Virenschutz?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von herr mayer, 27.11.2006.

  1. herr mayer

    herr mayer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.11.2006
    guten tach

    bin ein frischling hier und deshalb ein nichtauskenner in sachen mac´s.
    habe seit dem wochenende einen minimac.
    da auf den herkömmlichen pc`s das thema viren sehr präsent war, hab ich diesbezgl. gleich eine frage.
    im benutzerhandbuch wird kein wort über virenschutz verloren. hat mein minimac bereits sein imunsystem in sich oder muss ich da noch was machen ?

    bitte um nachsicht, muss mich erst mal orientieren.

    schönen gruss vom
    herrn mayer
     
  2. Stutengarten

    Stutengarten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    Es gibt keine Viren für den Mac :)

    Was du tun kannst ist die interne Firewall zu aktivieren, das genügt schon um sich nicht nur sicher zu fühlen, sondern auch zu sein :)
     
  3. RolandS

    RolandS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    hey!

    ne du brauchst keinen virenscanner oder dergleichen. lass ihn einfach so wie er ist und du wirst glücklich:)
     
  4. Fast ;)

    Es gibt derzeit keine "gefährlichen" Viren für den Mac, da alle Viren für die Installation Admin-Rechte benötigen... Also einfach nicht überall Admin-Namen und Passwort eingeben und du bist derzeit auf der richtigen Seite.

    Wenn dir jemand in Mail einen Dateianhang schickt, wird er in der Vorschau angezeigt (wenn er anzeigbar ist), d.h. angenommen es schickt dir jemand ein jpg und Mail zeigt es nicht an, dann solltest du den Dateianhang nicht manuell öffnen (können sonst Terminal-Befehle mit ausgeführt werden).

    Fazit: Augen offen halten - dann ist ein Virenscanner unnötig!
     
  5. herr mayer

    herr mayer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.11.2006
    das ging ja fix ... danke !
    keine viren ? das ist ja toll.
    ähm, wo find ich denn die interne firewall... und wozu ist die dann eigentlich ?
    nur um mich sicher zu fühlen ?

    hab gleich noch eine frage.
    hab bei meinem firefox - browser keine internetoptionen gefunden. ich mein die sachen wie cookies oder daten löschen.
    der verlauf heisst ja da chronik, soweit hab ich das gecheckt.
    gibt es diese internetoptionen hier nicht ?
     
  6. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Systemeinstellungen -> Sharing
     
  7. Stutengarten

    Stutengarten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    Spotlight ;)
     
  8. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Das findest Du unter Firefox - Einstellungen - Datenschutz.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Virenschutz
  1. Erni
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.289
  2. scareglow
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.861

Diese Seite empfehlen