virtueller Speicher sehr groß

thrill-house

thrill-house

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Auf meinem PowerBook bekomme ich in der Aktivitätsanzeige angezeigt dass ich zur Zeit 7GB virtuellen Speicher nutze. Laut einer Faustregel werden aber meistens nur das 3fache des Hauptspeicher benötigt. Wie kann ich den virtuellen Speicher auf 2 GB reduzieren (Habe 512MB Hauptspeicher) und ist das sinnvoll?
 
Um so weniger RAM man hat um so mehr muss auf die Festplatte ausgelagert werden... also kauf mehr RAM, dann wird der virtuell genutzte
Speicher auch wieder kleiner sein.
 
Ignorier das einfach, ich habe im Moment gerade ca. 14 GB Virtuellen Arbeitsspeicher bei 2.5 GB Physikalischen Hauptspeicher.
 
ich hab bei 2gb ram gerade 22gb virtuelle auslagerung.... \o/
 
welche faustregel soll das sein?
ich kenn nur die faustregel bei linux, dass der swap doppelt so groß sein soll wie der hauptspeicher... ;)

aber das ist hier egal, weil os x mit swap files arbeitet und die belegen nicht die menge die dir das 7GB suggeriert...


aber ja, KAUF DIR MEHR SPEICHER...
mit 512MB kommst du nicht weit, wie dir das dauernde rattern der platte verraten sollte ;)
 
Ja bin schon dabei mir nen günstigen Hauptspeicher Riegel zu suchen, aber mehr als 100 Euro will ich nicht dafür ausgeben...
 
noch mal langsam zum mitschreiben: virtueller Speicher hat nichts mit Swap-Files zu tun
 
worauf ich eigentlich mit meinem posting hinauswollte, ist, dass du selbst mit nem großen speicher (ich behaupte mal dass meine 2gb groß sind) auch durchaus noch nen riesigen virtuellen speicher haben kannst.

siehe 2gb ram und 22gb virtueller speicher
ich könnte ja mal neustarten, aber bin irgendwie zu faul bzw wüsste gerade nicht warum eigentlich :)
 
Ich weiß wofür virtueller Speicher gut ist, ich war mir nur nicht sicher wieso auf meinem Mac 7GB virtueller Speicher steht, weil ich mich mit OS X eben nicht so gut auskenne wie bei Windows...
 
thrill-house schrieb:
Ich weiß wofür virtueller Speicher gut ist, ich war mir nur nicht sicher wieso auf meinem Mac 7GB virtueller Speicher steht, weil ich mich mit OS X eben nicht so gut auskenne wie bei Windows...
sicher?? Dann versteh ich das Ausgangsposting mit der Faustregel nicht. Wieso du den virtuellen Speicher dann auf 2 GB reduzieren willst ist mir auch nicht klar :kopfkratz:
 
@thrill-house,
hatte man früher bei unix-systemen wirklich bei der instalation angenommen. 2-3x hauptspeicher = swap. das gilt schon lange nicht mehr! laut sap ist arbeitsspeicher und swap durch nichts besser zu ersetzen als noch mehr arbeitsspeicher und noch mehr swap! früher hatte man relativ kleine applikationen beispiel: oracle 7.x . da war man schon king, wenn man 64mb hauptspeicher hatte. ist aber auch schon 15 jahre her .... heute haben wir 10i, unter 2gb ram geht da gar nichts.

gib mal im term folgendes ein:
ls -l /private/var/vm/ |grep swapfile |awk '{ print $9"\t"$5/1000000 "MB" }'

dann siehst du, was der rechner swapped. die ersten 64MB baut er gleich beim hochfahren auf. der rest ist swappen.

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
@thrill-house,
hatte man früher bei unix-systemen wirklich bei der instalation angenommen. 2-3x hauptspeicher = swap. das gilt schon lange nicht mehr! laut sap ist arbeitsspeicher und swap durch nichts besser zu ersetzen als noch mehr arbeitsspeicher und noch mehr swap! früher hatte man relativ kleine applikationen beispiel: oracle 7.x . da war man schon king, wenn man 64mb hauptspeicher hatte. ist aber auch schon 15 jahre her .... heute haben wir 10i, unter 2gb ram geht da gar nichts.

gib mal im term folgendes ein:
ls -l /private/var/vm/ |grep swapfile |awk '{ print $9"\t"$5/1000000 "MB" }'

dann siehst du, was der rechner swapped. die ersten 64MB baut er gleich beim hochfahren auf. der rest ist swappen.

gruss
hajo
laut dem Ausgangspost ging die Frage um virtuellen Speicher -- und der hat nichts mit swappen zu tun
 
minilux schrieb:
noch mal langsam zum mitschreiben: virtueller Speicher hat nichts mit Swap-Files zu tun
Selbstverständlich hat virtueller Speicher etwas mit Swap-Files zu tun. Wenngleich es natürlich nicht das gleiche ist. Jeder Prozess (also jedes Programm, jeder Hintergrunddienst, etc..) erhält einen Bereich im virtuellen Speicher. Somit steigt die größe des virtuellen Speichers mit der Menge an Prozessen. Das kann man ganz leicht auch sehen: Wenn man ein Programm startet, steigt der virtuelle Speicher. Wenn man es wieder beendet sinkt er.

Dieser Speicher wird auf bestimmte Hardware abgebildet. Das kann der physikalische Speicher sein (also Deine Speicherriegel), das kann ein Swap-File sein (womit wir die Verbindung virtueller Speicher <-> Swap-File hätten) dass kann aber auch Grafikkartenspeicher oder Register sonstiger Hardware sein. Letztere beiden werden dabei in den physikalischen Adressraum des Prozessors eingeblendet. Auf Prozessorebene gibt es damit nur 2 Arten virtuellen Speichers, nämlich Speicher, auf den direkt zugegriffen werden kann und Speicher, der erst (vom Swap-File) eingelagert werden muss. Wenn man nicht genug physikalischen Speicher hat, sieht man das meistens daran, dass die Anzahl der Seitenein-/auslagerungen ständig steigt.

So, jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Aber damit sind jetzt wohl alle Missverständnisse ausgeräumt. Um die Größe des virtuellen Speichers muss man sich also nicht unbedingt sorgen.

eloso
 
@minilux,
da der kollege mit der alten faustformel für den swap gekommen ist, hab ich auch vorausgesetzt dass er genau den meinte. ansonsten gilt was eloso geschrieben hat.

gruss
hajo
 
eloso schrieb:
So, jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Aber damit sind jetzt wohl alle Missverständnisse ausgeräumt. Um die Größe des virtuellen Speichers muss man sich also nicht unbedingt sorgen.
damit gehen wir doch völlig überein, nur die "Faustformel" des Threadstarters deutete deutlich darauf hin dass er virtuellen Speicher und Swappen gleich setzt (ein relativ weit verbreiteter Irrtum)
 
minilux schrieb:
damit gehen wir doch völlig überein, nur die "Faustformel" des Threadstarters deutete deutlich darauf hin dass er virtuellen Speicher und Swappen gleich setzt (ein relativ weit verbreiteter Irrtum)
Ja, das stimmt. Ich hab's jetzt auch nicht speziell auf Dich abgesehen, auch wenn ich Dich zitiert habe. Ich wollte nur mal allgemein für Aufklärung sorgen, da hier die Posts mit virtuellem Speicher und Swap-Files ziemlich durcheinander gehen.

eloso
 
eloso schrieb:
Ich hab's jetzt auch nicht speziell auf Dich abgesehen
das ist sehr nett -- ich weiss nämlich was virtueller Speicher ist ;) :p
 
minilux schrieb:
das ist sehr nett -- ich weiss nämlich was virtueller Speicher ist ;) :p

dann hättest du ja auch gleich den unterschied zwischen paging und swapping erklären können, statt dein statement dauernd zu wiederholen ;)
 
Wenn man ein Programm startet, steigt der virtuelle Speicher. Wenn man es wieder beendet sinkt er.
wieso sinkt bei mir dann nie was, sondern wächst nur stetig an?
wie gesagt.. 22gb.. ich find das ist schon .. sagen wir .. "viel"
findet ihr nicht?
 
oneOeight schrieb:
dann hättest du ja auch gleich den unterschied zwischen paging und swapping erklären können, statt dein statement dauernd zu wiederholen ;)
sorry, wenn ich auf meinen netten Hinweis virtueller Speicher != Swap sowas höre:
thrill-house schrieb:
Ich weiß wofür virtueller Speicher gut ist, ich war mir nur nicht sicher wieso auf meinem Mac 7GB virtueller Speicher steht, weil ich mich mit OS X eben nicht so gut auskenne wie bei Windows...
und dann über die Suche sehe dass vom gleichen nutzer gestern nachmittag schon mal ein exakt gleich lautender Thread gestartet wurde, dann hab ich wenig Lust dazu :)
 
Zurück
Oben Unten