virtueller speicher

plastush

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
wo kann ich den virtuellen speicher bei mac os x einstellen ? ? ? ?

bin ein totaler neuling in sachen mac. :)

cu plastush.
 
ich denk mal osx swapt von alleine ~ da stellst du nichts ein, zumindest hab ich noch nichts in der art gefunden ...
 
plastush schrieb:
wo kann ich den virtuellen speicher bei mac os x einstellen ? ? ? ?

bin ein totaler neuling in sachen mac. :)

cu plastush.
Gar nicht.
Solltest Du auch nicht machen wollen, da das unter OS X vom System verwaltet wird.
Der Vorteil gegenüber pre OS X ist u. a. der, dass das System den Speicherbedarf von Programmen auch zur Laufzeit anpassen kann.
 
Theoretisch müsste man eine als SWAP formatierte Partition anlegen können und das in Darwin einstellen, dass (ausschließlich) diese benutzt wird. Mac OS X erstellt so weit ich es überblicke selbständig Swapdateien, dessen Größen ständig angepasst werden.

Allerdings, ich habe noch nie den Wunsch verspührt hier eingreifen zu müssen. Mac OS X macht seine Arbeit wirklich gut, so dass man nicht ernsthaft irgentwo "tunen" muss/sollte. Vielleicht weis ._ut ja mehr und kann uns verraten ob man eine SWAP-Partition festlegen kann.
 
Als "totaler Mac Neuling" gibts unbedingt folgendes zu beachten:
Hände Weg vor solchen Anpassungen! Abgesehen davon bringt das für die meisten Anwendungen wirklich nicht so viel. Wer dennoch das Swap File umlenken möchte, soll mal hier vorbeischauen:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20001215021440138