Virenschutz für einen Windows-Rechner

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich oute mich jetzt mal: Ich habe zum Zocken noch einen Windows-PC auf dem das "supertolle" Windows 8 als BS werkelt. Da ich hauptsächlich online Spiele bin ich auf der Suche nach einer guten Anti-Viren-Software für diesen Rechner.

Könnt Ihr - aus eigener Erfahrung - da etwas vernünftiges empfehlen? Wenn ja, welches Programm und ggf. auch warum.


Gruss, Roland
 
Hallo.

hmmm ich habe einige virtuelle Maschinen mit Windows, sogar noch mit Win 3.11 :d
Also gerade die Frage nach einem Virenscanner gestaltet sich gerne nach: "Frag 10 Profis und bekomme 14 Antworten"

Ich hab mal AVAST am Laufen unter W8. Der ist in der Homeversion kostenlos und bietet im Grunde einen Grundschutz.
Den Rest mache ich aus eigenem Wissen. Eben nicht alles anklicken was bei 3 nicht auf dem Baum ist usw.

Eine Frage wäre somit auch: Reicht es kostenlos oder darf es was kosten?

Mir reicht der Avast, mein Wissen und Sachverstand, voll aus.
 
In Windows 8 ist bereits ein vollständiger Virenscanner integriert. Einen zweiten würde ich nicht installieren!
 
ich hab Norton 360 auf Windows 7 und bin sehr zufrieden.
 
In Windows 8 ist bereits ein vollständiger Virenscanner integriert. Einen zweiten würde ich nicht installieren!

Du meinst das "Security Essientals", das immer auf dem letzten Platz steht und das Adware nicht mal sieht, wenn man sie ihm direkt auf den Desktop legt?
Naja, da ist selbst mein WinXP ohne Virenschutz und mit meinem Verstand noch sicherer....

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem eingebauten und meinem Scanner bemerkt, außer das der zusätzliche sogar auf meine Tests anspricht und der von M$ die Dateien gleich durchwinkt...

Wer es mal probieren möchte, hier der Link zu Heise für sog. Dummyviren:
http://www.heise.de/security/dienste/Mails-mit-Viren-Dummies-777839.html
 
Auf meinem Thinkpad mit 8.1 läuft seit über einem Jahr Avast!. Vor ein paar Wochen gab es mal ein Problem als ein Avast!-Prozess die CPU komplett ausgelastet hat und den Rechner lahm legte. Ansonsten verhält sich das Programm unauffällig und nervt nicht übermäßig mit Werbung (s. Avira).
 
Kaspersky ist das beste, kostenlose Lizenzen gibt es in den einschlägigen Forums:d:cool:
 
Moin moin,

zunächst vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! :cake:

…ich habe einige virtuelle Maschinen mit Windows, sogar noch mit Win 3.1 …Eine Frage wäre somit auch: Reicht es kostenlos oder darf es was kosten?…Mir reicht der Avast, mein Wissen und Sachverstand, voll aus.
Bei mir geht es aber nicht um eine virtuelle, sondern um eine reale Maschine :d … ob kostenlos oder Löhnware ist zweitrangig - es muss was taugen … Danke, ich werde mir AVAST mal ansehen, ein klein wenig Sachverstand traue ich mir auch zu. In den vielen, vielen, vielen qualvollen Windowsjahren hatte ich nur ein einziges mal ein minimales Virenproblem.

In Windows 8 ist bereits ein vollständiger Virenscanner integriert. Einen zweiten würde ich nicht installieren!
Wo finde ich diesen Virenscanner und warum meinst Du, das der ausreicht??

ich hab Norton 360 auf Windows 7 und bin sehr zufrieden.
Norton AntiVir oder so ähnlich hatte ich auch mal vor vielen Jahren und musste immer wieder feststellen, dass dadurch das System merklich verlangsamt wurde. Ist das heute immer noch so?

Kaspersky ist das beste, kostenlose Lizenzen gibt es in den einschlägigen Forums:d:cool:
Einschlägig = illegal? Sorry, aber davon halte ich nichts. Ich bin eher so dumm, dass ich für eine gute Software oder Leistung auch bereit bin zu zahlen. Welchen Anreiz sollten Programmierer oder Dienstleister sonst noch haben ihren Service anzubieten?

Gruss, Roland
 
Norton AntiVir oder so ähnlich hatte ich auch mal vor vielen Jahren und musste immer wieder feststellen, dass dadurch das System merklich verlangsamt wurde. Ist das heute immer noch so?

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Virenscannern/Virensoftware, aber soweit ich es beurteilen kann, beeinträchtigt es die Leistung kaum. Ich spiele öfter mal BF3 oder BF4 und habe trotz älterem PC/CPU keine Leistungsprobleme.
 
der beste vireschutz wäre windows zu löschen.
 
aber der TE will ja online zocken, deswegen: --> Link
 
Kaspersky ist das Beste!
Findet in tests immer 0,4432 % mehr als die konkurrenz... :rolleyes:

Aber vor allem ist kaspersky auch das System mit den meisten Fehlkonfigurationen. Es sperrt es mal hier mal da die Programme aus. Emails bekommt man damit auch nur noch sporadisch... ;)

Kaspersky ist grundsätzlich gut aber welten zu kompliziert in der Bedienung.
Ausserdem kann man ihn nicht mal eben testweise ausschalten, weil er obwohl deaktivert weiterhin blockt.

Schon einige Probleme (Meistens mailprobleme mit SSL) konnten wir nur durch eine komplette deinstallation beheben.


Norton 360 hingegen ist ein No-Brainer. Installieren und Läuft. Wenn er nicht mehr geht löscht man ihn und installiert ihn nochmal. Dann geht er wieder.



Ich persönlich würde kein geld ausgeben und auch auf den integrierten Windows Defender aka MS Security Essentials setzen.
Dazu dann noch ein (kostenfreier) On Demand Scanner (Hitman Pro / Malwarebytes) die man bei bedarf durchlaufen lässt und fertig ist der lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der c't 26.2014 gab es einen ausführlichen Test von Virenscannern, sowohl was die Erkennung von Viren als auch von Trojanern betrifft; in beiden Kategorien hat Kaspersky sehr gut abgeschnitten, er kostet aber Geld; auch in beiden Kategorien gut war Avast free, der kostet aber wegen der häufigen Werbung Nerven ;)
 
nochmal - was alle tests nicht berücksichtigen ist wie vermurkst die bedienung ist.

Kaspersky ist da zu kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten