Virtueller RAM

#Cookie#

#Cookie#

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
15
Hallo Liebes Forum!

Ich bins mal wieder ;)

Also:

Kennt ihr nen Tool, mit dem man wie damals unter Mac OS 9, RAM doubeln kann?
Damals ging das ja mit "RAM Doubler", nur das Programm scheint es nicht mehr für OS X zu geben... *heul*

Kennt ihr also nen Tool mit dem man dem ich den RAM meines Mac Minis doubeln kann?

#Cookie#

Würde mich über antworten freuen!!
 
ROFL, die Programme waren damals schlichtweg Betrug.

Das Windows-Pendant SoftRam wurde damals von der c't genüsslich auseinander genommen => http://www.heise.de/ct/95/12/100/

Wenn du mehr Ram brauchst, musst du welchen kaufen und einbauen (lassen).
 
Die Speicherverwaltung des klassischen Mac OS war schon etwas „besonderes" und RamDoubler für den Mac war nicht so mies wie die SoftRAM Geschichte für Windows. Trotzdem...

Wenn der Mini nicht genug Speicher hat, dann kauft man mehr. Der 1 GB Riegel für den Mini kostet derzeit ca. 50 €. Mehr Speicher ist der günstigste Performance Schub den man seinem Rechner spendieren kann (ganz egal vom OS ;-)

Die Effizienz des Speichers läßt sich in der "Aktivitäts-Anzeige" kontrollieren. Wenn im Reiter "Speicher" regelmäßig die Zahl für Seitenauslagerungen größer ist als die Zahl der Seiteneinlagerungen, dann ist eine Vergrößerung des RAM Speichers sinnvoll. Das System liest nämlich häufig Speicherbereiche von der Festplatte in den Speicher zurück, was nicht zum flotten arbeiten beiträgt.

Viele Grüße,
Christian
 
Ok, danke!

Tja.... dann hilf wohl nur nachrüsten!
 
Ach ja, das gute OS 9, das waren noch Zeiten… Da konnte man noch richtig was optimieren indem man die Systemerweiterungen handverlas und jedem Programm liebevoll Arbitsspeicher zuwies, legendäre Tools wie RAM Doubler oder Dr. Watson waren bei fast jedem Arbeitsrechner Grundausstattung.

Und nu is alles anders… Das System wartet sich selber und hat jede Menge ausgeklügelte Mechanismen unter der Haube, die immer für einen gut laufenden Mac sorgen. Wenn man es lässt. Tut man das nicht, sei es durch Schluderigkeit, also eine viel zu volle Systemplatte z.B., durch diverse Optimierungstools oder durch eigenmächtige Eingriffe in die Systemordnung, kann das ganz schnell mal nach hinten losgehen.

Meine erste private OS X Installation hab ich mir so relativ schnell nach allen Regeln der Kunst zerschrotet, sodass alles nur noch viel schlimmer wurde. Also neu aufgesetzt, nicht mehr dran rumgefummelt und es läuft alles bestens. :)
 
Kennt ihr also nen Tool mit dem man dem ich den RAM meines Mac Minis doubeln kann?

b4060_bratenspachtel.jpg
 
Was soll ich mit nem Spachtel??
 
Den Mini aufmachen, um die neuen Riegel reinzustecken :)
 
Zurück
Oben Unten