Virtual PC 7 auf G5 - Wie installieren?

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier Virtual PC 6.1 mit Windows XP-Pro und wollte das auf meinem Dual 2.5 G5-Rechner installieren. Leider kam dann die Felhermeldung, daß das auf meinem G5 nicht läuft. Also habe ich das Update auf Virtual Pc Version 7 gekauft und versuche nun, das ganze System zum Laufen zu bringen.

Aber ich komme bei der Installation nur soweit, daß ein Dos-Fenster aufgeht mit der Meldung:

"OS not found. Install an OS on this hard drive"

Doch weder die CD vom VPC7 noch eine der VPC6-CD'S wird als OS-CD erkannt. Wie soll ich denn dann das OS installieren?

Hat das schon irgendwer hier geschafft? Wenn ja, bitte schnell melden, ich schmeiß sonst den ganzen Krempel in die Tonne ... für das Geld hätt ich mir ja schon so einen doofen Aldi-Pc kaufen können. :mad:

Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag.
 
liegt das nicht als image auf der CD/DVD drauf, das man dann in VirtualPC als Festplatte einbinden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
comeconsul schrieb:
...
"OS not found. Install an OS on this hard drive"

Doch weder die CD vom VPC7 noch eine der VPC6-CD'S wird als OS-CD erkannt. Wie soll ich denn dann das OS installieren?

Hat das schon irgendwer hier geschafft? Wenn ja, bitte schnell melden, ich schmeiß sonst den ganzen Krempel in die Tonne ... für das Geld hätt ich mir ja schon so einen doofen Aldi-Pc kaufen können. :mad:

Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag.

Hallo.
Du musst eine Windows CD ins Laufwerk legen und dann steht dort ncht mehr, OS not found, sondern die Installation beginnt.

MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Du musst eine Windows CD ins Laufwerk legen ....

MfG Kryp


Der Threadöffner hat ja VPC inklusive XP...das iss nix mit Windows CD. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
comeconsul schrieb:
Doch weder die CD vom VPC7 noch eine der VPC6-CD'S wird als OS-CD erkannt. Wie soll ich denn dann das OS installieren?

Hat das schon irgendwer hier geschafft? Wenn ja, bitte schnell melden, ich schmeiß sonst den ganzen Krempel in die Tonne ... für das Geld hätt ich mir ja schon so einen doofen Aldi-Pc kaufen können. :mad:

Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag.
Kommst Du denn bis zu dem Punkt, an dem Du die Festplatte (d.h. den Windowsteil) formatieren musst? Es entsteht zwar wohl keine echte Partition, aber schon ein reservierter Bereich im Windowsformat. Nur auf diese kann Windows installiert werden. Sonst bin ich bei Deinen Fragen etwas ratlos, weil es bei mir so gar keine Probleme (mit Windows 2000) gab- sogar der Netzzugriff mit Airport war sofort und ohne Konfiguration vorhanden.
 
oSIRus schrieb:
liegt das nicht als image auf der CD/DVD drauf, daß man dann in VirtualPC als Festplatte einbinden muß?

Auf der VPC6-CD habe ich jetzt im Ordner Extras die Datei "Windows XP Professional.zip" gefunden. Wenn ich die entpacke, habe ich auf dem Desktop eine Datei "Windows XP Professional.vhd" mit 1,59 GB Größe.

Schon mal ein erster Schritt, aber wie gehts damit jetzt weiter? <tryanderror on>
 
kopier die irgendwohin wo sie bleiben kann. anschließend müßte sich die datei in den einstellungen von VPC als festplatte einbinden lassen. kann nicht genau sagen welcher menüpunkt, aber ist sicherlich nicht schwer zu finden.
 
Wenn du VirtualPC startest und dann im Menü Bearbeiten auf "Neu" klickst, hast du die Möglichkeit ein System von der VPC-CD zu installieren. Versuch mal diesen Weg.

Ansonsten kannst du dein bereits entpacktest System auch per Dopperlklick starten. DAmit es im Menü von VPC erscheint musst du die Datei selber, oder aber ein Alias dieser Datei in Dokumente/Virtual PC List legen. Nach einem Neustart von VPC erscheint es dann in der Liste. Die von dir installierte leere Festplatte kannst du dann löschen.
 
Welche Version von VPC7 hast Du? Kämpfe hier mit gleichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
kopier die irgendwohin wo sie bleiben kann. anschließend müßte sich die datei in den einstellungen von VPC als festplatte einbinden lassen. kann nicht genau sagen welcher menüpunkt, aber ist sicherlich nicht schwer zu finden.

Ok, ich hab jetzt die Datei entpackt, eingebunden und jetzt flutscht es. :)

Was mich jetzt nur noch stört ist die Geschwindigkeit. Wenn das bei mir schon so lahm ist, muss es auf allen kleineren Geräten ja katastrophal sein. Kann man außer mehr Speicher zuweisen noch andere Schräubchen drehen, damit das schneller wird?

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Tips. :)
 
Zurück
Oben Unten