Virenangriffe für Mac unterschätzt?

Einige hier, um nicht zu sagen alle, sollten mal überlegen was sie hier schreiben. Ich hab vor zwei/drei Seiten aufgegeben. Jeder mag seine Meinung zu dem Thema haben aber beleidigt euch deswegen doch nicht gegenseitig. Nur ein Tipp von mir: Man findet immer einen Fall indem der User sich Schadsoftware einhandeln kann.
 
Man findet immer einen Fall indem der User sich Schadsoftware einhandeln kann.

Aber Apple muss es dem unwissenden User ja nicht so "leicht" dabei machen.

Mindestens diese Einstellung sollte Apple jetzt einfach mal abändern...

attachment.php


Intego schrieb:
[...]installation package, called avSetup.pkg, is downloaded automatically when a user visits a specially crafted web site. If Safari’s “Open ‘safe’ files after downloading” option is checked, the package will open Apple’s Installer, and the user will see a standard installation screen.
 

Anhänge

  • sec.jpg
    sec.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 271
Das ist aber auch eine Funktion, die viele sehr praktisch finden. Es ist, wie es ist. Es wird immer eine Lücke geben und es wird immer jemanden geben, der versucht sie auszunutzen und auch wenn es nicht gefallen mag, Brain X hilft zur Zeit noch 100% auf dem Mac. Das mag sich vielleicht schon morgen ändern, ich vermag es nicht zu sagen. 100%igen Schutz gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben. Auf absolut keinem System.
 
Was nutzt dir auch 100% Schutz, wenn du selber das Schloss aufsperrst und den Dieb selber noch reinlässt, der dann anschließend von dir auch noch deine Kreditkartennummer erfragt und du sie ihm auch noch freiwillig gibst, nur weil er behauptet, vom Sicherheitsdienst zu sein... :hamma: :faint:

Das ganze ist kein Sicherheitsproblem des Systems. Es ist ein Problem der Zurechnungsfähigkeit der Leute, die vorm Rechner sitzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmig, Madcat, Starduster und eine weitere Person
Das war dann wohl mal... :eek:

-> New Mac Defender Variant, MacGuard, Doesn’t Require Password for Installation

Durchklicken muss man sich anscheinend aber wohl trotzdem noch.

Das war was? Wenn man als Admin unterwegs ist, hat man auch Admin-Rechte, das wird nicht durch den Trojaner verursacht, das ist einfach so - aber muss man deshalb jeder Installation zustimmen? Wieso? Nachfolgend wird es noch deutlicher..

Aber Apple muss es dem unwissenden User ja nicht so "leicht" dabei machen.

Mindestens diese Einstellung sollte Apple jetzt einfach mal abändern...

attachment.php

Das Problem ist nicht diese kleine Option in den Safarieinstellungen, denn wie in dem von Dir verlinkten Artikel steht: selbst wenn die heruntergeladene Datei nicht automatisch geöffnet wird, so macht es der Benutzer selbst, in dem er aus Neugier darauf klickt, weil er wissen will was es ist - und das ist an sich auch kein Problem, man kann darauf klicken und es sich ruhig anschauen, denn da passiert noch nichts, das System bietet in diesem Fall keine Schwächen, der Benutzer schon, und hier wird das eigentliche Problem klar und deutlich: der Benutzer hat i.d.R. (es sei denn es wird administriert) entsprechende Macht auf dem System! Und wenn man es schafft den Benutzer zu täuschen, dann ist auch egal ob Passwortabrage oder nicht, denn der Benutzer macht dann alles brav mit und gibt wenn nötig alle Passwörter ein oder bestätigt einfach die Installation, ohne wirklich zu wissen was er da eigentlich macht..

Wenn man es auf den Punkt bringen will, so gibt es nur zwei Schädlingsarten: Die einen nutzen die Schwächen im System aus, und dafür kann der Benutzer nichts! Die anderen nutzen die Schwächen des Benutzers aus, und dafür kann das System nichts! Mac OS X ist dafür bekannt, dass es in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal (in freier Wildbahn) aufgrund einer Systemschwäche kompromittiert werden konnte.. Es ist aber nicht dafür bekannt, dass der Benutzer der i.d.R. entsprechende Macht auf dem System hat, nicht hereingelegt werden kann bzw. dazu verleitet werden, sein System selbst zu kompromittieren..

Und immer dann, wenn jemand versucht vermeintliche Systemschwächen zu beweisen, in dem er Benutzerschwächen heranführt, wird deutlich, dass er das Problem nicht verstanden hat.. Ich hoffe, das ist jetzt endlich klar geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Starduster und Thomas76
selbst wenn die heruntergeladene Datei nicht automatisch geöffnet wird, so macht es der Benutzer selbst, in dem er aus Neugier darauf klickt, weil er wissen will was es ist

Das bezweifel ich bei der Art von Nutzern die einfach alles wegklicken, was ihnen in den Weg kommt. :)
 
Interessanter Beitrag

Hallo,
hier einmal eine sehr informative Erklärung.
http://www.macmark.de/osx_viren.php

Die gesamte Website ist sehr interessant, man kann auch sagen - wie vorher schon etliche male angesprochen - der Angriffspunkt liegt nicht im Mac-System, sondern zwischen den Kopfhörern.
:D ;)
 
macmark hatten wir schon oft genug..:D

Aber andere Frage, wieso solche Werbung bei ihm?:kopfkratz:

94605-bildschirmfoto-2011-05.jpg
 
der Angriffspunkt liegt nicht im Mac-System, sondern zwischen den Kopfhörern.

Mir persönlich ist es völlig gleich, wo man nun den Angriffspunkt genau liegen sieht. Da allerdings so eine klare Trennung sehen zu wollen, halte ich für einen Fehler. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Zahl der Nutzer, die auf Malware hereinfallen, zu senken, dann sollte Apple diese nutzen. In diesem Fall gibt es (meiner Meinung nach) eine Möglichkeit, durch eine leichte, sowie überfällige Änderung des Systems die Zahl der Fälle zu reduzieren. Und es ist ja auch nicht so, als bliebe Apple völlig inaktiv in dieser Sache. Aber man wird einfach mal sehen müssen, wie sich Apple langfristig verhält...

Ars Technica schrieb:
"MAC Defender has changed everything," one Apple Store Genius, who requested to remain anonymous (we'll call him Lenny) told Ars. "We probably get 3 or 4 people with this per day. Most of them only got as far as installing the program and haven't entered their credit card details."
Apple schrieb:
The update will [...] help protect users
 
genau, nur mal zeigen das diese Quelle die täglich tausende deutsche lesen halt ziemlich spät mit wichtigen Infos kommt. Da lob ich mir doch die Quelle macuser....

Mir fällt in den letzten Monaten/Jahren auch immer wieder auf, dass viele Medien (u.A. auch die Tagesschau) bei bestimmten Themen immer mal wieder 1-2 Tage hinterher hinken. Das ist immer besonders dann sehr unterhaltsam, wenn man in den Nachrichten oder einer Tageszeitung 'Neuigkeiten' präsentiert bekommt, die man schon vor 1-2 Tagen in einem Forum oder Blog gelesen hat... :D

Aber vermutlich liegt das irgendwo zwischen... "besser spät als nie" und "das muss ja auch erstmal nachrecherchiert werden".... :noplan:
 
Ok, die Bild informiert über etwas, über das wir uns hier schon vor einer Woche unterhielten..:noplan:

Nicht ganz. Wir unterhielten uns schon Anfang Mai über MacDefender und jetzt haben wir Ende Mai. Bild ist echt schnell :rolleyes:
Man merkt aber auch, dass das WE rum ist, jetzt gehts hier weiter.
 
Na das ist doch mal 'ne recht sinnvolle Neuerung! :cake:

attachment.php
 

Anhänge

  • sec.jpg
    sec.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Weil es diese MacDefender-Geschichte gab hat Apple jetzt extra dafür eine "AntiMacDefender" AddOn relesased ??? :noplan:

Nein eben nicht (nur) AntiMacDefender, sondern AntiMalware. Es wird jetzt wirklich täglich nach einer neuen Schadsoftware-Definitionsliste gesucht und diese vom System beachtet. Ist doch schonmal was.
 
Zurück
Oben Unten