Virtual Memory Size, MacOS Sonoma 14.3

cozyboy1220

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Hallo

Weiss jemand wieso mein Virtual Memory Size bei der NotizApp so hoch ist?

1706353338132.png


Grüsse
 
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, nur, dass es normal zu sein scheint. Bei mir werden diverse Apps in der Akt.anzeige mit ähnlich viel VMS angezeigt.
 
Was hast du in den Notizen drin?
In Zeiten von viel anforderbaren Speicher sibd die Programmierer nicht wirklich Ressourcenschonend unterwegs.
Könnte natürlich auch ein Memory Leak sein.
Wie lang hast nicht mehr neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220 und eMac_man
@oneOeight Ich habe schon relativ viele Notizen würde ich behaupten. aber hauptsächlich nur Text und ab und zu Fotos oder pdfs. Das MacBook wird des öfteren neu gestartet. Was ist ein Memory Leak?
 
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, nur, dass es normal zu sein scheint. Bei mir werden diverse Apps in der Akt.anzeige mit ähnlich viel VMS angezeigt.
Alles klar! Bei mir ist aber öfters schon die NotizenApp abgestürzt oder liess sich nicht ohne force quit schliessen. Da dachte ich vielleicht hat das etwas mit dem zu tun. Ist das bei jemandem auch schon aufgetreten?
 
Was ist ein Memory Leak?
Ein Programm belegt unkontrolliert immer mehr Speicher, wie ein Krebsgeschwür...

Meine Programme laufen allerdings normal.

ja das ist auch von mir aber niemand hat darauf geantwortet.
Trotzdem macht man dann keinen neuen Faden auf, allenfalls holt man den Thread mit einem neuen Beitrag mal wieder nach oben.
Wenn niemand antwortet kann das auch an zu spärlichen Infos deinerseits liegen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und BEASTIEPENDENT
397 GB Speicherbelegung bedeuten bei den häufigsten Konfigurationen mit 8 GB Arbeitssepicher und gerade mal 128 oder 256 GB kleinen SSDs eben Absturz, logisch.

Das Notizen-Programm läuft hier offenbar Amok. Warum, könnte vielleicht in Konsolen-Logs zu finden sein.

Wie groß sind denn Deine Notizen? /Users/Benutzername/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
 
Vllt mal komplett von iCloud abmelden und wieder neu anmelden.
Damit würde lokal Tabula rasa gemacht.
Die Daten sind ja in der Cloud gespeichert und werden bei Neuanmeldung wieder auf den Mac zurückgeholt.
 
nee, nee, nee!
Es ist weder ein Memory Leak, noch läuft die Notizen App Amok, auch hat sie nicht soviel Daten, die diesen Speicher benötigen würden.

Es ist einfach nur der Speicherbereich / Adressraum, den eine App adressieren kann. Der tatsächlich pysisch verwendete Speicherplatz steht eine Zeile drüber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Speicherverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220, bobesch und BEASTIEPENDENT
397 GB Speicherbelegung bedeuten bei den häufigsten Konfigurationen mit 8 GB Arbeitssepicher und gerade mal 128 oder 256 GB kleinen SSDs eben Absturz, logisch.

Das Notizen-Programm läuft hier offenbar Amok. Warum, könnte vielleicht in Konsolen-Logs zu finden sein.

Wie groß sind denn Deine Notizen? /Users/Benutzername/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
Ich finde keine ordner group containers in der library. Kann man das sonst irgendwo noch herausfinden? Mein Macbook Air hat 16GB RAM und 512GB, falls das etwas hilft. Danke bis dahin:)
 
Ich finde keine ordner group containers in der library. Kann man das sonst irgendwo noch herausfinden? …
Warst Du denn auch im richtigen Library-Verzeichnis? Es ist der Ordner „Library“ in Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen).
 
Also wenn ich die Notizen App offen habe und über mehrere Tage (vlt so drei oder vier) die App offen habe und das macbook nicht neu starte, kommt es vor, dass beim klicken auf das Notizfenster, die App nicht mehr reagiert. Und auch durch normales schliessen es nicht mehr zugeht. Ich muss dann force quit und dann starte ich das macbook neu. Kann man das irgendwie verhindern?
 
Also wenn ich die Notizen App offen habe und über mehrere Tage (vlt so drei oder vier) die App offen habe und das macbook nicht neu starte, kommt es vor, dass beim klicken auf das Notizfenster, die App nicht mehr reagiert. Und auch durch normales schliessen es nicht mehr zugeht. Ich muss dann force quit und dann starte ich das macbook neu. Kann man das irgendwie verhindern?
Weil der Tag heute schon lang war und ich langsam faul werde, gebe ich Dir mal einen Link mit der Bitte, das genau durchzulesen und die beschriebenen Schritte präzise auszuführen.
Eventuell behebt das Dein Problem. Hier der Link:
https://www.bastianoso.de/tipps-tricks/macos/notizen-app-stuerzt-immer-wieder-ab.html
 
Zurück
Oben Unten