"Virtual CD" für macOS

Gelfling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo! :)

Da ich noch einen älteren 80 GB-iPod Classic verwende, habe ich ein gewisses Problem mit den von mir sehr geschätzten Hörbüchern: Die Kombination Mercedes-iPod kommt mit den Dateigrößen einfach nicht zurecht.

Bisher habe ich das immer so gelöst, daß ich das Hörbuch aus iTunes auf virtuelle CDs "gebrannt" und dann kapitelweise als ganz normale "Musikstücke" wieder eingelesen habe. Im Grunde kein allzu großer Aufwand, den man locker neben einem "Tatort" erledigen kann - wenn man ein virtuelles Laufwerk dazu verwenden kann.

Bisher verwende ich zu dem Zweck das hier: Virtual CD — Virtualisierung aller optischen Medien

Jetzt würde ich gerne endlich den ollen Windoof-Schlepptop seiner Entsorgung zufügen, finde aber irgendwie keinen passenden Ersatz.

"Virtual CD RW for Mac" kommt der Sache anscheinend nahe. Aber es würde mich schon ziemlich ärgern, für so eine SW jedes Jahr 25 $ abdrücken zu müssen. (Mittlerweile nehmen wohl viele die schlechten Angewohnheiten von MS an ...) Eigentlich brauche ich den Trick ja höchstens zwei-, dreimal im Jahr.

Daher mal kurz die Frage in die Runde, wer damit Erfahrungen hat und ob es nicht vielleicht doch was Besseres gibt?

Gruß,
Gelfling
 
Wo genau liegt das Problem? Ich kann's nämlich nicht verstehen.
Wie unterscheiden sich die Dateigrößen, ob du die Tracks direkt auf den iPod ziehst oder eine virteulle CD zwischenschaltest?
Liegen die Hörbücher bei dir als durchgehende Einzeldatei vor und der Mercedes ist dafür zu klein?
Virtual CD kenne ich nicht, aber wenn du große Dateien zerlegen willst, könnte man zum Beispiel Audacity benutzen, kostenlos, allerdings erfordert es manuelles Zerlegen, was ein wenig Aufwand erfordert. Ich denke aber, es gibt auch Programme, die lange Audiodateien anhand der stummen Stellen zerlegen - und bei deiner Anwendung wäre es ja sogar egal, ob sie das richtig machen oder mal stumme Stellen mitten im Kapitel zur Trennung heranziehen.
Abomodelle würde ich - meine persönliche Meinung - nicht unterstützen, vor allem nicht in dieser Höhe für ein vergleichsweise simples Programm, wo man auch eine reale CD brennen könnte.
Schon mal weil nicht garantiert ist, daß das Programm langfristig läuft.
 
In welchem Format liegen die Hörbücher denn vor und wie groß sind die Dateien? Da wird es eine bessere Lösung geben als mit virtuellen CDs, garantiert.
 
Hi
reicht es denn nicht, von der CD mit dem FPDP ein Image zu erstellen und dieses zu mounten??
Warum eine extra Software dazu??

Gruß yew
 
Das Problem mit den zu großen (Hörbuch-)Dateien für einen iPod Classic (ich hab den mit 80GB) kenne ich - mit etwa 500 Hörbüchern im iPod-Format - ganz gut.
Die eleganteste Lösung ist die Software AudioBookBinder. Die WAV bzw. mp3-Daten ins Fester ziehen, Kapitel aufteilen (automatisch), in den Einstellungen die Maximale Länge bestimmen (bei 4-5 Stunden gibt es bei mir keine Probleme) und fertig. Die fertig aufgeteilten Hörbücher werden automatisch in die iTunes Bibliothek übernommen, der Titel bei aufgeteilten Büchern wir mit einem Counter versehen. Läuft bei mir perfekt!
Link zum AppStore: „Audiobook Binder“ im Mac App Store
 
@mmonse: Danke zunächst mal für den Tip. Kommt das Programm auch mit dem DRM von Hörbüchern zurecht, die ich über iTunes gekauft habe? Die Hörbücher haben ein Format "m4b", das m.W. mit non-Apple mp3-Abspielgeräten nicht bedient werden kann. Weswegen ich sie ja immer durch Brennen in *.mp3 verwandelt habe. Die haben sich dann mehr oder minder von selbst entweder in Kapitel oder wenigstens in CD-große Teile verteilt haben.
 
Es war ja nicht die Frage nach dem Umgehen des Kopierschutzes, sondern nach dem Klarkommen damit.
 
Beim simplen Brennen auf CD umgeht man den kopierschutz ja nicht, er ist dann nur weg.
 
Zurück
Oben Unten