Virtual Box und Ubuntu 8, höhere Auflösung

theodor

theodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
85
Hallo Forum!
Ich habe auf meinem MacBook Ubuntu 8 mit der Virtualisierungssoftware Virtual Box installiert. Leider bekomme ich in Ubuntu keine größere Auflösung als 800x600Px eingestellt (Ubuntus Systemeinstellung bietet nur 800x600 oder kleiner an). Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss, damit Ubuntu in einer höheren Auflösung dargestellt wird? (Bei WinXP geht das ohne Problem über dessen Systemeinstellungen)
Danke im voraus,
der Theo
 
Hallo!

Sind die Virtual Box Additions installiert? Wenn ja, muss vielleicht die xorg.conf angepasst werden.

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection

mfg

andi42
 
Hallo!

Sind die Virtual Box Additions installiert? Wenn ja, muss vielleicht die xorg.conf angepasst werden.

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection

mfg

andi42
Danke erstmal- Nur: wie installiere ich die Additions, auf der Homepage finde ich nix. Oder- wie passe ich die xorg.conf an. :confused: (Wie Du bemerkst: Ich bin Laie :eek: -von daher wäre ich für eine Anfängerbeschreibung sehr dankbar)
Grüße vom Theo
 
Hallo!

Die Installation der Guest Additions:
(Sitze momentan an einem XP Host, müsste unter OS X gleich gehen):

Im virtuellen Debian die aktuellen Kernel-Headers und die Build-Tools installieren (falls nicht vorhanden)
Schritte:

Terminal starten
zuerst anmelden als Root
Code:
sudo -s
*Passwort eingeben, wird nicht angezeigt*
Code:
aptitude install linux-headers-`uname -r`
aptitude install build-essential

Installation der Guest Additions

Im Menü Geräte (Beim Hostsystem!) auf Gasterweiterungen installieren klicken
im Terminal (Ubuntu):
Code:
mount /dev/cdrom
cd /media/cdrom
sh ./VBoxLinuxAdditions.run

den Rechner neustarten und (hoffentlich ;) ) freuen

Schönen Abend
andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B, Blain, DesolationFranz und 3 andere
Ich hab das gleiche Problem, nur habe ich in der Xorg.conf keine Subsection "Display".
Muss ich die unter Monitor oder Screen anlegen?
 
Sobald man die "Gasterweiterungen" installiert hat, kann man sich den Gast auf die gewünschte Größe ziehen. Feste Vorgaben wie 800x600 oder 1024x768 sind nicht mehr nötig.
Alternativ bietet sich noch der Vollbild- und der nahtlose Modus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Im Menü Geräte (Beim Hostsystem!) auf Gasterweiterungen installieren klicken

Leider finde ich im Parallels Menü den Eintrag Gasterweiterung nicht, muss da erst noch etwas installiert werden?
 
Ich hatte das gleiche Probleme und bin auf eine für mich vollkommen ausreichende Lösung gestossen. Nach der Installation der Gasterweiterungen kann man das Fenster mit Ubuntu weiter aufziehen, ohne irgendwo die Bildschirmauflösung eingeben zu müssen. Ubuntu passt sich dem Fenster dann an.
Einziger Nachteil: Wenn man das Ubuntu runterfährt und später neustartet, dann hat das Fenster wieder die Ausgangsgrösse. Aber das kann man wieder neu aufziehen und ich kann damit leben :D
 
@Andi42: Danke für den Tip!

Bei mir hat folgendes gereicht:
VBoxLinuxAdditions-x86.run vom virtuellen Laufwerk auf das Desktop kopiert und dann Terminal gestartet:

sudo -s

Dann ins Verzeichnis Desktop gewechselt:

sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

Die Installation war erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die Installation der Guest Additions:
(Sitze momentan an einem XP Host, müsste unter OS X gleich gehen):

Im virtuellen Debian die aktuellen Kernel-Headers und die Build-Tools installieren (falls nicht vorhanden)
Schritte:

Terminal starten
zuerst anmelden als Root
Code:
sudo -s
*Passwort eingeben, wird nicht angezeigt*
Code:
aptitude install linux-headers-`uname -r`
aptitude install build-essential

Installation der Guest Additions

Im Menü Geräte (Beim Hostsystem!) auf Gasterweiterungen installieren klicken
im Terminal (Ubuntu):
Code:
mount /dev/cdrom
cd /media/cdrom
sh ./VBoxLinuxAdditions.run

den Rechner neustarten und (hoffentlich ;) ) freuen

Schönen Abend
andi42


hallo,

ich komme gerade nicht weiter!
Wo muss ich im "Im Menü Geräte (Beim Hostsystem!) auf Gasterweiterungen installieren klicken"???

Danke schon einmal im voraus!
Gruß
Matooo
 
Ubuntu 9.04 auf iBook G3

hallo, ich habe auf meinem iBook g3 als natives Betriebssytem Ubuntu 9.04 installiert, und es auch auf 1024x768 hingekrigt (einfach im terminal "sudo gedit \etc\x11\xorg.conf", dann das password und den alten code ersetzen) Das ist der code der bei mir funktioniert:

PHP:
Section "Device"
Identifier "ATI Rage 128"
Driver "r128"
BusID "PCI:0:16:0"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
HorizSync 60-60
VertRefresh 43-117
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten