OS X El Capitan Virtual PC für Mac?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo.
Ich weiß, es gibt ganz viele Artikel im Netz, aber mich interessiert grad wenig die Geschichte des PCs und lange Ausführungen über warum es sinnvoll ist verschiedene Betriebssysteme...

Was ich wissen muss:

1. Kann ich mit Mac os 10.11.6. PC Programme nutzen?

2. Was müsste ich dafür installieren?

3. Was kostet das?
 
Auch ein Mac ist ein PC ... du meinst sicherlich ob man Windows-Programme nutzen kann?
Ja, dafür gibt es diverse Möglichkeiten:
- Wine
- Bootcamp
- Parallels, VMware Fusion oder auch das kostenlose VirtualBox
 
Ja, dafür gibt es diverse Möglichkeiten:
- Wine
Kleine Erläuterung hierzu:

Wine ist quasi eine Art Übersetzer von Windowssystemaufrufen in Mac-Systemaufrufe. Das Projekt existiert schon über 20 Jahre und hat einige Fortschritte gemacht, ist aber noch weit von der Perfektion entfernt. Kommerziell gibt es eine wine-Variante namens "CrossOver" wo einige bestimmte Anwendungen speziell unterstützt werden. Wenn also ein Fehler auftritt, bessert Codeweavers nach. Es ist aber nicht direkt eine "Vollversion womit quasi alles läuft" aber man kann Stimmen vergeben welche Anwendungen am ehesten unterstützt werden sollen.

https://www.codeweavers.com/compatibility/toplists/voted

Vorteil wäre hier, dass man nicht zwingend eine Windowslizenz kaufen und auch nicht neu booten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ok, dann ein wenig nachgebessert:

Ja, dafür gibt es diverse Möglichkeiten:
- Wine - eingeschränkte Funktionalität, keine Windows-Lizenz erforderlich
- Bootcamp - Windows wird nativ auf dem Mac installiert, Windows-Lizenz st erforderlich, zur Nutzung muss der Mac neu gestartet werden
- Parallels, VMware Fusion oder auch das kostenlose VirtualBox - Windowslizenz erforderlich, Nutzung erfolgt als Gast-Betriebssystem innerhalb OS X/macOS ohne Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom, electricdawn und dg2rbf
Fang mal mit Virtualbox an - das ist kostenfrei und genügt in den meisten Fällen. In jedem Falle brauchst Du eine valide Windows-Lizenz. Parallels und VMWare sind kommerzielle Varianten, die gewöhnlich schneller sind und mehr hardware-Unterstützung bieten.

Meine persönliche Meinung zu Bootcamp: lass es. Zum ersten musst du dann dediziert Speicherplatz zur Verfügung stellen, zum anderen hängt es dann sehr vom vorhandenen Mac ab, ob überhaupt ein aktuelles Windoes unterstützt wird, weil Apple dafür Treiber zur Verfügung stellen muss. Auf älteren Macs ist man dann auf Windows 7 festgenagelt.

Wenn Du tatsächlich nur ein ganz bestimmtes Programm brauchst, lohnt sich auch ein Blick auf Crossover. Insgesamt ist das nach meiner Erfahrung aber eher eine wackelige Angelegenheit - nicht alles funktioniert überall.
 
Das in der Überschrift genannte VirtualPC war für Macs mit PowerPC-Prozessor gedacht, läuft also auf aktuellen Geräten nicht. Außerdem war es, weil es ja nicht nur ein System virtualisieren, sondern auch einen anderen Prozessortyp emulieren musste, fast unbenutzbar langsam bei den meisten Programmen.
 
Zurück
Oben Unten