Virtualbox auf Monterey geht nicht

Wenn du auf ein herkömmliches x64 Windows angewiesen bist. Bleibt dir im grunde nur UTM.

Bei ARM-Basiertem Windows hast du die Freie Auswahl ausser Virtualbox.

Wenn du etwas mehr zu den Programmen erzählst, die du unter Windows verwendest könnten wir dir auch sagen, ob Cossover funktioniert.
 
Du solltest dein Image File wohl importieren können.

Probier doch aus, ist doch kostenlos.
Hi oneOeight,

ich habe nun UTM ausprobiert - scheint grundsätzlich zu funktionieren.

Allerdings kann aus dem Arbeitsspeicher nichts übernommen, obwohl die Option aktiviert ist und der geteilte Ordner funktioniert leider auch nicht, obwohl ausgewählt und im OS-System freigegeben...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man an einer kommerziellen Lösung mit M1 nicht mehr vorbei kommt.

Nun stellt sich nur die Frage VMware oder Parallels...
 
und der geteilte Ordner funktioniert leider auch nicht, obwohl ausgewählt und im OS-System freigegeben
Dafür werden die Spice-Guest-Tools vermutlich auch unter macOS benötigt. Die werden allerdings nicht unter https://mac.getutm.app/support/ für einen macOS-Gast aufgelistet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man an einer kommerziellen Lösung mit M1 nicht mehr vorbei kommt.

Nun stellt sich nur die Frage VMware oder Parallels...
Was du auch davon nimmst: Du kannst DAMIT jeweils nur ARM-Systeme verwenden. Diese Tools virtualisieren nur, emulieren nicht. UTM hat eine softwareseitige Emulation für andere Architekturen. Das ist auch der Grund für die geringere Geschwindigkeit.
 
Ich bereue den Kauf des M1 so richtig, da viele Sachen nicht mehr laufen und ich ewig brauche um es festzustellen.
Den versprochenen Zuwachs an Geschwindigkeit merke ich an keiner Stelle.

Mit Parallels kann ich Windows 7 nicht installieren - und meine Software ist für W7 konzipiert - nun muss ich W11 kaufen und auch neues Update von der anderen Software die ich unbedingt benötige...

Auf UTM kann man die Ordner nicht vernünftig freigeben und das "normale" Arbeiten mit Inhalt des Arbeitsspeichers (copy/past) funktioniert nicht ordentlich...

blöd gelaufen...
 
Dafür werden die Spice-Guest-Tools vermutlich auch unter macOS benötigt. Die werden allerdings nicht unter https://mac.getutm.app/support/ für einen macOS-Gast aufgelistet.


Was du auch davon nimmst: Du kannst DAMIT jeweils nur ARM-Systeme verwenden. Diese Tools virtualisieren nur, emulieren nicht. UTM hat eine softwareseitige Emulation für andere Architekturen. Das ist auch der Grund für die geringere Geschwindigkeit.
Hi JARVIS1187,

ich habe die Tools installiert - danke für den Tipp!

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit - ich habe eine Windoofs-Software, die ich regelmäßig benötige. Es ist eine Art Tabellenkalkulation, die es auf MAC nicht gibt.
 
Mit Parallels kann ich Windows 7 nicht installieren - und meine Software ist für W7 konzipiert - nun muss ich W11 kaufen und auch neues Update von der anderen Software die ich unbedingt benötige...
Gibt es die gratis Upgrades nicht mehr? Im Zweifel eine Intel-Kiste mit Win7 aufsetzen, den Key nutzen, den du hast, dann via Media Creation Tool (mittlerer Download) ein Upgrade auf Windows 11 durchführen.
Dein Key sollte dann für Windows 11 registriert sein und kann dann auch überführt werden in eine VM mit Win11 ARM.
Zumindest vor ein paar Monaten konnte ich das noch durchführen.

Den versprochenen Zuwachs an Geschwindigkeit merke ich an keiner Stelle.
Wus? Also ich kann dir sagen, mein M1 Air (2020, 8GB RAM) gewinnt gegen meinen nur ein Jahr älteren iMac (2019, 21,5", 32GB RAM) jedes Rennen. Außer bei Virtualisierungen von Spielen in einer VM unter Windows sehe ich keine Nachteile.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du momentan eher sauer bist.

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit - ich habe eine Windoofs-Software, die ich regelmäßig benötige. Es ist eine Art Tabellenkalkulation, die es auf MAC nicht gibt.
Um welche Software handelt es sich denn? Eventuell ist CrossOver ja was für dich. Das kannst du vorher auch in Ruhe ausprobieren, bevor du es ggf. kaufst! Du brauchst dafür nicht einmal eine Windows-Lizenz. Das Ganze basiert auf Wine, was es z.B. auch für Linux gibt.
Sofern du alle Abhängigkeiten installierst (sofern das Programm CrossOver nicht bekannt ist), sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Edit: ich sehe gerade, Crossover bietet online auch eine Kompatiblitätsprüfung für die Software: Klück
 
Natürlich ist der m1 ein ganz krasser einschnitt wenn man auf windows angewiesen ist.
Da muss ich aber ehrlich sagen… vor dem kauf informieren.

In 1-2 jahren wird das aber wieder anders aussehen.
Dann wird windows auf arm so langsam in fahrt kommen.

Dann haben nur noch die probleme, die auf alte windows software angewiesen sind und es kann durchaus sein, dass auch da die emulation/virtualisierung/whatever fortschritte macht.

UTM bzw. die Technik bekommt man übrigens auch kostenfrei, wenn man will.
 
Gibt es die gratis Upgrades nicht mehr? Im Zweifel eine Intel-Kiste mit Win7 aufsetzen, den Key nutzen, den du hast, dann via Media Creation Tool (mittlerer Download) ein Upgrade auf Windows 11 durchführen.
Dein Key sollte dann für Windows 11 registriert sein und kann dann auch überführt werden in eine VM mit Win11 ARM.
Zumindest vor ein paar Monaten konnte ich das noch durchführen.
Hi JARVIS1187,

vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ich komme durch W7 nicht auf die Homepage von Microsoft - siehe Anhang.

Und Datentransfer mit dem MAC bekomme ich auch nicht hin - obwohl ich die "spice-guest-tools-0.164.3" installiert habe, geht weder Copy&Past noch "Shared Folder" - bei der VirtualBox hat alles einfach und schnell geklappt - hier bei UTM wird es wahrscheinlich noch dauern, bis es für Otto-Normalverbraucher benutzbar ist.

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich MAC-Ordner für UTM freigeben kann, damit ich Lese- und Schreibrechte unter W7 habe?
Wus? Also ich kann dir sagen, mein M1 Air (2020, 8GB RAM) gewinnt gegen meinen nur ein Jahr älteren iMac (2019, 21,5", 32GB RAM) jedes Rennen. Außer bei Virtualisierungen von Spielen in einer VM unter Windows sehe ich keine Nachteile.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du momentan eher sauer bist.
Bei bestimmten Aufgaben, ist M1 sicherlich schneller, wenn die Softwareschmieden Ihre Produkte angepasst haben - ist in meinem Fall nicht überall der Fall. Twinmotion ist z.B. sogar unter M1 mit weniger Funktionen ausgestattet als unter Intel...

Um welche Software handelt es sich denn? Eventuell ist CrossOver ja was für dich. Das kannst du vorher auch in Ruhe ausprobieren, bevor du es ggf. kaufst! Du brauchst dafür nicht einmal eine Windows-Lizenz. Das Ganze basiert auf Wine, was es z.B. auch für Linux gibt.
Sofern du alle Abhängigkeiten installierst (sofern das Programm CrossOver nicht bekannt ist), sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Edit: ich sehe gerade, Crossover bietet online auch eine Kompatiblitätsprüfung für die Software: Klück
Ich lasse eine Software unter CrossOver auch schon laufen - geht nicht schlecht, allerdings kann man die Objekte nicht verschieben, zwischen Dateien nicht hin und her kopieren und Inhalte verteilen - ansonsten ist es nicht schlecht.
 
Natürlich ist der m1 ein ganz krasser einschnitt wenn man auf windows angewiesen ist.
Da muss ich aber ehrlich sagen… vor dem kauf informieren.

In 1-2 jahren wird das aber wieder anders aussehen.
Dann wird windows auf arm so langsam in fahrt kommen.

Dann haben nur noch die probleme, die auf alte windows software angewiesen sind und es kann durchaus sein, dass auch da die emulation/virtualisierung/whatever fortschritte macht.

UTM bzw. die Technik bekommt man übrigens auch kostenfrei, wenn man will.
Hi tocotronaut,

ich habe mich davor informiert und sogar 1/2 Jahr abgewartet. Im Prinzip geht fast alles auf M1, aber nur fast und nur im Prinzip.

Sobald man sich intensiver damit beschäftigt, sieht man, dass es doch nicht alles läuft.

Ohne Probleme werden wir nie sein, egal welches Jahr wir schreiben und wie klein die Transistoren werden...

Danke Dir für Deinen Beitrag!
 
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich MAC-Ordner für UTM freigeben kann, damit ich Lese- und Schreibrechte unter W7 habe?
Leider muss ich da passen. Ich habe in UTM noch keinen macOS-Gast installiert. Ich könnte das eventuell nachher oder morgen mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten