Virtual PC mit Powermac G5

A

ASPII

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
habe folgendes Problem:
ich benutze virtual PC 7 auf meinem Pwermac G5 2,GHZ und habe windows 7 Prof. SP3 damit emuliert.
Das problem ist, dass Windows mit der Emulation ziemlich langsam läuft. da kann man nicht wirklich ein Programm nutzen.
in der System ist die CPU mit 560MHZ angageben.

Kann man da vielleicht Etwas beschleunigen, wenigstens so, dass ich ein paar Programme flüssig nutzen kann?
habe schon die addition installiert.

Hier noch ein Paar Eckdaten:
System: Leopard 10.5.1
Powerpc 970, 2GHZ
powermac 7,2
6GB RAM
ATI 9650, 256MB

Hoffentlich kennt sich da jemand aus. Habe nämlich über die Suchfkt. nichts zur Emulation mit Virtual PC gefunden.

gibt es evtl ein Tool mit dem man nur die EXE-Programme starten kann ohne windows dafür zu starten?

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Installier das niedrigste Windows welches das Programm benötigt. Windows 7 ist das bestimmt nicht. Viel schneller wirds aber nicht werden.
 
Windows 7 (und Vista) kannste mit VPC knicken.
Das muss grottenlahm sein.

Pack Win2000 oder maximal XP in VirtualPC; dann läuft das auch passabel.
 
Und mach mal nen Update oder warum fährst du den G5 mit 10.5.1 und nicht mit 10.5.8?
 
Virtual PC ist auf einem G5 nicht zu gebrauchen! Der G4 hat(te) noch die Umwandlung von Big Endian in Little Endian hardwaremäßig eingebaut, der G5 muss das über Software machen. Deshalb ist er so grotten langsam. Hatte ich hier auch - Virtual PC auf meinen G4 ist einigermaßen brauchbar - auf meinem Ex-G5 lief das selbe Programm überhaupt nicht (und beide mit 10.4.11...)
 
Windows läuft auf den PowerPC's nur, wenn man "laufen" mit "gerade nicht mehr stehen" definiert...
 
Vergleicht man's mit einem virtuellen Windows auf einem Intel Mac, dann wird aus "Halbwissen" ganz wissen. ;)
 
Fundiertes Halbwissen...
Wenn Du meinst.

Ich bin Macuser seit den G3 Powermacs. Und das einzige, was an den Power PC CPUs Power war, war der Name.
Die Dinger haben damals schon gegen die zu der Zeit aktuellen Intel CPUs kein Land gesehen, auch wenn der geneigte Appleuser schon immer was anderes gesagt hat. In bestimmten einzelnen Benchmarks schnitten die Dinger prima ab, aber im Alltagsbetrieb nutzte das einem halt nix.

Das kann man leugnen oder auch nicht, aber selbst wenn man einen G5 mit einem P4 gleichsetzt, ein auch nur halbwegs aktuelles Windows läuft zwar auf nem P4, aber Spass geht anders...

Charlie
 
Zu seiner Zeit, eben gerade in der Anfangsphase, war ein PPC 601, 602 oder auch 603 und die ganzen Konsorten deutlich schneller als die Intel-Kameraden.

Langsam hat dann x86 besonders durch den Druck seitens AMD deutlich zu gelegt. Dummerweise musste man dann aber als das ersichtlich war noch am PPC festhalten.
 
… ich benutze virtual PC 7 auf meinem Pwermac G5 2,GHZ und habe windows 7 Prof. SP3 damit emuliert. Das problem ist, dass Windows mit der Emulation ziemlich langsam läuft …
Als VPC-7.0.3 mit seit ersten Intel-Macs 2005 nicht mehr weiterentwickelt wurde, war Win7 nur ein feuchter MS-Traum und selbst WinVista war noch nicht auf dem Markt. Damit ist WinXP das neueste Win, dass ich dieser Emulationsumgebung antun würde.
 
also ist die Emulation an sich immer so lahm. da ist echt schade. wo ist da überhaupt der sinn von diesem virtual pc?! da kannst du noch nicht mal solitär spielen, an ein kleines matheprog. will ich da garnicht erst denken.
gibt es eventuell eine andere möglichkeit um windowsprogramme auf dem powermac auszuführen? oder irgenwelche treiber, die man der windowsumgebung noch antun kann? der mac läuft ja stabil, wenn windows an ist. hat
 
Gibt es eventuell eine andere möglichkeit um windowsprogramme auf dem powermac auszuführen? oder irgenwelche treiber, die man der windowsumgebung noch antun kann? der mac läuft ja stabil, wenn windows an ist. hat
Leider nicht. Alle verfügbaren Lösungen sind entweder virtuelle Umgebungen (die reichen CPU-Befehle direkt durch und sind deshalb so schnell) oder Emulatoren wie Wine (die emulieren sogar das Windows). Alles erfordert aber, dass die eingebaute CPU mit der für das Betriebssystem gedachten identisch ist. Geht beim Mac daher erst ab 2006 (Intel).

windows 7 Prof. SP3
Meinst Du XP SP3 oder Win7 SP1? Andere Service Packs kenne ich nicht...
 
Mist ich meine XP SP3, nicht Win 7.
Win7 würde den Powermac bestimmt töten, wenn denn überhaupt angeht.
das ist ja bei xp schon ziemlich lahm ohne ein prog installiert zu haben.
 
Emulieren != Virtualisieren. Eine Emulation muss eine komplette Prozessorarchitektur vorgaukeln, dass kostet Ressourcen und Performance. Eine Virtualisierung benutzt die Host-Hardware für seine Zwecke und ist dementsprechend um einiges performanter.

Aber mal ganz abgesehen davon ist VPC glaube ich maximal bis XP „freigegeben“. D.h. alles über XP wird auch garkeine „Treiber“ von VPC mehr bekommen und dann noch schlechter laufen. Ich hatte eine Zeit lang ein Windows XP SP1 unter VPC 7 an einem eMac G4 laufen. Wirklich benutzbar war das nicht, aber um mal eben ein Navi zu aktualisieren hat es gereicht.
 
Kannst mal Win2000 oder 98 probieren, wenn das Programm da läuft.
Ansonsten entweder einen PC für die Programme hinstellen oder den G5 durch einen Intel Mac ersetzen; auf denen läuft Windows nativ.
 
Kannst mal Win2000 oder 98 probieren, wenn das Programm da läuft …
Win2000 auf einem PM-G3/867DP/768MB-RAM und einem iBookG4/1,2GHz haben, etwa mit MSO2002 (alias XP), seinerzeit unter VPC-7.0.3 brauchbar funktioniert.
 
Win2000 auf einem PM-G3/867DP/768MB-RAM und einem iBookG4/1,2GHz haben, etwa mit MSO2002 (alias XP), seinerzeit unter VPC-7.0.3 brauchbar funktioniert.

Meinst wohl PM G4.
Und ja auf meinem PowerBook G4 lief das auch erträglich; Akkulaufzeit ging halt in den Keller.

Wie es auf dem G5 weiß ich nicht; Udo meinte doch, dass der G5 dafür eher ungeeignet sei.
 
Meinst wohl PM G4 …
Japp. Korrektur stimmt.

… Wie es auf dem G5 weiß ich nicht; Udo meinte doch, dass der G5 dafür eher ungeeignet sei.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war der G5 und dessen Befehlssatz wohl damals nicht nicht alleine das Problem, sondern auch die Nebenbaustellen auf der Platine wie Chipsatz und RAM-Bestückungsvorgaben.
 
also ist die Emulation an sich immer so lahm. da ist echt schade. wo ist da überhaupt der sinn von diesem virtual pc?! da kannst du noch nicht mal solitär spielen, an ein kleines matheprog. will ich da garnicht erst denken.
Der Sinn ist darin, mal eben was ausprobieren zu können... So alle zwei - drei Monate starte ich schon mal Virtual PC, weil mir eine Datei oder ein Progrämmchen über den Weg läuft, auf dessen Inhalt oder Funktion ich neugierig bin. Es macht nicht wirklich Spaß - aber immer noch billiger als sich für solche gelegentlichen Sachen einen extra PC hinzustellen...
 
Zurück
Oben Unten