1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual PC 7 auf G5 - Wie installieren?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von comeconsul, 04.05.2005.

  1. comeconsul

    comeconsul Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier Virtual PC 6.1 mit Windows XP-Pro und wollte das auf meinem Dual 2.5 G5-Rechner installieren. Leider kam dann die Felhermeldung, daß das auf meinem G5 nicht läuft. Also habe ich das Update auf Virtual Pc Version 7 gekauft und versuche nun, das ganze System zum Laufen zu bringen.

    Aber ich komme bei der Installation nur soweit, daß ein Dos-Fenster aufgeht mit der Meldung:

    "OS not found. Install an OS on this hard drive"

    Doch weder die CD vom VPC7 noch eine der VPC6-CD'S wird als OS-CD erkannt. Wie soll ich denn dann das OS installieren?

    Hat das schon irgendwer hier geschafft? Wenn ja, bitte schnell melden, ich schmeiß sonst den ganzen Krempel in die Tonne ... für das Geld hätt ich mir ja schon so einen doofen Aldi-Pc kaufen können. :mad:

    Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag.
     
  2. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    liegt das nicht als image auf der CD/DVD drauf, das man dann in VirtualPC als Festplatte einbinden muß?
     
  3. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    Du musst eine Windows CD ins Laufwerk legen und dann steht dort ncht mehr, OS not found, sondern die Installation beginnt.

    MfG Kryp
     
  4. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16

    Der Threadöffner hat ja VPC inklusive XP...das iss nix mit Windows CD. :rolleyes:
     
  5. Mick321

    Mick321 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    2
    Kommst Du denn bis zu dem Punkt, an dem Du die Festplatte (d.h. den Windowsteil) formatieren musst? Es entsteht zwar wohl keine echte Partition, aber schon ein reservierter Bereich im Windowsformat. Nur auf diese kann Windows installiert werden. Sonst bin ich bei Deinen Fragen etwas ratlos, weil es bei mir so gar keine Probleme (mit Windows 2000) gab- sogar der Netzzugriff mit Airport war sofort und ohne Konfiguration vorhanden.
     
  6. comeconsul

    comeconsul Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auf der VPC6-CD habe ich jetzt im Ordner Extras die Datei "Windows XP Professional.zip" gefunden. Wenn ich die entpacke, habe ich auf dem Desktop eine Datei "Windows XP Professional.vhd" mit 1,59 GB Größe.

    Schon mal ein erster Schritt, aber wie gehts damit jetzt weiter? <tryanderror on>
     
  7. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    kopier die irgendwohin wo sie bleiben kann. anschließend müßte sich die datei in den einstellungen von VPC als festplatte einbinden lassen. kann nicht genau sagen welcher menüpunkt, aber ist sicherlich nicht schwer zu finden.
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Wenn du VirtualPC startest und dann im Menü Bearbeiten auf "Neu" klickst, hast du die Möglichkeit ein System von der VPC-CD zu installieren. Versuch mal diesen Weg.

    Ansonsten kannst du dein bereits entpacktest System auch per Dopperlklick starten. DAmit es im Menü von VPC erscheint musst du die Datei selber, oder aber ein Alias dieser Datei in Dokumente/Virtual PC List legen. Nach einem Neustart von VPC erscheint es dann in der Liste. Die von dir installierte leere Festplatte kannst du dann löschen.
     
  9. GalerieKaro

    GalerieKaro MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Welche Version von VPC7 hast Du? Kämpfe hier mit gleichen Problemen.
     
  10. comeconsul

    comeconsul Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich hab jetzt die Datei entpackt, eingebunden und jetzt flutscht es. :)

    Was mich jetzt nur noch stört ist die Geschwindigkeit. Wenn das bei mir schon so lahm ist, muss es auf allen kleineren Geräten ja katastrophal sein. Kann man außer mehr Speicher zuweisen noch andere Schräubchen drehen, damit das schneller wird?

    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Tips. :)