Virtualbox auf Monterey geht nicht

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich gehe davon aus, dass du ein ARM 16" meinst? Dann kannst du nur ARM-Systeme installieren.
 
Ich kann das auf meinem Intel iMac normal installieren, aber die Performance lässt leider zu wünschen übrig.
 
Was für ein 16"? M1?
Virtual Box scheint noch nicht auf Apple Hypervisor angepasst worden zu sein.

Nimm UTM.
https://mac.getutm.app/
Das kann auch x86 über qemu.

Oder die gratis Vmware 12, ist aber noch in Beta.
 
Ich kann das auf meinem Intel iMac normal installieren, aber die Performance lässt leider zu wünschen übrig.
Hi iMaxer,

dank für Deine Antwort - auf dem MacBookPro mit Intelprozessor hat bei mir auch alles funktioniert.
 
VirtualBox läuft auf den Apple Silicon MacBooks nicht. Schau dir mal das angesprochen VMWare oder Parallels an.
 
Was für ein 16"? M1?
Virtual Box scheint noch nicht auf Apple Hypervisor angepasst worden zu sein.

Nimm UTM.
https://mac.getutm.app/
Das kann auch x86 über qemu.

Oder die gratis Vmware 12, ist aber noch in Beta.
Hallo oneOeight,

Danke für Deine Einschätzung!

Ich habe nun MacBook Pro (16", 2021) aber erst vor einem Monat erhalten.

Hast Du mit UTM schon gearbeitet? Kann ich meine "Flasche" samt Soft und Daten von VB importieren?
 
Hast Du mit UTM schon gearbeitet? Kann ich meine "Flasche" samt Soft und Daten von VB importieren?
Du solltest dein Image File wohl importieren können.

Probier doch aus, ist doch kostenlos.
 
UTM hat QEMU an Bord, damit kann es diverse Architekturen emulieren, x86, PPC.

In dessen Gallery gibt es einige vorgefertigte.

Oha - danke schön. Da muss ich mich mal mit beschäftigen....
 
Hallo zusammen,
ich habe es probiert - leider kommt beim Hochfahren diese Fehlermeldung:
Code:
qemu-i386-softmmu: -netdev vmnet-macos,mode=shared,id=net0: Device 'vmnet-macos' could not be initialized
Hier die Screenshots von dem VB-System - vielleicht muss ich in utm etwas besonderes einstellen?
 

Anhänge

  • Unknown-1.png
    Unknown-1.png
    99,8 KB · Aufrufe: 55
  • Unknown-2.png
    Unknown-2.png
    110,7 KB · Aufrufe: 58
  • Unknown-3.png
    Unknown-3.png
    130,6 KB · Aufrufe: 54
  • Unknown-4.png
    Unknown-4.png
    113,2 KB · Aufrufe: 57
  • Unknown-5.png
    Unknown-5.png
    107,7 KB · Aufrufe: 47
  • Unknown-6.png
    Unknown-6.png
    132 KB · Aufrufe: 57
hier weitere Shots
 

Anhänge

  • Unknown-7.png
    Unknown-7.png
    122,5 KB · Aufrufe: 42
  • Unknown-8.png
    Unknown-8.png
    125,8 KB · Aufrufe: 39
  • Unknown-9.png
    Unknown-9.png
    118,1 KB · Aufrufe: 42
  • Unknown-10.png
    Unknown-10.png
    125 KB · Aufrufe: 47
  • Unknown.png
    Unknown.png
    211,1 KB · Aufrufe: 37
ich habe es probiert - leider kommt beim Hochfahren diese Fehlermeldung:
Code:
qemu-i386-softmmu: -netdev vmnet-macos,mode=shared,id=net0: Device 'vmnet-macos' could not be initialized
Hier die Screenshots von dem VB-System - vielleicht muss ich in utm etwas besonderes einstellen?
Das scheint die Netzwerk Funktion zu sein, probier mal ohne Netzwerk Adapter in der VM.

Oder steig direkt auf UTM um, das ist jedenfalls kompatibel.
 
Du Installierst Virtualbox unter UTM?
Das ist nicht sinvoll bzw Doppelt gemoppelt.

UTM ist ein Ersatz für Virtualbox.

Das Problem ist dann nur, deinen Wintendo zu Importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Du Installierst Virtualbox unter UTM?
Das ist nicht sinvoll bzw Doppelt gemoppelt.

UTM ist ein Ersatz für Virtualbox.

Das Problem ist dann nur, deinen Wintendo zu Importieren.
Hallo tocotronaut,

ich hatte VB auf dem "alten" MBP im Einsatz. Nun habe ich MBP16" mit M1 und wollte es weiterhin nutzen - leider geht Virtualbox auf M1 nicht. So habe ich versucht die VM zu importieren - aber es klappt leider nicht...
 
Importieren kann grundsätzlich funktionieren, da alle Hersteller (Parallels/Vmware/Virtualbox/UTM) zumindest ähnliche Festplattenimages verwenden.
Allerdings liegt der Teufel im Detail und man muss da meist doch noch irgendwas hin- und herkonvertieren.

Hier hat jemand exakt dein Problem -> Virtualbox geht nicht mehr auf dem M1 -> Wechsel auf UTM und Import der Virtualbox Festplatte.
https://github.com/utmapp/UTM/discussions/2521

Die meisten Anleitungen/Probleme in diesem Bereich sind allerdings auf Englisch verfasst.

Wenn du da nicht fit bist hast würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen mit einer frischen Windows Installation unter UTM neu durchzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze allgemeine und subjektive infos zu den Möglichen Lösungen:

Parallels Desktop.
Kostet. Man sollte es ca. alle drei Jahre neu kaufen.
Schnelle Entwicklung, Oberfläche und bedienung hat am meisten Politur erhalten.
Gut für Einsteiger geeignet. Unter macOS der Marktführer.
Kein Support für herkömmliches Windows auf einem M-Basierten Mac. (Nur Windows für ARM)

Vmware Fusion
für nichtkommerzielle Nutzung Kostenfrei.
Professionellster Anbieter für Virtuelle Maschinen. Hauptaugenmerk liegt auf Firmenkunden und den eigenen ESXi Servern.
Langsamere Entwicklung (irgendwann um Version 10 wurde das macOS-Team stark ausgedünnt bzw. die Entwicklung in Ausland Verlagert)
Kein Support für herkömmliches Windows auf einem M-Basierten Mac. Nur Windows für ARM

Virtualbox.
Kostenfrei nutzbar. Open Source.
Langsamste Entwicklung. Eher Frickelig.
Kein Support für M-Basierte Macs.

UTM
Kostenfrei oder ~10 Euro im Store.
Relativ neue Software, Verwendet den MacOS Virtualisierungsunterbau. Relativ Viele Updates.
Einzige Software die auch den Intel Prozesor nachbilden und damit ein herkömmliches Windows ausführen kann.
Keinerlei Grafikbeschleunigung.

Wine/Crossover
Wine Kostenfrei und Frickelig / Crossover kostet, bietet aber deutlich mehr Hilfe zur Installation der Programme.
Anderer Ansatz. Bildet Windows APIs Nach.
Keine Windows Lizenz erforderlich.
Eher für einzelne Programme geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, sailingHobbit, Gummiball und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten