Virus in Mail??!!

lasilfide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe MacUser,

hatte eben in Mail mal wieder eine dieser Phishing-Mails, angeblich von "Volksbank-Raiffeisen-Banken", die in letzter Zeit ja zahlreich kommen. Normalerweise schiebe ich die gleich in den Papierkorb. DIESE Mail wehrte sich allerdings gegen jegliches Verschieben in der Form, dass sie einfach Mail abstürzen ließ. Hm. Kann das wohl ein Virus sein? Und hat irgend jemand von euch das auch schon gehabt?

Gruß
 
Letzteres kann ich eindeutig mit NEIN beantworten, ersteres kann ich mir nicht vorstellen.

Bereits vor dem Hintergrund, dass Phishingmail eine Menge an User erreichen wolen, lohnt es sich nicht, eine Mail extra für Mac-User zu verschicken.

Viren auf dem Mac sind derzeit nicht wirklich gefragt...
 
Evtl. ist die Datei korrupt und du solltest sie bei IMAP direkt auf dem Server löschen und bei POP im Finder.

trinix
 
Den Effekt hatte ich auch schonmal bei einem Newsletter von Saturn.
 
Das hört sicher eher an, als würde diese e-Mail das WebKit zum Absturz bringen, das für die Darstellung von HTML Inhalten verwendet wird.

Vielleicht hilft es das Vorschaufenster in Mail zu schließen (Doppelklick auf den Trennbalken) und die Mail dann zu löschen.

Das Vorschaufenster bekommst Du dann wieder indem Du ganz unten den Trennbalken entweder von Hand wieder nach oben ziehst, oder mit einem Doppelklick wieder öffnest.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also, ich habe letztlich, nachdem ich die Mail per Hand aus dem Finder gelöscht habe (woraufhin Mail immer direkt nach dem Öffnen abstürzte) und den Rechner neu gestartet hatte, die Mail einfach abgelehnt (sie war trotz Löschen noch im Eingangskorb). Dann war Ruhe ...
Bin ja beruhigt, dass es da noch andere und offenbar näher liegende Erklärungen als ein Virus gibt. Hab mir vor lauter Schreck schon ClamXav runtergeladen ... :)

Gruß, Ruth
 
Solche Ängste sind meist unbegründet an deinem Mac.
 
Zurück
Oben Unten