Virus auf einem MacPro Air

R

r2d23po

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem viele Webseiten umgeleitet wurden habe ich mal den Virenscanner von G DATA installiert.
Diese hat 11 infizierte Objekte erkannt, kann aber viele nicht bereinigen.

CLIP-58DF3DB0.JPG

Im Safari habe ich nach den Erweiterungen geschaut, aber nicht gefunden. (Ich bin auf Safari --> "Safari Erweiterungen" und Safari --> Einstellungen --> Erweiterungen)

Die Verzeichnisse finde ich aber nicht. Habe über die CMD "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true" alle Dateien eingeblendet.

Wie geht Ihr bei so etwas vor?

Danke und viele Grüße, Herry
 
du sprichst von ADWARE nicht von einem VIRUS. Großer Unterschied, bitte nachlesen.
Adware Medic wird in einem solchen Fall empfohlen.
 
willkommen im Forum,

deine genannte "Virensoftware" kenne ich leider nicht, aber die folgende
genannte kann ich dir empfehlen.

zunächst solltest du die mal das hier laden und damit auf Viren überprüfen,

http://www.clamxav.com/

dann wäre es gut zu wissen, welchen Mac. bzw. welches aktuelle OS X du installiert hast ,)
 
In so einem Fall gäbe es für mich nur eins: Festplatte formatieren und Neuinstallation des Systems (Clean Install). Anschließend die Benutzerdaten aus einem hoffentlich vorhandenen Backup händisch einpflegen und in Zukunft Brain 2.0 einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah
+1 für den Vorschlag von DerdenMacliebt. Ein Rechner, der so viel Müll drauf hat, ist nicht mehr vertrauenswürdig. Auch wenn es zahlreiche "Bereinigungsprogramme" gibt, beschränkt sich deren Wirkung auf genau die Versionen der Malware, die in die Signaturdatenbank eingepflegt sind. Wenn die Malware schon was nachgeladen hat -> Game over. Zudem können trotz Löschung der Malware noch Einstellungen verändert oder falsche Zertifikate eingespielt sein, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.
Also: Formatieren, Neuinstallation, Datenbackup zurückspielen.
 
Zuerst einmal Danke für die Unterstützung

Adware Medic hat nichts gefunden
http://www.clamxav.com/ hat auch nichts gefunden

OS = Yosemite 10.10.2

Einfach neu installieren ist für mich gerade nicht so einfach (noch nie gemacht)
 
Neue Woche, neues Virusthema.
 
Bist Du sicher?
Ich meine, AdwareMedic schmeisst die Fundsachen in den Papierkorb ohne groß über seinen Erfolg rumzutönen.
 
Was ist ein MacPro Air? ;)
 
G Data ist eine sehr gutes Virenschutzprogramm und wen der was meldet, vertraue ich dem ganzen auch.

Sorry, ist ein MacBook Air :-(
 
G Data ist eine sehr gutes Virenschutzprogramm und wen der was meldet, vertraue ich dem ganzen auch.

Sorry, ist ein MacBook Air :-(

Und was macht da ein Windows Virenscanner auf dem Air? Du kannst ja installieren, was Du magst, aber verantwortungsvoll surfen hilft besser. Und youp*** geht auch aufm iPad ;-)
 
Virenscanner haben auf nem mac nix zusuchen genau so wie cleaner tools
 
G Data ist eine sehr gutes Virenschutzprogramm und wen der was meldet, vertraue ich dem ganzen auch.

naja, ab und an melden solche programme auch falsche positive ergebnisse.
aber an sich ist das programm irreführend, da es hier nach dem screenshot um adware und keinen virus handelt.

was das entfernen angeht, guckst du auch in die richtigen verzeichnisse?
der gibt doch sogar die ganzen pfade an und unsichtbar sind die verzeichnisse auch nicht.

adwaremedic müsste diese adware auch finden, wenn die noch da ist.
 
Hallo r2d23po,

das gleiche Problem hatte ich im Dez. 2014 auch. nach einer Schiffsreise wieder zu Hause bin ich ständig umgeleitet worden. Firefox gestartet, das gleiche, neuen User angelegt und Safari gestartet und auch da war´s das gleiche ständig Umleitungen auf Porno und sonstige Seiten.

Dann habe ich mal meine Einstellungen im Router überprüft und festgestellt, das die DNS-Server umgestellt waren. Anhand von alten Bildschirmfotos konnte ich das feststellen. Die alten DNS-Server eingestellt, Safari Cache und Verlauf gelöscht und alles war in Ordnung.

Versuche mal in einem fremden W-Lan Netz, ob Du dort auch weitergeleitet wirst.

Alle Virenscanner für MAC halte ich für überflüssig, der Mac hat einen Virenscanner im Betriebssystem eingebaut und NUR den Vertraue ich.
 
Ich kann nicht begreifen, wie hier manche ruhigen Gewissens irgendwelche Virenscanner und cleaning tools empfehlen können.
Die Dinger gehören ausnahmslos verbannt und bringen mehr durcheinander, als dass sie etwas nützen - mal davon abgesehen, dass die eh nichts finden können.
Und so wie das ganze hier aussieht, handelt es sich mal wieder eh nicht um einen Virus.
Da hat sich nur mal wieder jemand unwissentlich sein System zerschossen und somit ist es auch kein Wunder, dass die Scanner nichts finden können: weil da nichts ist.

G Data ist eine sehr gutes Virenschutzprogramm und wen der was meldet, vertraue ich dem ganzen auch.
So eine Einstellung bitte abgewöhnen.

Nicht böse gemeint... aber ich frag mich wann dieses Thema endlich mal der Vergangenheit angehört.

Wie andere schon richtig empfohlen haben, mach einfach eine komplette Neuinstallation.
Wahre Mac-Experten kennen sicherlich die nötigen Kniffe um den einen oder anderen Fehler händisch auszumerzen, aber es ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, wie zugemüllt das System jetzt wirklich ist. Da würde ich keine unnötigen Mühen reinstecken sondern direkt alles plätten.
Ist vielleicht lästig, sich seine Daten anschließend manuell zurückholen zu müssen, aber dafür ist eine Neuinstallation am effektivsten. Da geht nichts schief (Backup vorausgesetzt) und am Ende ist alles sauber.

Und ab dann gilt: nie wieder Tools installieren, die dir irgendeine "Verbesserung", "Optimierung" oder "Reinigung" versprechen.
Ein Mac ist immer noch ein ziemlich sicheres System und nach wie vor virenfrei, das sich wunderbar um sich selbst kümmert.
Das heißt aber nicht, dass man es sich nicht selbst kaputtmachen kann.
Es gibt Dinge, die da einfach nicht drauf gehören.
 
Zurück
Oben Unten