VirtualBox und kein Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von neitzel, 29.04.2008.

  1. neitzel

    neitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    30.08.2007
    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch einmal wieder VirtualBox auf meinem Leo ausprobiert. Lief soweit auch alles einwandfrei, jedoch bekomme ich das Netzwerk nicht ans laufen.

    Was mich etwas wundert: In den Netzwerkeinstellungen bietet er mir für die Adapter nur die Optionen "Nicht angeschlossen" und "NAT" an. Sonst nichts. Also versuche ich natürluch NAT. Windows XP hat als Guest die Treiber installiert und ich konnte auch schön eine IP Adresse vergeben.
    Wenn ich in der Config den Haken bei "Netzwerkkabel angeschlossen" wegnehme, dann merkt das Windows auch. Soweit also alles so gut.

    Ich habe bei mir 10.0.1.x im Netzwerk mit Subnet 255.255.255.0. Mac hat die 11, Windows-Guest habe ich die 195 gegeben. Die 254 hat mein Router.
    Ein Ping geht nicht raus. Ich kann weder Mac noch Router pingen. Verbindungen gehen einfach nicht raus.

    Ich habe mir etwas die Dokumentation durchgelesen aber wurde dadurch nicht wirklich klüger, zumal da deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten genannt werden, die ich gar nicht habe (HIS & Co).

    Kann mir hier jemand sagen, was falsch gelaufen ist bei mir? Oder was ich noch ausprobieren könnte?

    MacOS: 10.5.2
    VirtualBox 1.5.51
    WindowsXP ist Guest, AddOns habe ich auch installiert.

    Vielen Dank!

    Mit den besten Grüßen,

    Konrad Neitzel
     
  2. netzwerkler

    netzwerkler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    24.04.2008
    VirtualBox auf dem Mac kann momentan nur NAT (und das Handbuch kennt keinen Mac). Bei NAT transportiert VB keinen ICMP-Traffic, sprich: es geht kein Ping. Kannst Du Seiten im Browser abrufen?

    Mirko
     
  3. neitzel

    neitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    30.08.2007
    Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

    Leider geht auch http nicht. (Habe mal einfach versucht die Webseite vom Router aufzurufen, der ja auch Gateway ist. Leider ohne erfolg. Ein nslookup auf irgendwelche Adressen schlägt dementsprechend auch fehl, da er Netztechnisch nicht erst raus kommt.)

    Das mit dem icmp ist aber schon ein guter Hinweis. Hatte ich so nicht erwartet, da ja der Router auch nur ein NAT betreibt und ich pinge ja auch dort raus. Von daher ist es gut zu wissen, das sowas nicht unterstützt ist.

    Konrad
     
  4. mcfeir

    mcfeir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Das, was VB in puncto Netzwerk bietet, ist eh ziemlich traurig. Wem Netzwerk wichtig ist, der sollte dann doch lieber zu Vmware greifen.
     
  5. neitzel

    neitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    30.08.2007
    Hallo zusammen,

    habe jetzt übrigens das Problem gefunden. Ich hatte einfach eine weitere feste IP vergeben und alle Einstellungen so vorgenommen, wie ein weiteres System dies haben müsste. Aber da natürlich NAT verwendung findet müssen hier eigene Einstellungen her (die ich mir jetzt noch nicht angesehen habe. Wird entweder ein eigenes lokales Netz mit dem Mac sein oder gar die gleiche IP Adresse wie der Mac selbst oder halt irgendwas in der Art!).

    Lösung war also einfach nur: DHCP aktivieren und ihn die Einstellungen selbst holen lassen statt ihm irgendwas fest vorgeben zu wollen. (Ich habe kein DHCP in meinem Netz aktiv. Daher hatte ich diese Option zuerst nicht in Betracht gezogen!)

    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

    Mit den besten Grüßen,

    Konrad Neitzel
     
  6. netzwerkler

    netzwerkler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    24.04.2008
    VB stellt für die Gäste einen DHCP-Server zur Verfügung.

    Mirko
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen