Virus Check ohne ein Programm zu installieren?

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Kann mich nur noch grob erinnern, dass es sowas mal für meine alte Dose gab.
Und zwar: eine Internetseite, die einen Virus- bzw. Sicherheitscheck durchführt, ohne ein Virussuchprogramm installieren zu müssen.

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich naiv und es werden wohl einige darüber schmunzeln, aber...

Gibt es sowas für den Mac?

Aufgrund der ganzen Panikmache in letzter Zeit würde ich gerne wissen, ob sich Malware/Viren auf meinem Cube befinden, die ich evtl. an PC-User weitergeben könnte. Möchte hierfür nicht unbedingt was installieren müssen...

Virenprogramme (v. a. Norton) sollen sich da ja ziemlich ins System fressen... Ist ClamAX (oder so ähnlich Freeware)? Was macht das an meinem System? Kann man das rückstandslos wieder entfernen? Alternativen?

Danke!
PP
 
Private Paula schrieb:
Virenprogramme (v. a. Norton) sollen sich da ja ziemlich ins System fressen...
Das stimmt.
Private Paula schrieb:
Ist ClamAX (oder so ähnlich Freeware)?
Ja ist Freeware
Private Paula schrieb:
Was macht das an meinem System?
Scannen?
Private Paula schrieb:
Kann man das rückstandslos wieder entfernen?
Klar

Probier es einfach aus, scanne dein System, stelle fest das keine Infektion vorliegt und lösche es nicht gleich wieder. Wenn dich wieder einmal das Verlangen nach Viren zu suchen überkommt, lade die neuesten Virendefinitionen und scanne erneut.
Mache ich genauso. :D
 
Ich wage sehr stark zu bezweifeln dass ClamAV die gaengigsten Macintosh Formate beherrscht. Windows Viren lassen sich damit finden, aber keine Macintosh Viren die etwas komplexer sind!
 
Ich habe kein Virenprogramm auf meinem iBook und werde auch keins draufladen.
 
Zurück
Oben Unten