Visual C++ Mac Alternative

I

inditronic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich studiere Wirtschaftsinformatik als Fernstudent. Diese Jahr soll ich als 2te Programmiersprache c++ erlernen. Mein Prof. hat sich entschieden Visual c++ und das Buch Einführung in Visual c++ 2008 als Grundlage zu nehmen. Ich hab mir extra für Programmieren ein 11 Inch Mac Book Air geholt und nun das ;-)

Ich würde jetzt ungern Bootcamp und Windows 7 nutzen, alleine schon wegen dem Platz beim 64 GB Mac Book Air. Deshalb meine Frage ob xCode eine gute Alternative ist oder ob ich da evt. wegen zu großer unterschiede, grade wenn ich mir das alles aus einem Buch erarbeiten muss, Probleme haben werde !? Gibt es eine Mac Alternative zu Visual c++ neben xcode ?

Schonmal Danke und sorry für die noob Frage
 
Es gibt keine wirkliche Alternative zu Xcode auf dem Mac.
Spätestens wenn eine (grafische) Benutzeroberläche ins Spiel kommt, bist Du mit Xcode nass wenn alle anderen Visual C verwenden.
Die reine Sprache an sich passt schon...
 
wenn der sich für visual c++ entschieden hat, wird der auch garantiert visual c++ eigenarten benutzen ;)
daher wirst du mit Xcode nicht glücklich werden...

du musst ja nicht die windows partition nicht sooo groß machen oder die halt extern auslagern...
 
Da geht es nicht nur um die Eigenarten von Visual C++ sondern auch um die Standard-Bibliothek der Windows-Systeme (MFC und Co.) Die wirst Du auf dem Mac nicht finden. Ich rate hier, in ner VM oder Bootcamp Windows laufen zu lassen und darin dann MSVC++
 
Wollt ihr denn plattformunabhängigen C/C++ Code schreiben oder will dein Prof. evtl. Windows spezifische APIs verwenden?
 
Da ich als Grundlage das Buch Einstieg in Virtual C++ nutzen muss gehe ich davon aus das er schon Wert auf die Eigenheiten der Windows API's legt. In seinem Script hat er auch eine ganze Menge über Windows drin. Nur nervt mich das irgendwie grade. Eigentlich sollte man sowas doch Plattformunabhängig gestalten.
 
Also da musst du mit dem Prof reden und der muss zustimmen dass du das unter OS X mit Xcode machst. Denn nur wenn er dich da supported kann das klappen.

Btw, wenn du nicht wirklich gut im coden bist, dann würde ich dringend davon abraten, weil das die Sache viel(!) komplizierter machen wird.
 
Wie soll er einen da denn supporten? ich halte dieses Szenario für ausgeschlossen. Die API ist nicht einfach mit einer anderen vergleichbar, dadurch auch schwerer bewertbar (ggf. kaum vergleichbar) und keiner dort kann dir Hilfestellung leisten. Davon ab gibt es auch zwischen den Compilern ein paar Unterschiede (hio @ void main(...)). Irgendwie schon ziemlich dreist. Kenne keine Uni die nicht ausschließlich plattformunabhängige Dinge nutzen würde (außer es ist ein spezifisches Wahlfach), bzw. eben nur freie Software voraussetzt. Ohne Windows Lizenz (und ohne MSDNAA) müsste man sich es ja auch noch kaufen.
 
Dafür gibt es Campus-Lizenzen. Microsoft hat sich an einigen Universitäten "eingekauft" um sich für die Zukunft Entwickler und Kunden zu sichern. Das ist der alltägliche Kampf der Professoren und Lehrstühle um Drittmittel. Freie Lehre gibt es schon lange nicht mehr.
 
Eigentlich sollte man sowas doch Plattformunabhängig gestalten.

Sehr theoretisch ja. praktisch geht es aber nicht. Sobald Interaktion mit Anwender, Betriebssystemfunktionen oder einer grafischen Benutzeroberfläche verwendet werden sollen, ist man mitten drin in der OS-spezifischen Programmierung. Die API der verschiedenen OS sind halt zu unterschiedlich.
 
Dann mal noch eine Noob Frage von mir. Wie mache ich das den am besten mit Bootcamp ? Auf dem Mac Book Air geht das ja nicht direkt auf der Festplatte. Funktioniert es den wenn ich mir einen 32 GB USB Stick hole, darauf dann Windows per Bootcamp installiere und das Ding immer einstecke wenn ich WIN7 brauche ?
Zum Glück hab ich einen MSDNAA Zugang, sonst müsste ich mir ja wirklich eine Windows Lizenz kaufen was echt suboptimal wäre.
 
Windows kann man nicht von USB-Sticks aus booten. Zumindest nicht ohne Hacks.

Schau dir mal den Bootcamp Assistenten in den Dienstprogrammen an.
 
Hab ich, da ist Windows installieren, also der letzte Punkt, ausgegraut. Liegt das einfach dran das ich keine 20 GB frei hab oder geht das aufm MAC book air einfach nicht ?
 
Zurück
Oben Unten