Vista SP 1 mit GUID-Partitionstabelle

Diskutiere das Thema Vista SP 1 mit GUID-Partitionstabelle im Forum Windows auf dem Mac

  1. mcfeir

    mcfeir Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Ich habe gerade das Vista SP 1 neu auf meinem iMac unter Bootcamp installiert (also kein Upgrade). Das aktuelle Vista SP 1 32 Bit kommt ja mit EFI-Unterstützung. Es wird in diesem Fall also kein MBR mehr für Vista eingerichtet, sondern Vista SP 1 arbeitet auch mit der GUID-Partitionstabelle.

    Nachtrag : Muss mich leider korrigieren. Ich hab mir nochmal den ersten physikalischen Sektor der Festplatte angeschaut. Auch Vista SP 1 überschreibt den Protective MBR und schreibt den MBR neu. D.h., auch ein neuinstalliertes Vista SP 1 arbeitet wie bislang mit einer Hybrid-Partitionstabelle.
     
  2. mcfeir

    mcfeir Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Ich habe mir jetzt nochmal den Funktionszusammnehang genauer angeschaut.
    An sich benötigt Vista SP 1 keinen Hybrid-MBR mehr; aber Bootcamp schreibt bei der Partitionierung einen. Wenn ich z.B. unter Vista SP 1 mir die Partitionierungsstruktur auf einem externen FW 800-Laufwerk anzeigen lasse, welches eine GUID-Partitionstabelle besitzt, dann kann Vista SP 1 das in der Datenträgerverwaltung problemlos lesen. D.h. tatsächlich, dass es an Bootcamp liegt, dass bei Vista SP 1 noch immer ein Hybrid-MBR geschrieben wird.
     
  3. winkelmr

    winkelmr Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.02.2007
    Interessantes Thema. Vista SP1 sollte ja angeblich direkt mit EFI- und GUID-Tabellen umgehen können. Was geschieht, wenn du Vista SP1 direkt auf dem Mac installierst, ohne Bootcamp zu verwenden? Bzw. kannste ja manuell partitionieren und dann versuchen, mit einer Vista SP1-DVD direkt zu booten.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...