Virus auf Windows XP

J

Jumpy100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
seit zwei Tagen habe ich Viren und Spyware auf meinem imac. Gemerkt habe ich es, als Norton Antivirus 2005 die Meldung brachte, dass es deinstalliert werden müsste, da Auto-Protect nicht mehr funktionierte.
Ich habe dann versucht, NAV neu zu installieren... ohne Erfolg. Auch AVG und Antivir kann ich nicht installieren (kurz vor dem Ende bringen beide eine Fehlermeldung).
Ich habe mit bitdefender.com den imac online auf Viren und Spyware scannen lassen. Er hat diese gefunden und desinfiziert. Ich kann aber immer noch keine Antivirus-Software installieren.
Irgendwo ist noch etwas, das alles blockiert.
Kennt jemand das Problem?
Ich möchte eine lange Neuinstallation vermeiden... (wüsste gar nicht, wie das mit Bootcamp gehen soll)
Bitte helft mir.

Herzlichen Dank

P.S. Ich weiss, mit Mac OS wäre das nicht geschehen...
 
:rotfl: ...und das in einem 'macuser' forum.
 
es heisst ja "Andere OS auf dem Mac"...
 
Also formatieren geht meist viel schneller als nach den Viren zu suchen. Ich mach das System dann platt oder zieh ein image drüber
 
Es gibt schon seltsame Leute, die meinen, wenn man Windows auf einen Mac zieht, ist man sicherer als auf einen gewöhnlichen PC.
Ich glaube diese glauben auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.
Sorry! dies mußte ich mal los werden.

Formatieren und Parallels drauf, dann Windows im Hintergrund ausführen und ins Internet mit MacOS X gehen.

Mortiis
 
Es gibt schon seltsame Leute, die meinen, wenn man Windows auf einen Mac zieht, ist man sicherer als auf einen gewöhnlichen PC.
Ich glaube diese glauben auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.
Sorry! dies mußte ich mal los werden.

Mortiis


wieder eine so hilfreichere Aussage.
 
ich sehe, es geht darum, mich fertig zu machen, weil ich windows installiert habe...
herzlichen dank für die grosse hilfe...
 
Ich würde neu installieren. Du weißt halt nie, was du bei einem einmal komprimitierten Systen weiter mit dir schleppst...
 
so ein quatsch aber dein Problem hat herzlich wenig mit OSX und deinem Mac zu tun. es ist ein Windows-spezifisches problem, wo du in einem macuser forum keine Hilfe verlangen kannst. Es gibt so unendlich viele windows foren... die beschäftigen sich mit deinem Problem sicher gerne ;)
 
Ich stimme Luigi.Vercotti voll und ganz zu: Da Du wahrscheinlich nicht weisst, welcher Virus und was er alles angegriffen hat, wird eine saubere Neuinstallation schneller und effektiver sein.
Gruss
der eMac_man
 
seit zwei Tagen habe ich Viren und Spyware auf meinem imac. Gemerkt habe ich es, als Norton Antivirus 2005 die Meldung brachte, dass es deinstalliert werden müsste, da Auto-Protect nicht mehr funktionierte.
Ich habe dann versucht, NAV neu zu installieren... ohne Erfolg. Auch AVG und Antivir kann ich nicht installieren (kurz vor dem Ende bringen beide eine Fehlermeldung).
Ich habe mit bitdefender.com den imac online auf Viren und Spyware scannen lassen. Er hat diese gefunden und desinfiziert. Ich kann aber immer noch keine Antivirus-Software installieren.
Irgendwo ist noch etwas, das alles blockiert.
Kennt jemand das Problem?
Ich möchte eine lange Neuinstallation vermeiden... (wüsste gar nicht, wie das mit Bootcamp gehen soll)
Bitte helft mir.

Herzlichen Dank

P.S. Ich weiss, mit Mac OS wäre das nicht geschehen...

Je nachdem, was für wichtige Daten du auf Windows hast, ist es meistens einfacher, das System neu aufzusetzten.

Ich habe einmal für einen Kunden, der keine Backups hatte, einen verseuchten PC "desinfizieren" müssen. Es ist ein langer und beschwerlicher Weg, du musst dich auch auf Kommandozeile ein bißchen auskennen, um die Viren und Co. permanent zu entfernen.
Bei mir hat es damals ca. den 3-fachen Zeitaufwand gekostet, alles zu finden und zu "eleminieren" im Vergleich zur Neuinstallation.

Erstmal mit den üblichen Cleanern drüberlaufen lassen, am besten mehrere verschiedenen.
Und dann nochmal schauen, wo in den Systemdateien "verdächtige" Sachen schlummern.
Als erstes aber mal Caches leeren, temporäre Daten alle löschen, alle nicht mehr benötigten Downloads...
Damit verringert sich schon mal die Gefahr, dass der Virus sofort wieder da ist.

Und dann am besten mir einer CD wie Knoppicillin (Linux-Anti-Virus-CD) dein System starten und scannen.
Dann können die Viren sich nicht von selbst "verbreiten", da dein Windows dann ja nicht läuft.

Danach sollte es eigentlich wieder in Ordnung sein.
Spyware und Malware ist hingegen deutlich schwieriger zu "fangen".
 
so ein quatsch aber dein Problem hat herzlich wenig mit OSX und deinem Mac zu tun. es ist ein Windows-spezifisches problem, wo du in einem macuser forum keine Hilfe verlangen kannst. Es gibt so unendlich viele windows foren... die beschäftigen sich mit deinem Problem sicher gerne ;)

so ein quark! wieso heißt diese forum-kategorie wohl "windows auf dem mac"? damit man hier nichts darüber postet? wenn du nicht helfen möchtest dann unterlasse doch lieber solche unnützen kommentare...

mfg gogega :rolleyes:
 
so ein quatsch aber dein Problem hat herzlich wenig mit OSX und deinem Mac zu tun. es ist ein Windows-spezifisches problem, wo du in einem macuser forum keine Hilfe verlangen kannst. Es gibt so unendlich viele windows foren... die beschäftigen sich mit deinem Problem sicher gerne ;)

1. Ist deine Antwort echt überhaupt keine Hilfe

2. wenn nicht für die Frage des TE, wofür hätte das Unterforum "Windows auf dem Mac" deiner Meinung nach eine Berechtigung? Wenn du Windows kategorisch ablehnst, dann lies halt woanders....

So, meine Antwort ist leider auch keine Hilfe, aber das musste ich mal loswerden. In fast jedem thread gibt es mittlerweile Leute, die sich über den thread an sich beschweren. Das nervt....
 
Da ja scheinbar keiner Hilfe gibt außer zu sagen: "Installier neu", was er nicht kann und genau darum hier fragt versuche ich mal Hilfe zu stellen.

Mach ein Backup deiner Dateien. Am besten auf einer externen Platte. Dann scan die Dateien am besten mit einem Virenscanner deiner Wahl unter OS X oder an einem fremden Rechner, der dir nicht so wichtig ist. Eigentlich sollte sich da nichts automatisch verbreiten und du kannst (normalerweise) deine gesicherten Daten nochmal intensiv scannen. Ich würde aber empfehlen alle Daten lieber zu entsorgen als eventuell einen anderen Rechner oder eine saubere Installation wieder zu verseuchen.

Danach startest du den Bootcamp-Assitenten unter OS X (Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme -> Bootcamp Assitent) und führst die Partitionen wieder zusammen (Einzelvolume wiederherstellen). Danach machst du den reboot und startest den Assistenten neu. Hier teilst du die Platte erneut auf und brennst eventuell eine neue Treiber-CD, falls du keine hast.

Nun die Windows CD ins Laufwerk auf Neustart klicken und die Windows-Installation durchgehen :)
 
Da ja scheinbar keiner Hilfe gibt außer zu sagen: "Installier neu", was er nicht kann und genau darum hier fragt versuche ich mal Hilfe zu stellen.

Mach ein Backup deiner Dateien. Am besten auf einer externen Platte. Dann scan die Dateien am besten mit einem Virenscanner deiner Wahl unter OS X oder an einem fremden Rechner, der dir nicht so wichtig ist. Eigentlich sollte sich da nichts automatisch verbreiten und du kannst (normalerweise) deine gesicherten Daten nochmal intensiv scannen. Ich würde aber empfehlen alle Daten lieber zu entsorgen als eventuell einen anderen Rechner oder eine saubere Installation wieder zu verseuchen.

Danach startest du den Bootcamp-Assitenten unter OS X (Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme -> Bootcamp Assitent) und führst die Partitionen wieder zusammen (Einzelvolume wiederherstellen). Danach machst du den reboot und startest den Assistenten neu. Hier teilst du die Platte erneut auf und brennst eventuell eine neue Treiber-CD, falls du keine hast.

Nun die Windows CD ins Laufwerk auf Neustart klicken und die Windows-Installation durchgehen :)

Und das wäre jetzt nicht auch der Vorschlag (und Lösung) "Neuinstallation"???
 
Du hast das Ausgangsposting gelesen oder? Er wird definitiv nicht um eine Neuinstallation drum herum kommen. Er weiß aber nicht wie man das mittels Bootcamp macht und das habe ich erklärt. Lesen bildet -.-'
 
Du hast das Ausgangsposting gelesen oder? Er wird definitiv nicht um eine Neuinstallation drum herum kommen. Er weiß aber nicht wie man das mittels Bootcamp macht und das habe ich erklärt. Lesen bildet -.-'

Das sage ihm dann aber bitte. Nicht nur hier im Forum wurde schon oft genug beschrieben, wie man mit Bootcamp Festplatten unterteilt und wieder zusammenführt. Das Problem ist (wie meistens), dass einfach mal "drauf los gefragt wird", anstatt auch erst einmal einen Blick in Dokumentationen und Hilfen zu werfen.
Gruss
der eMac_man
 
Du hast das Ausgangsposting gelesen oder? Er wird definitiv nicht um eine Neuinstallation drum herum kommen. Er weiß aber nicht wie man das mittels Bootcamp macht und das habe ich erklärt. Lesen bildet -.-'

Natürlich kommt man um eine Neuinstalltion herum.
Es ist halt bloß sehr aufwendig und rechtfertigt in den meisten Fällen den Zeitaufwand nicht.
 
Natürlich kommt man um eine Neuinstalltion herum
wenn man mit einem kompromitiertem system weiterleben will: klar.
wenn nicht: nein.
 
Zurück
Oben Unten