virtuelle Übersicht über Laufwerksinhalte

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.01.2006
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
36
Gibt es eine App, die externe Laufwerke scannt und mir Laufwerksübersichten erstellt?

Also sowas wie Kapazität Datenträger, freie Kapazität Datenträger, Ordnerstruktur, Größe der Order usw. Ich brauche nicht nach einzelnen Dateien suchen können.

Ich habe insgesamt so an die 60 externe Platten und finde es immer extrem mühsam, jede einzelne Platte starten zu müssen um zu schauen, was genau der Inhalt ist, die Größe und wie viel frei ist.

Gerade wenn ich mehrere Platten immer mal wieder auf neue und größere zusammenfasse, wäre das so viel angenehmer mit dem Speicherplatzbedarf jonglieren zu können.

Mir würde als Minimallösung wahrscheinlich auch schon ein Tool reichen, das diese Infos einfach in eine xls oder csv schreibt.
Die Masterlösung wäre dann, dass jede Platte, sobald diese angesteckt ist (und das Tool läuft), das virtuelle Abbild gleich aktualisiert wird.
 
Ich habe mal aus Neugierde den Appstore durchsucht: "Offline Disks File Searcher" ist vielleicht was?
 
Ich habe mal aus Neugierde den Appstore durchsucht: "Offline Disks File Searcher" ist vielleicht was?
Danke, werde ich mir mal näher anschauen.

Das einzige was ich bisher gefunden habe sind diese ganzen Disk Analyser zum Speicherplatz einsparen. Die visualisieren zwar auch alles sehr schön, aber halt immer nur so lange wie das Laufwerk auch läuft.
 
ich benutz(te) CDFinder (auch für Platten) für sowas jahrzehntelang:

https://www.cdfinder.de
Ist halt sozusagen oversized für die Wünsche de TEs - trotzdem zu empfehlen, denn es schadet ja nichts, neben Plattengröße und freiem Platz auch gleich zu sehen, was denn da alles auf der Platte ist.

Wenn man mit den externen Platten nicht ständig jongliert, könnte auch eine radikale Alternativlösung helfen, nämlich ein Papperl, auf dem man den freien Platz notiert.
 
Ja vielen Dank Euch!
Ich habe mir den NeoFinder auch schon gekauft und bereits alles katalogisiert.
Top App! (y)

Wenn man mit den externen Platten nicht ständig jongliert, könnte auch eine radikale Alternativlösung helfen, nämlich ein Papperl, auf dem man den freien Platz notiert.
Ja klar, aber das wäre ja zu einfach. ;)
Habe da auch eine xls, aber wie es halt immer so ist, man aktualisiert diese nicht ständig und alle Inhalte schon mal gar nicht.
Und eine grafische Übersicht ist auch nicht schlechte, wenn mich mal wieder überkommt, Platten zusammenzufassen und so mit dem benötigten Platz zu jonglieren.
 
Zurück
Oben Unten