Virus ??

  1. MACerle

    MACerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Freunde,
    ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich mir einen Virus eingefangen habe. Heute morgen frage ich meine mailbox ab und erhalte hunderte von e-mail Adressen (interessanterweise alles schweizer Adressen), wo irgendetwas nicht zugestellt werden konnte. Ich habe nichts geöffnet, sondern den ganzen Sche... in den Papierkorb geworfen und dort gelöscht. Nun habe ich einige Fragen:
    1.) Können solche Viren (mein Kundendienst meinte "Sober") meinem iMAC G5 etwas anhaben.
    2.) Wenn ja, welches Antivirenprogramm muß ich mir zulegen, und
    3.) Wo kann ich nachsehen, ob so ein Programm in meiner Maschine schon installiert und aktiv ist.
    (Anm.: Ich habe einen ISDN-Zugang)

    Danke und schöne Grüße,
    Hannes
     
  2. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    a) Nein da Sober ein Windowsvirus ist und
    b) Diese Bounce E-Mails kommen, da jemand der deine E-Mailadresse hat, und Windows besitzt, sich den Wurm eingefangen hat. Der Wurm hat dann mit deiner E-Mailadresse die Mails gefälscht und sich verschickt. Wenn diese nicht zu gestellt werden können, da der Empfänger nicht existiert, dann bekommst du die Antwort, sprich diese Bounce E-Mail.

    - björn
     
  3. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Sollten deinen Rechner nichts anhaben können. Ich bekomme so schei... Mails jeden Tag. Sind aber alle auf Windows losgelassen worden. Unter Mac gibt es meines Wissens keinen Virus der sich selbstständig verbreitet und Schaden zufügt.
    Vierenprogramme dienen eher zum Schutz von Windowsusern. Man will denen ja nicht eine Windowsvirusverseuchte Datei weiterleiten, oder? :D
     
  4. MACerle

    MACerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Euren Zuspruch und schöne Grüße vom Bodensee,
    Hannes
     
  5. zerocoolxxl

    zerocoolxxl MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    falls Du doch ein Antivrienprogramm einsetzen möchtest, auch wenn es nur dafür ist das Du sicher sein kannst, dass Du keine Viren weiterschickst kannste diese kostenlose Version einsetzen http://www.markallan.co.uk/clamXav/.
    Auch ich habe Freunde die Windows nutzen und die muss ich ja nicht noch mit Viren ärgern! :)
     
Die Seite wird geladen...