virtueller Server Mac OS X & Programme/VoIP installieren

merovinger

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
folgendes Anliegen hätten Wir:

Wir möchten ein CRM/Warenwirtschafts Programm (Server Variante) installieren, um darauf aus der Ferne zugreifen zu können.

Derzeit benutzen Wir für unsere VoIP:
- 3 Sipgate Zugänge, welche in unserem Router Lancom 1823 (32 Sip-Benutzer möglich) auf
- 17 Sip-Benutzer (inkl. Festnetz Nr. & Fax) aufgeteilt wurden sind

- Auf diese (VoIP/Sip-Anschlüsse) sollte man auch aus der Ferne zugreifen können.

Eine komplette virtuelle OS X (ab 10.7 möglich & erlaubt) Einrichtung, auf welcher man das Programm installieren könnte, wäre optimal.
Möglicher Zugriff sollte per VPN oder (dynamischen) dynDNS sein.

Anforderungen:

- OS X 10.9 (derzeit nur diese Version kompatibel mit CRM) bzw. MSUFakt Server auf einer Cloud od. einem virtuellen Server installieren
- Einrichtung eines dynDNS Zugang
- Einrichtung eines dynDNS Client od. VNC (auf Mac bzw. iPad)
- Nutzung der Sipgate VoIP Zugänge (ebenfalls aus der Ferne)

Unsere Hard,- sowie Software:

- Apple System: iMac & Mac Mini (unter anderem ist auf einem derzeit das Server Programm sowie OS X Server installiert)
- Mac OS X 10.9
- Mac OS X Server 3.1.2
- Telephone (64 Characters / AppStore) für VoIP
- MSUFakt 2015 Warenwirtschaftsprogramm
- Lancom Router 1823 (VoIP)
- Telekom Leitung "DeutschlandLAN IP Start" (16 Mbit Download / 2,4 Mbit Upload)

Fragen:

1. Kann OS X bzw. MSUFakt auch auf eine Cloud od. einen virtuellen Server (nicht auf einen zentralen Mac) installiert werden?

2. Mit welchem dynDNS & Server Anbieter, habt ihr die besten Erfahrung gemacht bzw. welche Option & Vorraussetzungen, sollten vorhanden sein; was kann hier empfohlen werden?

3. Um aus der Ferne auf den "Server" zugreifen zu können, muss auf dem Mac sicherlich ein dynDNS Client (uns ist nur eine bestimmte Version von "IPSec" derzeit geläufig) eingerichtet werden; welche sind hier zu empfehlen?

4. Welcher Anbieter für virtuelle Server ist zu empfehlen (virtuelle OS X Installation, Traffic, geringe/keine Ausfälle etc.)?

5. mit welchem VPN oder dynDNS Client kann man sich zuverlässig auf den virtuellen Server einloggen/verbinden?

6. Wenn OS X bzw. das Warenwirtschaftsprogramm auf einen virtuellen Server installiert ist, wäre es theoretisch möglich, auch von einem anderen System wie Windows oder Linux darauf zugreifen zu können?

7. Falls die Antwort "Ja" (Frage 6) ist, was wird benötigt an Soft,- Hardware oder Client um auf den virtuellen Server zugreifen zu können?

8. Könnte man auf die eingerichteten VoIP Sipgate Accounts (17x) auch virtuell bzw. auf den Lancom Router zugreifen?

9. Wie ist eine Verbindung auf ein iPad iOS möglich bzw. welche VNC App od. Einstellung wäre hier zu empfehlen od. ratsam?


Ich danke schon einmal für eure Hilfe und anregende Ideen!

Merovinger
 
Moin Moin MacUser......wat los mit Euch?! - Ansonsten prasseln hier die konstruktiven & Lösungsorientierten Antworten nur so auf einen ein!

Seit ihr alle im Urlaub...oder weiß gar "Niemand" über irgend eins dieser Themen Bescheid?

Würde mich über einige Antworten freuen oder zumindest die eine oder andere Verlinkung zu anderen Treads bzw. Webseiten...wo diese Themen behandelt werden.


Ich danke Euch vielmals!

Merovinger
 
OS X als VM kann/darf nur auf einem OS X-Host laufen.
 
OS X als VM kann/darf nur auf einem OS X-Host laufen.

Verstehe ich dich da richtig; mit einem "OS X Host" meinst du, ich "dürfe" (abgesehen von den Lizenzbestimmungen, das OS X nicht auf "Fremdgeräten" per Hackintosh etc. installiert werden "darf") als Grundlage nur einen Mac per VM nutzen?!

- Sprich ich nehme jetzt beispielsweise einen Mac Mini richte dort OS X Server ein sowie eine VM und lasse diesen 24/7 laufen.
- Oder nutze einen Virtuellen Server Anbieter, welcher auf Mac Technik basiert, sprich welcher ebenfalls Mac Minis od. Xserve nutzt.

Ich hätte da sonst noch einen Link zum Thema:

Link:

http://www.zdnet.de/88246294/os-x-10-11-el-capitan-als-virtuelle-maschine-installieren/

Auszug aus dem Artikel:

"El Capitan unter Windows
Prinzipiell lässt sich El Capitan in Verbindung mit Virtualbox auch unter Windows betreiben. Allerdings verbieten dies die Lizenzbestimmungen von Apple, die einen Betrieb von El Capitan mit einer Virtualisierungslösung nur unter OS X erlauben. Eine Installation ist auch ohne Weiteres nicht möglich. Allerdings kann man die virtuelle Maschine auf Basis von El Capitan von OS X nach Windows kopieren und dort ausführen. Bevor sie uner Windows starten kann, muss sie über die Windows-Eingabeaufforderung konfiguriert werden."

Merovinger
 
Verstehe ich dich da richtig; mit einem "OS X Host" meinst du, ich "dürfe" (abgesehen von den Lizenzbestimmungen, das OS X nicht auf "Fremdgeräten" per Hackintosh etc. installiert werden "darf") als Grundlage nur einen Mac per VM nutzen?!

Nicht nur dürfen, es geht auch technisch nicht. Zumindest wird es von den VM-Hersteller auf Linux oder Windows Host nicht unterstützt.
Man kann es zwar mit irgendwelchen Basteleien hinbekommen, ein CRM-System im produktiven Einsatz ist aber sicher nicht der richtige Ort für solche "Spielereien".
 
Nicht nur dürfen, es geht auch technisch nicht. Zumindest wird es von den VM-Hersteller auf Linux oder Windows Host nicht unterstützt.
Man kann es zwar mit irgendwelchen Basteleien hinbekommen, ein CRM-System im produktiven Einsatz ist aber sicher nicht der richtige Ort für solche "Spielereien".

Es sind ja meinerseits alles nur Denkansätze, Ideenanstösse und optimal Vorstellungen!

Du kennst durch meine Beschreibung bzw. Themenerstellung dieses Threads, was ich gerne umgesetzt haben würde.

Frage:
Wie würdest du an diese Thematik herangehen bzw. wie würdest Du diese Dinge lösen?

Eine etwas ausführlichere Beschreibung od. Ideen wäre Klasse!

Danke!

Merovinegr
 
@merovinger: ...wisst ihr was ihr da vorhabt? Die im ersten Post gelieferten Informationen lassen mich zweifeln, insbesondere die Fragen zu DynDNS, VPN, VNC und IPSec:

- Ihr sucht einen VM-Hoster der DynDNS anbietet? Wozu? Ihr kriegt üblicherweise eine feste IP samt (sub)Domain auf der Maschine

- Was heisst "Auf den virtuellen Server zugreifen"? Sicher kann man sich per VPN mittels IPSec verbinden, es gibt aber auch dupzig andere Varianten. Wollt ihr eure virtuelle OSX-Installation *und* das CRM per VNC (Bildschirmfreigabge) bedienen? Hat das CRM eine Weboberfläche? Falls ja, braucht ihr eine Domain samt ssl-Zertifikat um das Ding zu benutzen und nicht notwendigerweise eine VPN-Verbindung.

- Abgesehen davon, daß die OSX-Virtualisierung auf nicht-Apple-Hardware nicht nur nicht erlaubt, sondern auch schwierig ist: Ich persönlich würde einen Teufel tun, meine geschäftskritischen Serverdienste auf auf OSX (ob virtualisiert oder nicht) zu betreiben - dazu ist Apples commitment in dieser Richtung viel zu unsicher. Apple schert sich einen feuchten Kericht um OSX samt Workstation- oder Serverhardware, es ist einfach nur unterirdisch. Um es klar zu sagen: Apple entwickelt sich zu einer Lifestyle-Spielzeugfirma! Wozu überhaupt OSX auf einem Server?!

=> Setzt euren Krams auf einem managed Server mit Windows oder noch besser Linux auf und lasst es von einem erfahrenen Systemadministrator betreuen, wenn euch euer Betrieb etwas wert ist...
 
@merovinger: ...wisst ihr was ihr da vorhabt? Die im ersten Post gelieferten Informationen lassen mich zweifeln, insbesondere die Fragen zu DynDNS, VPN, VNC und IPSec:

- Ihr sucht einen VM-Hoster der DynDNS anbietet? Wozu? Ihr kriegt üblicherweise eine feste IP samt (sub)Domain auf der Maschine

- Was heisst "Auf den virtuellen Server zugreifen"? Sicher kann man sich per VPN mittels IPSec verbinden, es gibt aber auch dupzig andere Varianten. Wollt ihr eure virtuelle OSX-Installation *und* das CRM per VNC (Bildschirmfreigabge) bedienen? Hat das CRM eine Weboberfläche? Falls ja, braucht ihr eine Domain samt ssl-Zertifikat um das Ding zu benutzen und nicht notwendigerweise eine VPN-Verbindung.

- Abgesehen davon, daß die OSX-Virtualisierung auf nicht-Apple-Hardware nicht nur nicht erlaubt, sondern auch schwierig ist: Ich persönlich würde einen Teufel tun, meine geschäftskritischen Serverdienste auf auf OSX (ob virtualisiert oder nicht) zu betreiben - dazu ist Apples commitment in dieser Richtung viel zu unsicher. Apple schert sich einen feuchten Kericht um OSX samt Workstation- oder Serverhardware, es ist einfach nur unterirdisch. Um es klar zu sagen: Apple entwickelt sich zu einer Lifestyle-Spielzeugfirma! Wozu überhaupt OSX auf einem Server?!

=> Setzt euren Krams auf einem managed Server mit Windows oder noch besser Linux auf und lasst es von einem erfahrenen Systemadministrator betreuen, wenn euch euer Betrieb etwas wert ist...

Derzeit schaut es bei Uns, in wie folgt aus:

Wir nutzen das Warenwirtschaftssystem "MSUFakt" (http://msu.de), welches ausschließlich, nur auf dem Mac läuft (keine Weboberfläche vorhanden).

Hier gibt es eine "Server Variante" (läuft derzeit auf einem Mac Mini mit OS X Server) und auf den Mac´s der Mitarbeiter befindet sich ein
Programm mit dem Namen "MSUArbeitsplatz", dieses Programm verbindet sich mit dem Server in unserem internen Netzwerk über den
"Lancom 1823" (Link: https://www.lancom-systems.de/produ...router/lancom-1823-voip/1823-voip-ueberblick/ ).

Wir haben auf 2 externen MacBook Pro´s einen IPSec (Version: IP Securitas 4.0rc1) einrichten lassen und den dazugehörigen dynDNS.
Startet man nun IPSec, wird die feste IP des Firmennetzwerk angezeigt und man kann ganz "normal" das Programm "MSUArbeitsplatz" öffnen
und es verbindet sich problemlos mit dem Server Programm. - Ohne VNC (Bildschirmfreigabe)!

Anmerkung:
Wenn sich nun jeder Mitarbeiter per VNC anmelden würde, könnte sich auch nur jeweils ein "Benutzer" im Programm anmelden!

Mir ist auch klar, Was Apple "erlaubt" und was nicht und leider werden die ganzen Pro User, welche Apple immer über die Jahre unterstützt haben ehr ins Abseits gestellt und mehr Augenmerk auf den Lifestyle der breiten Masse gerichtet. - Habe lange genug für und mit dem Konzern gearbeitet. - ICH MÖCHTE JETZT ALLERDINGS DIESES THEMA UND MEINUNGEN DAZU, AUSSEN VOR LASSEN! Merci!

Da Wir ursprünglich aus der Medienbranche kommen (Film,- Music-Production/Recording), nutzen Wir seit den 80er Macintosh und haben auch zur
Entwicklung von Logic oder Steinberg etc beigetragen und haben Uns demzufolge "Nie" mit WinDoof auseinandergesetzt. - Das OS & OS X System
sind Uns halt am vertrautestem!

Wie ich bereits in einem Post zuvor geschrieben habe, würde ich gerne Ideen, Denkanstöße, Vorschläge oder Lösungsvorschläge begrüßen.
Es ist kein "muß" auf Biegen und Brechen.
 
https://macminicolo.net

Problematisch wird eventuell sein, einen anbieter zu finden der jetzt noch 10.9 hostet...
Das system ist ab herbst obsolet.
 
Einen Hoster mit Windows oder Linux zu nehmen und dort OS X per VM "hinzubasteln" ist für den produktiven Betrieb Unsinn.
Bleiben nur diese Varianten:
- bestehende oder älteren Mac (Mini oder Pro) der nativ 10.9 unterstützt verwenden und diesen in einem RZ unterstellen
- neuen Mac nehmen und dort 10.9 in einer VM installieren ... und auch den bei einem Hoster ins RZ stellen
- einen Hoster suchen, der OS X direkt anbietet
- oder den Mac in eigenen Räumlichkeiten mit entsprechender Internetanbindung belassen
 
welche crm software kommt noch dazu? oder ist damit msufakt gemeint.
wieviele clients arbeiten denn lokal (LAN) und remote? davon sollte man abhängig machen, wo der server steht - zumindest evtl. die anbindung anpassen.
beim remote-standort ist nicht zu vergessen, wenn das netz weg ist, kann auch auf dem server nicht mehr gearbeitet werden.

sipgate kann von überall, wo's netz gibt erreicht werden. das muss nicht erst durch den lancom geroutet werden.
ipsec (cisco) geht auch über die normalen, eingebauten clients. ipsecuritas ist dazu nicht unbedingt nötig, ausser man hat ein spezielles setup (wobei man aber damit seine settings leicht speichern/exportieren kann). einfacher, als mit ipsec, kann man es sich mit openvpn machen, wenn evtl. schwierige firewall-konfigurationen bestehen. clients gibt's für alle relevanten OSe.

ich würde vor allem abklären, warum unbedingt 10.9 eingesetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut
dein anbieter macht laut preisliste nur colocation, du musst die maschine noch separat zur verfügung stellen oder erwerben. ausserdem sitzen sie in las vegas. :crack:

da gibt es inzwischen etliche billigere angebote.
oh, ich stelle gerade fest, da haben wohl alle die preise ordentlich angezogen, bis auf inter.net und honds.de.

colocation ist in DE (falls nötig) eh' teuer, da sollte man gleich komplett mieten in betracht ziehen und hat damit die üblichen vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten