Virtualbox oder Parallels?

Für Linux ist VirtualBox doch toll. Unter http://virtualboximages.com findet man tonnenweise fertig installierte Images. Auch die Addons sind meist schon integriert. Funktioniert bei mir super. Habe auch noch Parallels, allerdings stört mich bei denen, dass die für jedes neue Mac OS anscheinend auch gleich eine neue Parallels Version verkaufen wollen. Da ich aber noch bei SL bin, stört mich das momentan nicht. Der Fensterlose Modus für Windoof wo Win Programme optisch direkt ins Mac OS integriert werden und man keinen Win Desktop mehr sieht, gefällt mir aber ganz gut. Das ist bei Virtualbox viel schlechter gelöst. Abgestürzt sind mir beide noch nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Hi,

Ich kann nur VMware empfehlen. VBox ist imo nur eine alternative, wenn man sich die paar Kröten für die Fusion Lizenz sparen will.

Atti
 
VBox ist bei mir wegen Geschwindigkeit und Bedienung durchgefallen, so dass ich vor Jahren zunächst auf Parallels gesetzt habe. Das ist mir aber im Lauf der Zeit zu teuer und zu bunt geworden. Die neuen Funktionen habe ich nicht wirklich gebraucht, aber für jeden kleinen Sprung waren wieder die 50 Euro fällig, erzwungen auch durch wirklich jede neue OS-Version. VMware hat für sein Fusion ein attraktives Migrationsangebot, und nachdem ich festgestellt habe, wie simpel damit auch das Verschieben der VMs (die ich des Öfteren auch von Kundenrechnern anlege) zwischen Mac und PCs ist, nutze ich Parallels gar nicht mehr.
Aktuell fehlt mir bei Fusion nur ein USB 3.0 - Treiber für die Win-VMs, ein Anstecken einer entsprechenden Platte führt zu bösen Erscheinungen/Abstürzen. Mit USB 2.0 - Hub dazwischen geht's, aber eben entsprechend langsamer.
 
Für Linux ist VirtualBox doch toll. Unter http://virtualboximages.com findet man tonnenweise fertig installierte Images....

Danke fuer den Link, den kannte ich noch garnicht...

Ich verwende Virtualbox schon seit Jahren und kann seit 1-2 Jahren ueber die Performance nicht mehr meckern. Alledings nehm ich VB nur zum testen von Linuxversionen her und fuer ein Win7 fuer Elster...

Aktuell im Test: CentOS7 64bit und Steamclient auf CentOS.
 
Kannst du etwas dazu sagen?...

Nicht wirklich. Hab ja ein Clean Install gemacht. Aktuelles Programm von der Homepage gezogen und VM integriert. Ging wie immer, ohne Hinweise oder irgendwas anderes was mir aufgefallen wäre.
 
VBox ist bei mir wegen Geschwindigkeit und Bedienung durchgefallen, so dass ich vor Jahren zunächst auf Parallels gesetzt habe. Das ist mir aber im Lauf der Zeit zu teuer und zu bunt geworden. Die neuen Funktionen habe ich nicht wirklich gebraucht, aber für jeden kleinen Sprung waren wieder die 50 Euro fällig, erzwungen auch durch wirklich jede neue OS-Version.

Also bezüglich Geschwindigkeit kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil! Xubuntu läuft in der Virtualbox sehr schnell und äusserst flüssig! Das Surfen mit Firefox ist darin sogar deutlich schneller als nativ auf dem Mac!!! Eigentlich doch gar nicht möglich, oder? Ist aber eindeutig so!
 
Zurück
Oben Unten