VirtualPC 7 - Einstellung für den "optimalen" PC-Arbeitsspeicher?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich nutze VirtualPC 7 mit Windows XP Professional auf meinem 15" PowerBook mit 1,67GHz und 2GB RAM.

Der PC-Arbeitsspeicher ist bei VirtualPC default-mäßig auf 256MB eingestellt. Kann man über diese Einstellung (was wäre hier bei meiner Konfiguration optimal?!) die Performance noch optimieren?!

Ich hatte hier im Forum einen Thread entdeckt, der diese Frage zumindest am Rande behandelt hat, finde ihn aber leider nicht mehr.

Thorsten
 
Wenn du dem PC mehr Ram zuteilst, muss dieser wiederum weniger auf die Festplatte auslagern. Das beschleunigt das Arbeiten erheblich.
Du kannst in VPC über das InfoFenster aber auch direlkt verfolgen, wieviel RAM dein PC gerade verwendet.
In deinem Fall (2GB Ram) würde ich dem PC auf jeden Fall mehr Ram zuteilen. Es bleibt schießlich noch genug für den Rest der Rechners übrig.
 
Mir war so als hätte ich gelesen, dass zu viel RAM zuweisen eher kontraproduktiv sei. Wieviel sollte ich hier denn eintragen?!
 
THEIN schrieb:
Mir war so als hätte ich gelesen, dass zu viel RAM zuweisen eher kontraproduktiv sei. Wieviel sollte ich hier denn eintragen?!

VPC kann man max. 512MB Ram zuteilen,das würde ich im falle XP auch tun.
Allerdings ist XP sehr träge trotz 512MB,Windows 2000 pro läuft da um einiges geschmeidiger.

Viele Grüße
 
Zuviel ist dann kontraproduktiv, wenn für den Rest des Mac-Systems nichts mehr übrig ist und der Mac selber auslagern muss. Das kann dann deinen ganzen Rechner total ausbremsen sobald du mal nebenbei in ein anderes Programm (oder auch das Dock) wechselst. Das sollte bei 2GB aber eher kein Problem sein (bei 256MB-Gesamt-Mac-Ram aber sehr wohl ganz extrem).
Probiers doch aus und schau im XP-TaskManager nach, ob der Rechner auslagern muss.

Viel wichtiger ist es, dass du diverse optische Spielereien (Mausschatten etc.) in XP abschaltest.

EDIT:
Stimme rex1966 bzgl. Win2000 voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Zuviel ist dann kontraproduktiv, wenn für den Rest des Mac-Systems nichts mehr übrig ist und der Mac selber auslagern muss. Das kann dann deinen ganzen Rechner total ausbremsen sobald du mal nebenbei in ein anderes Programm (oder auch das Dock) wechselst. Das sollte bei 2GB aber eher kein Problem sein (bei 256MB-Gesamt-Mac-Ram aber sehr wohl ganz extrem).
Probiers doch aus und schau im XP-TaskManager nach, ob der Rechner auslagern muss.

Viel wichtiger ist es, dass du diverse optische Spielereien (Mausschatten etc.) in XP abschaltest.

EDIT:
Stimme rex1966 bzgl. Win2000 voll und ganz zu.

Stimmt man sollte ergo schon genug Ram haben um halbwegs mit VPC arbeiten zu können min.512 MB aber da wirds schon haarig,besser wären da 1GB-Ram.
Mit 512 MB würde ich höchstens noch Win98 unter VPC fahren da das nicht so speicherhungrig ist.
Je mehr Speicher um so besser!!!!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten