Virus beeinflusst Google Suche

S

stfnwlz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir leider einen Virus eingefangen, der meine Google Suche Browser-unabhängug beeinflusst - s. Screenshot.
Der Virus kam in Kombination mit der Chill Tab Erweiterung. Diese konnte ich erfolgreich wieder entfernen, die Veränderung der Google Suche leider nicht. Eine Neuinstallation der Browser sowie diverse Antiviren/ Malware Removal Software hat leider nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tippo geben, wie ich die Schadsoftware wieder los werde? Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 368
diverse Antiviren/ Malware Removal Software
:rolleyes:

Ich ahne schlimmes... Welche?

Nimm bitte mal Malwarebytes und lass das laufen.
Ansonsten bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.

EtreCheck.png


Danke. :)
Die ersten 5 Mal sind kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und iPhill
Nennt sich wohl Browser Hijacking und könnte durch malwarebytes entfernt werden.
Lade es runter und lass es mal laufen, vielleicht auch erst nach dem EtreCheck Bericht.

https://de.malwarebytes.com/products/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Moin

Hilft Dir das vielleicht - da Du die Quelle des Virus so klar benennen konntest war es sehr einfach Infos dazu zu finden
Anscheinend nicht unbekannt..
Ich würde aber tunlichst die dort beschriebene manuelle Entfernung wählen, das ist alles gut nachvollziehbar.
Das Programm was dort empfohlen wird würde ich nicht nutzen - bei solchen Programmen have ich immer ein mieses Gefühl und meide sie..

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.

@MacMac512 Malwarebytes hat nichts gefunden. EtreCheck hat mich darauf gebracht, dass Web Proxies eingeschalten waren - da lag das Problem. 1000 Dank für den Tipp!!
@clusterix Chill Tab bin ich recht schnell wieder losgeworden, dennoch danke für den Link.

Danke euch & viele Grüße!
 
...mal für die Akte: War das denn jetzt ein Virus oder wie nennt man so etwas? ...und muss man dafür als Admin angemeldet sein bzw. Admin Rechte haben?
 
...mal für die Akte: War das denn jetzt ein Virus oder wie nennt man so etwas? ...und muss man dafür als Admin angemeldet sein bzw. Admin Rechte haben?

Von Viren spricht man eher, wenn sich das Schadprogramm selbstständig verbreiten kann, meist dadurch, dass sich der Code an andere ausführbare Dateien anhängt. Würmer verbreiten sich auch selbstständig, hängen sich aber im Gegensatz zu Viren regelmäßig nicht an anderen ausführbaren Code an. Sprich Viren brauchen einen Wirt (=anderer ausführbarer Code) Würmer sind alleine "lebensfähig".

Trojaner geben vor, was anderes zu sein, tarnen sich als angeblich nützliche App, Tool, oder kommen auch mal mit einem anderen Tool als versteckte Installation mit aufs System.

Und von wegen als Admin angemeldet: kommt drauf an.
Würmer und Viren nutzen meist Sicherheitslücken im System um aufs System zu kommen. Da braucht's keinen Admin.

Trojaner machen es sich meist einfacher und nutzen das weit verbreitete Verhalten von Usern aus, auf alles zu klicken was bunt ist und viel verspricht. Wenns dann auch noch nix kostest, mit ultimativen Tipps und Tricks, Systemoptimierungen oder Sex wirbt, dann haben Trojaner schon gewonnen. Da geben viele User dann schnell und gerne das Admin-Passwort auf Aufforderung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Zurück
Oben Unten