Virus ??

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, Freunde,
ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich mir einen Virus eingefangen habe. Heute morgen frage ich meine mailbox ab und erhalte hunderte von e-mail Adressen (interessanterweise alles schweizer Adressen), wo irgendetwas nicht zugestellt werden konnte. Ich habe nichts geöffnet, sondern den ganzen Sche... in den Papierkorb geworfen und dort gelöscht. Nun habe ich einige Fragen:
1.) Können solche Viren (mein Kundendienst meinte "Sober") meinem iMAC G5 etwas anhaben.
2.) Wenn ja, welches Antivirenprogramm muß ich mir zulegen, und
3.) Wo kann ich nachsehen, ob so ein Programm in meiner Maschine schon installiert und aktiv ist.
(Anm.: Ich habe einen ISDN-Zugang)

Danke und schöne Grüße,
Hannes
 
a) Nein da Sober ein Windowsvirus ist und
b) Diese Bounce E-Mails kommen, da jemand der deine E-Mailadresse hat, und Windows besitzt, sich den Wurm eingefangen hat. Der Wurm hat dann mit deiner E-Mailadresse die Mails gefälscht und sich verschickt. Wenn diese nicht zu gestellt werden können, da der Empfänger nicht existiert, dann bekommst du die Antwort, sprich diese Bounce E-Mail.

- björn
 
Sollten deinen Rechner nichts anhaben können. Ich bekomme so schei... Mails jeden Tag. Sind aber alle auf Windows losgelassen worden. Unter Mac gibt es meines Wissens keinen Virus der sich selbstständig verbreitet und Schaden zufügt.
Vierenprogramme dienen eher zum Schutz von Windowsusern. Man will denen ja nicht eine Windowsvirusverseuchte Datei weiterleiten, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Zuspruch und schöne Grüße vom Bodensee,
Hannes
 
Hallo,
falls Du doch ein Antivrienprogramm einsetzen möchtest, auch wenn es nur dafür ist das Du sicher sein kannst, dass Du keine Viren weiterschickst kannste diese kostenlose Version einsetzen http://www.markallan.co.uk/clamXav/.
Auch ich habe Freunde die Windows nutzen und die muss ich ja nicht noch mit Viren ärgern! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten