Virenschutz?

E

Erni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Habe jetzt 5 Tage meinen MacBook und gehe regelmäßig surfen und mailen. Wie ist es mit der Sicherheit? Gibt es Antivirus Software als Freeware?
 
Gibt es, brauchst du aber nicht. ;)
Gerade deshalb kauft man ja einen Mac. :p
 
damit haben wir das thema ja erledigt :)
 
Welcome to OS X ;)
 
Ausser, du hast Windows parallel auch noch auf dem Rechner. Windows braucht auch auf einem Apple-Rechner nen Virenschutz. Wenn du aber nur OS X drauf hast, geniess das Leben und mach dir keine Sorgen um solche bösen Dinge! :D
 
Ausser, du hast Windows parallel auch noch auf dem Rechner. Windows braucht auch auf einem Apple-Rechner nen Virenschutz. Wenn du aber nur OS X drauf hast, geniess das Leben und mach dir keine Sorgen um solche bösen Dinge! :D
In diesem Fall kann ich AntiVir empfehlen, kostenlos und gut. ;)
 
... und Finger weg von NORTON!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Es existieren zwar Virenschutzprogramme für OS X, soweit ich weiß dienen diese aber nur dazu, Windowsviren zu erkennen und zu eliminieren, damit man nicht unwissend andere Windowsrechner im Netzwerk gefährdet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ein weiterer Sicherheitstipp ist, nicht als Admin unterwegs zu sein.
 
Es existieren zwar Virenschutzprogramme für OS X, soweit ich weiß dienen diese aber nur dazu, Windowsviren zu erkennen und zu eliminieren, damit man nicht unwissend andere Windowsrechner im Netzwerk gefährdet!
Meiner Meinung nach ist jeder für seinen Rechner verantwortlich und muss ihn entsprechend schützen, falls nötig. Bei geschäftlichen Kontakten mag man das vielleicht anders sehen, aber im privaten Bereich ist mir das schnuppe. Wenn ich eine Datei mit Virus bekomme, diese dann weiter leite und der Empfänger sich nicht geschützt hat ist das schlicht und ergreifend sein Problem. Ich verschwende keine Systemressourcen für andere. :cool:
 
Sicherheit?

Ich bin ein ehemaliger Windows-Nutzer und habe mir aus dem Sicherheitsempfinden ClamXAV installiert, ist ein Freeware Programm dass auf Open Source basiert.
Wenn du Windows mitnutzt auf einem Mac so kannst du zwar unter OSX Windows Viren finden lassen aber du wirst sie nicht elimieren können da man explizit unter Bootcamp nur einen Lesezugriff auf die Windowspartition hat und keinen Schreibzugriff!!!! Der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen wird mit der kommenden Vollversion von Bootcamp möglich sein, integriert in Leopard und auch käuflich separat auf apple.de zu erhalten.
Die Veröffentlichung von Leopard dauert deshalb solange weil Apple noch an Treibern für Vista schreibt und die vorhandenen Treiber für XP arbeitet, neben den anderen Dingen die noch änderungswürdig sind.
Du kannst unter den Sicherheitseinstellungen im Übrigen deinen Arbeitsspeicher schützen, du kannst über dass Festplattendienstprogramm dir ein Laufwerk erstellen welches du mit einem Passwort über den Schlüsselbund schützt, und als Safe benutzen kannst, für die empfindlichen Daten. Dann stelle zudem alle Funktionen ab die deinen Mac fremdsteuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat! Einfach einen zweiten Benutzer mit beschränkten Rechten einrichten uns los gehts. Ansonsten wirst du die Vorzüge des Mac schnell kennen lernen und deine Angst wegen Viren ist irgendwann weg! :)


und wech, der bono
 
Ich bin ein ehemaliger Windows-Nutzer und habe mir aus dem Sicherheitsempfinden ClamXAV installiert, ist ein Freeware Programm dass auf Open Source basiert. Wenn du Windows mitnutzt auf einem Mac so kannst du zwar unter OSX Windows Viren finden lassen aber du wirst sie nicht elimieren können da man explizit unter Bootcamp nur einen Lesezugriff auf die Windowspartition hat und keinen Schreibzugriff!!!!
Ich finde ClamXAV unnötig da Windows Viren unter MacOS X ja eh nichts machen können. Auf die ev. vorhandene Windows Partition können sie ja auch nicht kommen. Somit ist der Virenscanner ziemlich unnötig, denn unter Windows wird ja eh einer laufen...
Der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen wird mit der kommenden Vollversion von Bootcamp möglich sein, integriert in Leopard und auch käuflich separat auf apple.de zu erhalten. Die Veröffentlichung von Leopard dauert deshalb solange weil Apple noch an Treibern für Vista schreibt und die vorhandenen Treiber für XP arbeitet, neben den anderen Dingen die noch änderungswürdig sind.
Gerüchte, nicht mehr - nicht weniger...

MfG, juniorclub.
 
Viren? Zur Zeit nicht! Es gibt wohl ein paar Versuche, aber mit der Verbreitung hapert es nocht ;)

Wenn es dann mal sein sollte, dann gibt e auch sehr schnell diverse Hersteller, die sich darauf stürzen werden.
 
Das ist leider so. Nur die Apple Community wird zwangsläufig noch weiter ansteigen und somit auch dass Interesse von Hackern, wir werden sicher nicht ganz drumrum kommen ohne Schutz. Das ist kein Gerücht dass dann selbst unter Windows ein direkter Zugriff auf die OS X Partition sein wird und auch die Schreibmöglichkeit von OS X wird gegeben sein auf Windows.
 
Das ist leider so. Nur die Apple Community wird zwangsläufig noch weiter ansteigen und somit auch dass Interesse von Hackern, wir werden sicher nicht ganz drumrum kommen ohne Schutz.
Vielleicht in Zukunft, aber derzeit sehe ich das noch nicht so...
Das ist kein Gerücht dass dann selbst unter Windows ein direkter Zugriff auf die OS X Partition sein wird und auch die Schreibmöglichkeit von OS X wird gegeben sein auf Windows.
Mit MacDrive (z.B.) hat man auch jetzt schon in Windows Schreibzugriff auf die HFS+ Partition und mittlerweile gibt es ja auch schon Möglichkeiten um mit MacOS X auf NTFS zu schreiben. Ich bezweifle aber, dass Windows von Haus aus HFS+ unterstützt und dass man unter Leo (10.5) auf NTFS schreiben kann ist bisher auch nur ein Gerücht oder hat Apple das bestätigt?

MfG, juniorclub.
 
Sind es systemfremde Programme?

Es gibt schon Möglichkeiten von Windows auf Mac zu zugreifen? Ist ja interessant vorallem für künftige Viren, Würmer und anderes Windowsviehzeug was in den Adern des heiligen World Wide Web herumkriecht.

Die Verkaufszahlen von Apple belegen dass sie von Quartal zu Quartal immer mehr Hardware verkaufen neben den iPods die oftmals Anlass für Switcher sind.

Kauft sich denn ein Macuser jedes Jahr einen neuen Mac?
Wo dann bitte gehen die ganzen iMacs, MacBooks und wie sie alle heißen denn hin wenn nicht auch Interesse bei anderen Noch-Nicht-Mac-Usern vorhanden ist.
Apple besticht durch Schönheit, Eleganz und Funktionalität.
Dass soll auch die Welt erfahren und daran teilhaben.
Und wenn es nicht anders geht zu neuen Kunden zu kommen dann lässt man den Feind ins eigene Haus.
Für mich war es eine sehr gute Alternative Windows installieren zu können um einen nicht so drastischen Wechsel auf OS X zu vollziehen.
Leider ist die softwareproduzierende Industrie zu Microsoftverseucht um auch bezahlbare Programme für Apple zu schreiben.

Es war ein absolut genialer Schachzug von Apple gewesen auf Intel umzusteigen und somit die Türen für andere Betriebssysteme zu öffnen, explizit Windows. Von anderen habe ich keine Ahnung. Dadurch haben sie sich endlich von der Insel gelöst die Mac derzeit noch darstellt. Es wird mit der Veröffentlichung von Leopard ein Siegeszug für Apple durch die Welt gehen dass selbst Microsoft dass Fürchten bekommt. Siehe die Reaktion von Bill Gates auf die Get a Mac Spots auf apple.de

Ich kann Macintosh nur empfehlen. Windows ist gut aber es gibt nun mittlerweile soviele Gründe die mich immer mehr von Apple überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist gut aber es gibt nun mittlerweile soviele Gründe die mich immer mehr von Apple überzeugen.
windows gut?? naya jedem das seine aber mit Macintosh wirds besser
Ich hab mir am Anfang ebenfalls Sorgen wegen Viren,Würmern etc. gemacht ich hatte ein AntiVir Programm und es hat nie einen Virus oder desgleichen gefunden.
Und mein Mac hatte auch irgendwie einen *unerklärbaren* Software schaden also kannst du beruhigt schlafen gehen^^
 
Zurück
Oben Unten