Visitenkarte mit Pages erstellt - wie bekomme ich einen Entwurf in alle Kästchen?

Remedy Lane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
23
Hi!

Ich habe mit Pages in einer Vorlage "Visitenkarten" eine solche Karte mit vielen Textbausteinen gebastelt. Ich habe mich dabei an die vorgegebenen blauen Linien gehalten. Jetzt will ich den Entwurf kopieren und in die anderen 9 übrigen Felder identisch einfügen, doch mit einem Copy/Paste Befehl klappt das nicht - hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Remedy
 

zeit.geist

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
139
Verstehe ich richtig, dass du eine vorhandene vorgegebene Vorlage quasi gelöscht und nun dein eigenes Design gebastelt hast?
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.081
Punkte Reaktionen
1.614
Ausser Copy-Paste gibt es keinen Weg, außer dem, eine Vorlage zu nehmen und in einer Druckerei drucken zu lassen.
 

Rad

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
196
Du solltest alle Elemente Deiner Visitenkarte gruppieren. Diese Gruppe kannst Du dann kopieren und an passender Stelle einfügen.
Automatisches Einfügen geht nicht.

Gruß
Rad
 

Remedy Lane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
23
Verstehe ich richtig, dass du eine vorhandene vorgegebene Vorlage quasi gelöscht und nun dein eigenes Design gebastelt hast?

Richtig, ich habe von der Vorlage lediglich die Randbegrenzung übernommen.

Du solltest alle Elemente Deiner Visitenkarte gruppieren. Diese Gruppe kannst Du dann kopieren und an passender Stelle einfügen.
Automatisches Einfügen geht nicht.

Könntest du mir schreiben, wie das funktioniert? Wenn ich sie alle markiere und gleichzeitig kopiere und dann wieder einfüge, bekomme ich trotzdem nur EINMAL meine Visitenkarte, sie verrutscht bloß in der Vorlage oO...
 

Rad

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
196
Könntest du mir schreiben, wie das funktioniert? Wenn ich sie alle markiere und gleichzeitig kopiere und dann wieder einfüge, bekomme ich trotzdem nur EINMAL meine Visitenkarte, sie verrutscht bloß in der Vorlage oO...

Das gruppieren der Einzelelemente führt dazu, dass Du ein Element erhältst. Das vereinfacht es zu duplizieren und einzufügen. Deine eine Visitenkarte duplizierst Du nun einmal und positionierst diese im Raster für die zweite Visitenkarte. Anschließend gruppierst Du diese zwei Visitenkarten wieder. Diese dann wieder dupplizieren und einfügen.
Damit hast Du vier Karten, entspricht einer Reihe in der Vorlage. Also die Reihe vollständig positionieren, gruppieren, duplizieren. Dann hast Du schon zwei Reihen. Diese dann wieder gruppieren. Wenn Du jetzt duplizierst, kannst Du jeweils zwei Reihen gleichzeitig positionieren. Damit kann man mit ein paar Klicks die Vorlagenseite voll machen.
Dann abspeichern und fertig.

Gruß
Rad
 

Remedy Lane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
23
Ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Allerdings tritt folgendes Problem auf: ich gruppiere alle Textbausteine, dann kopiere ich diesen einen und beim Einfügen VERSCHIEBE ich nur den einen, es kommt kein zweiter, trotz Copy&Paste Befehl...
 

Rad

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
196
Versuch es einfach mal unter "Bearbeiten"->Duplizieren. Auch daran denken, das die Elemente unter Objektplatzierung als "nicht fixiert" und "Objekt bewirkt Umbruch" dafür ausgeschaltet ist. Es kann durchaus sein, dass er sonst die duplizierten Objekte ganz links oben oder auf einer neuen Seite ablegt.

Gruß
Rad
 

Remedy Lane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
23
Putzig, nun hat es geklappt. Mit Copy & Paste nicht, mit dublizieren schon. Ok, egal wieso, jetzt funktioniert es :).
 

Quichua

Registriert
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp Gruppieren! Allerdings muss ich vor dem Duplizieren erst noch die Gruppe schützen, erst dann geht's. Bei der duplizierten Gruppe muss dann der Schutz wieder aufgehoben werden, dann aber lassen sich alle weiteren Visitenkartenfelder mit cmd + v füllen. (Pages 09 Version 4.3, Mac OS X 10.8.2)
 
Oben Unten