Virtual Box mit Windows Server 2008 R2 64-bit

B

Baxi01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, also ich habe gerade zig Threads gelesen, die SuFu genutzt aber trotzdem keinen passenden Eintrag gefunden. Mein Problem ist folgendes, ich habe durch meine Schule eine gratis Windows Server 2008 Lizenz bekommen habe. Diese benötige ich da ich demnächst mit Siemens Software arbeiten muss die nur auf Windows läuft. Und da auch nur auf bestimmten Versionen (Professional oder aber die besagte Server Variante). Nun bin ich auch noch seit Weihnachten ein Mac-Neuling! Und nachdem ich die Bootcampvariante schon einmal erfolgreich getestet habe, aber lieber mit einer Virtuellen Maschine arbeiten möchte, habe ich mir Oracle´s Virtual Box auf mein OS X 10.7.2 installiert und darin dann Win Server 2008. So weit so gut! Nun kommt mein scheinbar unüberwindbares Problem. Wie kann ich auf der schnurlosen Apple Tastatur die Tastenkombi Strg+Alt+Entf eingeben mit der ich mich bei Win Server anmelden kann? Ich habe schon zig Seite gegoogelt und einige Foren belesen aber nie kam diese Thema im Falle der Windoof Anmeldung zur Sprache. Bei der Bootcampvariante konnte ich noch eine ext. Logitech Tastatur per USB verbinden und mich so anmelden. Das geht komischerweise mit der Virtual Box nicht! Obwohl ich sogar die Mac Treiber von Logitech geladen und installiert habe. Tastatur und auch eine MX300 Maus werden richtig in OSX erkannt. Trotzdem funktioniert die Anmeldung mit Strg+Alt+Entf nicht. Ich bin total verzweifelt und hoffe das hier wenigstens jemand Rat weiß. Vielen Dank und viele Grüße.
Marc
 
So ich habe gerade mal noch ein wenig im Handbuch zu Virtualbox gelesen, hoffe aber das es trotz der schlechten Nachrichten noch eine Hoffnung gibt mich mit der Apple Tastatur an Windows anzumelden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch!
1.8.3 Typing special characters
Operating systems expect certain key combinations to initiate certain procedures. Some of these key combinations may be difficult to enter into a virtual machine, as there are three candidates as to who receives keyboard input: the host operating system, VirtualBox, or the guest operating system. Who of these three receives keypresses depends on a number of factors, including the key itself.
• Host operating systems reserve certain key combinations for themselves. For example, it is impossible to enter the Ctrl+Alt+Delete combination if you want to reboot the guest operating system in your virtual machine, because this key combination is usually hard- wired into the host OS (both Windows and Linux intercept this), and pressing this key combination will therefore reboot your host.
 
Gibts bei dir kein Maschine - Sende strg + alt + entf? Sitz grad nicht am Mac, aber das war im Menü wenn die VM gestartet ist.
 
Hallo,

Host und Entf.

Alternativ kannst du auch die Tastenkombination per Menü senden.

104611d1326125204-virtual-box-windows-bildschirmfoto-2012-01


Bildschirmfoto 2012-01-09 um 17.04.31.png

glancos
 
Hallo Baxi01,

normal ist es in dem Fall: ctrl-alt-fn-backspace
fn-backspace ist entf auf Notebooktastaturen und der verkürzten Apple Tastatur (egal ob Schnur oder Bluetooth).
Möglich dass VB das aber nicht unterstützt und Du musst den Befehl über das Menü absetzen...

Gruß Andi
 
ICH DANKE EUCH ALLEN!! Das mit dem Foto und dem per Menü senden war der Tipp für Dummies wie mich!! Vielen Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten