Virenmeldung, Virenscanner und komische Meldungen

M

MichaKohl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
472
Reaktionspunkte
234
Moin Leute,

ich nutze nun schon einige Zeit meinen Mac und hatte noch nie Probleme damit. In der letzter Zeit häufen sich aber einige Vorfälle.

Ich habe auch schon herausgefunden, dass das immer nur von einer Seite kommt- Es handelt sich um das Fahrradforum bzw mtb-news.de. Vielleicht ist dort ja auch jemand angemeldet?

Und zwar kommt beim Lesen der Beiträge öfter mal die Meldung:

Apple Protection Plan: Es wurde ein Virus gefunden oder so ähnlich. Habe ich immer weggeklickt.

Gestern und heute kam aber plötzlich so ein Virenscanner von Apple, sah schon professionell aus und hat angeblich 4 Viren gefunden und man sah, dass irgendetwas in den Ordner Download verschoben wurde. Gefunden habe ich nichts und natürlich die Seite wieder geschlossen. Leider ging das alles so schnell.


Es nervt langsam. Ist es alles harmlos oder muss ich mir doch irgendwie Sorgen machen?

Hattet ihr sowas auch schon einmal?

System ist auf dem neuesten Stand.

Danke

Gruß Micha
 
Hab gerade ein Deja vu.
Denselben Beitrag gabs diese Woche schon mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, orcymmot und dg2rbf
Ist es so eine Meldung?

Bildschirmfoto 2019-09-09 um 08.34.26.png

Denn da würde ich nix anklicken, sondern nur die Seite schliessen...
 
Ja genau. Die habe ich immer geschlossen und nichts angeklickt. Aber die Meldung mit dem MacOS Scan (oder wie das hieß) nervte mich noch mehr. Auch wenn es vielleicht harmlos ist aber kann man dagegen irgendetwas machen?
 
Diese Seite nicht mehr besuchen.
 
Das Forum selber ist ja seriös, wäre schade drum.
 
Tja, wenn das von dort geschalteter Werbung kommt, kann man nur mit dem Betreiber der Seite reden, und ihn hoeflich darauf hinweisen. Vielleicht tun die ja dann was dagegen. Wenn nicht... nun, ich denke, es gibt noch andere gute Fahrradwebseiten im Internet.
 
installier dir halt einen adblocker oder einen script blocker, da diese art von scrareware-werbung halt den browser string ausliest und dir dann passend zum system was liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Chaostheorie, electricdawn und eine weitere Person
Tja, wenn das von dort geschalteter Werbung kommt, kann man nur mit dem Betreiber der Seite reden, und ihn hoeflich darauf hinweisen. Vielleicht tun die ja dann was dagegen. Wenn nicht... nun, ich denke, es gibt noch andere gute Fahrradwebseiten im Internet.
Im Prinzip hast du recht aber bei so einer hohen Anzahl von Mitgliedern, sollte ja eigentlich auch jemand Mac nutzen. Schon komisch.

Einen Abblocken habe ich drauf, nutze Adblock Plus. Gibt es da noch was besseres? Bin jetzt nicht so der mega PC Freak.

Schon einmal vorab vielen Dank an alle!!!
 
Einen Abblocken habe ich drauf, nutze Adblock Plus. Gibt es da noch was besseres? Bin jetzt nicht so der mega PC Freak.

da gab es doch eine option, die bestimmte (angeblich nicht aufdringliche) werbung durchlässt.
schalt die mal aus.

sonst vielleicht auf ublockorigin wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, ElectricWizard und dg2rbf
Vielen Dank, werde ich Sonntag machen. Melde mich wieder.
 
auch bei mir beim aufrufen diverser Foren (seriös) DSLR Forum oder auch Leica Forum, Kreuzworträtsel Lösungen, wird man mit diesen aufklappenden Meldungen belästigt.
Nervend und ich hatte bisher auf meinem MAC BOOK keine Probleme.
Bildschirmfoto 2019-09-22 um 08.59.05.png

Achtung das ein gespielte Foto ist nur ein Beispiel (Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-23 um 15.25.01.png
    Bildschirmfoto 2019-08-23 um 15.25.01.png
    17,6 KB · Aufrufe: 91
Ignorieren, Werbeblocker nutzen und keinesfalls etwas anklicken. Der Browser kann niemals dein System auf Schadsoftware überprüfen. Schon gar nicht innerhalb von Sekunden.
 
Ich kann Betreiber verstehen, die ihr Forum durch Werbung finanzieren. Trotzdem sollten man diese auf die Gefahr hinweisen, und wenn der Betreiber dann nicht reagiert, einfach das Forum wechseln. Es gibt genug andere, die dies nicht nötig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

ist grad auch bei ebay wie eine Seuche .... bestimmt 10 Warnmeldungen in 3 min

Gruß yew
 
heute am 23.9. wieder beim anklicken der DSLR Forums.
es wurde weder gescannt noch etwas angeklickt. Nur geschlossen. Aber es wiederholt sich.
Wie gehabt, das Foto ist nur ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2019-09-23 um 09.16.47.png
 
Nun... dann wuerde ich halt das Forum wechseln... Ich hoffe wirklich, Du hast keinen der Links angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
heute am 23.9. wieder beim anklicken der DSLR Forums.
ist ein bekanntes Problem dort, seit ca. 1 Woche. Teilweise werden sogar Dateien geladen. Aber da man das mitbekommt und es nicht im Hintergrund passiert kann man den Mist einfach löschen.
Ein guter Popup Blocker löst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Moin,
ich habe das Problem noch immer.

Total nervig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-23 um 13.27.40.png
    Bildschirmfoto 2019-09-23 um 13.27.40.png
    22,9 KB · Aufrufe: 160
Uhm... Du hast schon verstanden, dass dies NIX mit deinem Rechner und alles mit der Webseite zu tun hat, die Du besuchst?

PS: Ich hoffe fuer Dich, dass Du auf keinen der Links gedrueckt hast.
 
Zurück
Oben Unten