Virtueller PC braucht immer mehr Platz

  1. mymixture

    mymixture Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    habe vpc 7 mit Windows 2000 auf meinem Powerbook und meinem G5 laufen und wenn ich Apfel+i eingebe, also unter user/dokumente/VirtualPClist nachschaue wieviel Speicher mein PC braucht, kommen beim Powerbook irgendwelche 800mb raus, am G5 1,2GB???
    Beide PC´s sind absolut gleich, der am G5 ist nur schon länger installiert, schreibt mir da jemand Daten auf die Festplatte, von denen ich nichts weis? Was tu´ich dann in 2 Jahren, den PC neu installieren, damit ich auf dem G5 wieder Festplattenkapazität habe?

    wer kann mich da aufklären?

    mymixture
     
    mymixture, 20.11.2005
  2. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Die Festplattenabbildung von VPC wächst nach Bedarf. Wenn du auf dem PC Programme/Daten installierts, dann wird die Festplattenabbildung entsprechend erweitert. Dieser Platz wird aber nicht wieder freigegeben, wenn du die Zusatzdaten auf dem PC wieder löscht. Also einmal ein Programm mit 2GB installiert und wieder gelöscht für zu einem um 2GB erweiterten Plattenimage.
    Ausserdem wird auch ein evtl. gespeicherter Zustand innerhalb der VPC-Image-Datei gespeichert.

    Theoretisch kann man den Platz wieder freigeben, dazu muss man ihn aber zunächst mit "nullen" überschreiben und dann unter VPC die entsprechende Option wählen. Für das überschrieben mit "nullen" brauchst du ein extra Programm unter Windows, da es eine solche Funktion zunächst nicht gibt.
    Ich habe hier im Forum mal geschrieben, womit es geht (und es selber inzwischen leider wieder vergessen). Vielleicht hilft die Suche weiter.
     
    quack, 20.11.2005
  3. THEIN

    THEINMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    16
    VirtualPC bläht sich im Laufe der Zeit immer weiter auf. Unter Windows gelöschte Dateien werden hier ja auch nicht wirklich gelöscht. Um den eigentlich freien Plattenplatz auch tatsächlich wieder frei zu bekommen und das VirtualPC-File zu schrumpfen musst Du zwei Schritte unternehmen:

    1. Unter (VirtualPC-)Windows ein Programm wie "Eraser" laufen lassen, dass den als gelöscht markierten Speicherplatz tatsächlich löscht und mit Nullen überschreibt.
    2. Dann unter VirtualPC (Virtual Disk-Assistent) diesen Speicherplatz wieder freigeben lassen.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
    THEIN, 20.11.2005
  4. GeistXY

    GeistXYMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    Du hast wahrscheinlich die Einstellung bei VPC gemacht, das das Virtuelle Laufwerk mitwächst. Zm zweiten liegt sehr häufig an unterschiedlichen Festplatten, das die Größe einzelner Dateien unterschiedlich ist bzw angezeigt wird. Aber ich wage zu bezweifeln, das es sich dabei um 400 Mb handeln kann.
    Ferner, wenn Dein G5 im Netzt hängt, und permanent Onliene, und VPC so eingestellt ist, das es die Verbindung mit nutzt, dann ist es durchaus möglich, wenn Dein Windows System ungeschützt ist, das jemand aus dem Netz auf das Windows zugriff nimmt. Wobei ich auch hier bezweifeln möchte, das Dir dort jemand 400 MB einspielt, eher umgekehrt.
    Tipp im VCP einstellen, das eine Bestimmte Größe des Virtuellen Laufwerks nicht überschritten werden darf, und das Windows mal aufräumen und auf Herz und Nieren prüfen.
    Einfachste Methode, wenn auf beiden Rechnern 100 %tig die gleichen Inhalten in den Virtuellen Laufwerken sind, das Virtuelle Laufwerk von Deinem G5 löschen und von Deinem PB mit VPC auf dem G5 importieren (Netzwerk).

    Gruß

    XY
     
    GeistXY, 20.11.2005
  5. mymixture

    mymixture Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    allen vielen Dank für die prompten Antworten, ich liebe dieses Forum! Werde mal ein Programm checken, dass mir den freien Platz wieder verfügbar macht, derzeit ist noch kein Platzmangel, aber das geht ja manchmal schneller als einem lieb ist

    nochmal Danke
    mymixture
     
    mymixture, 20.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Virtueller braucht immer
  1. SteveHH
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    581
    falkgottschalk
    01.06.2014
  2. coolboys
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.108
  3. Critizz
    Antworten:
    101
    Aufrufe:
    11.166
    taeb.de
    17.06.2017
  4. tschloss
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    6.028
    Veritas
    03.09.2011
  5. #Cookie#
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    794
    flippidu
    11.05.2007