Virtualbox: Windows XP von Upgrade-CD installieren

ge2r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe mir zum Spass mal die Testversion von VMWare Fusion heruntergeladen und Windows XP auf meinen iMac installiert. Ich habe XP nur als Upgrade-Version, aber eine Vollversion von Windows 98.

Während der Installation hat XP nach der 98'er CD gefragt, ich habe diese kurz eingelegt, und weiter ging's. Hat alles super geklappt und Windows läuft 1A.

Nun bin ich aber nicht wirklich auf Windows angewiesen und weiss nicht, ob mir der Spass fast 80€ wert ist.

Deshalb wollte ich alternativ Virtualbox probieren. Ich erstelle also einen XP-Container und beginne die Installation bis zum Moment als ich nach der '98-CD gefragt werde, lege diese ein (bei VB muss ich immer zuerst das Laufwerk entmounten um die CD auszuwerfen und dann wieder neu mounten) es geht weiter und... Windows sagt mir, die CD könne nicht gelesen werden oder es sei keine gültige Windows-CD ! :mad:

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ? :confused:

Danke im Voraus,
ger
 
Versuch doch mal den umgekehrten Weg:
1. Erstelle einen XP-Container.
2. Installiere win98 komplett.
3. Installiere anschließend XP mittels der setup.exe auf der Upgrade-CD.
4. Installiere die Guest-Additions.
 
Hallo Kettcar,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch schon daran gedacht erst 98 zu installieren, glaubte aber, es könnte Probleme geben, wenn ich ein anderes OS in den Container installiere als das, für welches ich ihn erstellt habe. Also in diesem Fall 98 in einen XP-Container. Macht das was aus?

Alternativ könnte ich auch den Container für 98 erstellen und dann zu XP upgraden?

Optimal wäre es natürlich, wenn es genauso ginge wie unter Fusion. Wenn ich bloss wüsste, wo der Unterschied zwischen beiden Installationsprozeduren liegt.

Ich nehme an, dass es keine Möglichkeit gibt, VB den Fusion-Container übernehmen zu lassen? Das wäre natürlich klasse...
 
Alternativ gibt es zwar eine Möglichkeit, .vmdk in VirtualBox zu importieren. Eine saubere Installation, wie von mir beschrieben dürfte aber der einfachere Weg sein. Und ja, dazu in eine XP-Box win98 installieren. Probiere es einfach aus, ist ja nur eine VM und danach unbedingt die setup.exe von der Upgrade-CD mittels Explorer starten.
 
Ich nehme an, dass es keine Möglichkeit gibt, VB den Fusion-Container übernehmen zu lassen? Das wäre natürlich klasse...

Probiere es doch mal aus. Könnte auch klappen, wenn Du während der Einrichtung auf Boot-Festplatte -> Existierend klickst. Bitte gib dazu mal Rückmeldung, da ich das selber noch nicht ausprobiert habe.
 
Der direkte Import des Fusion-Containers klappt schon mal nicht.

Ich habe aber (naja, teilweise) herausgefunden, wo das Problem liegt:

Aus irgendeinem Grund streikt VB wenn ich während dem Installationsvorgang die CD wechseln muss. Also habe ich mir mit Toast von der 98- und der XP-CD ein Image erstellt und dieses gemounted.

Siehe da: die Hürde "Windows '98 erkennen" habe ich erstmal genommen. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht...
 
Doppelter Post entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitergehen tut's leider nur bis zur Überprüfung, bzw. Formatierung des virtuellen Laufwerks. An diesem Punkt bleiben wir dann wieder hängen.

Ich habe mittlerweile 2 Boxes erstellt, eine leere und eine mit Win98. Bei beiden geht's nur bis zu diesem Schritt, dann passiert nichts mehr.

Das ganze scheint mir doch etwas unausgereift... :mad:
 
Bei mir beginnt Win98SE in der VirtualBox erst gar nicht mit der Installation - es kommt sofort eine Fehlermeldung von Windows, dass irgendeine RAM-Datei nicht erstellt werden konnte... so, oder so ähnlich.
Aber mal ehrlich: Was will man heute noch mit Windows 98???

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken über den Erwerb von VMWare machen, sondern würde mir lieber (solange man es noch bekommt) ein Windows XP SP2 für 'nen Appel und ein Ei kaufen (60€ oder was kostet das z.Zt.?) und dann zukünftig in Sachen Virtualisierung voll auf die kostenlose VirtualBox setzen.
Denn DIE bleibt kostenlos, und Win XP wird noch bis 2014 unterstützt.
Für VMWare darfst Du vermutlich (wie bei Parallels) demnächst gleich wieder Kohle abdrücken, um minimale Verbesserungen zu finanzieren.

Bei mir läuft die aktuelle VirtualBox (Beta) nahezu einwandfrei mit Windows XP und fast allen Linux-Distributionen - Ich kann daher nur zum Einsatz dieser Lösung raten.
 
@ more beer:
Du meinst, wenn ich mit einer Vollversion von XP anrücke, statt einem Upgrade + Win 98, klappt es ? Oder könnte es daran liegen, dass meine XP-Version die ursprüngliche ist, also ohne SPs ?

Ich wollte eigentlich nicht auch noch Geld für Windows ausgeben. Wozu ist man denn geswitched ;) ? Wenn es auch mit einer Vollversion nicht klappen sollte (möglich ist alles) tät's mir um die 60€ ganz schön leid.
 
Zurück
Oben Unten