Virtual PC7 - Problem bei Auswahl der prim.HD

paulinsche

paulinsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo.

hab virtual pc7 auf meinem g4 ibook installiert und es hat, wenn auch sehr langsam, funktioniert.
tage darauf wollte ich wieder virtual pc starten, doch in der virtual pc list war kein eintrag mehr vorhanden.
im ordner dokumente/virtual pc list liegt die win-xp partition, wenn ich diese starte, kommt ein dos-screen mit der fehlermeldung "...select proper boot device ...."

wie ich feststellen musste, ist die primäre HD unter den laufwerkseinstellungen (für laufwerk 1) nicht mehr eingetragen?!? die primäre HD liegt aber noch unter /dokumente/virtual pc list/win-xp/disk1

in den einstellungen für laufwerk1 kann ich aber die disk1 nicht auswählen, weil sie im paket "win-xp" liegt.

hab auch versucht im finder den paketinhalt anzeigen und dann per drag&drop in die laufwerkseinstellungen einzufügen, wie in anderen foren vorgeschlagen, funktioniert aber leider nicht.

gibt es eine möglichkeit, den paketinhalt sozusagen vorübergehend zu öffnen, damit vpc die Disk1.vhdp auswählen kann. (schwammig formuliert, ich hoffe ihr kennt euch aus :) )

nachtrag:
hab von Disk1.vhdp ein Alias erstellt und direkt in /virtual pc list gelegt. nun kann ich das file auswählen oder per drag&drop einfügen. nächster käse: man kann nach der auswahl nur abbrechen oder zurücksetzen, bei zurücksetzen steht man wieder am anfang (ein typisches gefühl aus den windows zeiten *g*)

danke für eure hilfe.

lg,
paulinsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

hallo.

hier die lösung des problems: (quelle: ms support)

1. Im Finder den Ordner Virtual PC List öffnen
2. Paketinhalt vom Gast-Betriebssystem anzeigen
3. Paketinhalt von File disk1 anzeigen
4. File Basedrive.vhd in /Documents/Virtual PC List verschieben.
5. In VPC Datei -> Daten migrieren auswählen
6. Basedrive.vhd auswählen und konvertieren
 
Zurück
Oben Unten