Virenscanner notwendig?

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

man ließt es ja immer mal wieder und schnappt hier und da Gerüchte auf... Aber wie ist es denn nun wirklich? Brauche ich für meinen Mac ne Anti-Viren Software? Oder reicht die "Doppel-Firewall" (WLAN-Router + Leopard FW)? Wie sieht es mit Trojanern aus etc? :confused:

Die meisten sagen: "Es gibt keine Viren für den Mac" andere sagen "Es gibt keine nennenswerten Viren für den Mac" - und genau dieser Unterschied in den Aussagen macht mir Kopfzerbrechen. :rolleyes:

Ich habe meinen iMac jetzt fast ein Jahr und hab noch gar nichts bezüglich irgendwelcher Sicherheitsrisiken feststellen können. Allerdings surfe ich auch nicht durch irgendwelche dubiosen Sites und öffne keine Anhänge von Absenden, die ich nicht kenne... Spam bekommt man ja auch auf 'nem Mac zu Genüge....:D
Früher bei Windows brauchte man nur 2 Minuten online ohne AV unterwegs sein und schon hatte man mindestens 6 verdächtige Programme, die unerkannt im Hintergrund liefen und ... "Dinge" taten. ;)
 
Gans einfach:



NEIN!




Ich arbeite seit 20 Jahren am Mac und bin 24 Stunden am Tag Online und habe noch nie einen Virus ähnliches bekommen der irgendwas gemacht hat.

Per Mail habe ich schon viele Viren erhalten aber bisher gab es noch keinen Grund der Sicherheit meines Apples zu misstrauen.
 
In der freien Wildbahn existieren (noch) keine Viren für den Mac.

Es gibt für den Mac 2 oder 3 Viren, aber dieses sind in den Laboren der Antivirenhersteller entstanden und sind eher ein "Proof-of-concept" als ein Virus.

Aber trotzdem kann ein Virenscanner nicht schaden, wenn man häufig mit der Windowswelt Daten austauscht. So kann man verhindern, dass man selber eventuelle Windows-Viren weitergibt.

Des Weiteren existieren zu diesem Thema schon einige Threads, einfach mal nach suchen
 
Zur Zeit ist nur 1 wichtig.
Bei Programmen aus dubiosen Quellen nie das Passwort eingeben wenn es verlangt werden sollte.
 
Aus der Praxis: Seit vier Jahren arbeite ich nun mit Macs, und von Anfang an ohne Virenscanner. Überhaupt kein Problem. Nach allem was mir bekannt ist, besteht zwar eine theoretische Möglichkeit, aber praktisch kommt das nicht vor. Ich habe weder bei den mir bekannten Mac-Usern noch hier im Forum je gelesen, dass sich jemand am Mac einen Virus eingefangen hätte.
 
Cool! Danke Jungs! Dann kann ich beruhigt weiterleben... ;)
 
Zurück
Oben Unten