Viren per Mail

Franky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ständig bekomme ich E-Mail von irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne - wahrscheinlich waren Sie auf meiner Homepage. Diese Mails haben meist Anhänge mit pif, txt oder zip Dateien.
Die Mails haben dann in der Betreffzeile meistens was mit Re: oder Mail Dlivery stehen.
Nun meine Frage: Können diese Mails meinem Rechner schaden, bin ich schon verseucht? Wenn ja, was kann ich machen damit das aufhört.
 
1. Nein, dir passiert soweit nichts. Und am besten solche Mails gleich löschen und einen Spam-Filter verwenden.

2. Verwende mal die Suchfunktion des Forums - dort findest du genug Threads mit diesem Thema. ;)
 
Sofern Du einen Mac verwendest, kann Dir nichts passieren. Das sind die typischen PC-Würmer, die momentan im Umlauf sind (und das nicht zu wenig).

Eze
 
Original geschrieben von Franky
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ständig bekomme ich E-Mail von irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne - wahrscheinlich waren Sie auf meiner Homepage. Diese Mails haben meist Anhänge mit pif, txt oder zip Dateien.
Die Mails haben dann in der Betreffzeile meistens was mit Re: oder Mail Dlivery stehen.
Nun meine Frage: Können diese Mails meinem Rechner schaden, bin ich schon verseucht? Wenn ja, was kann ich machen damit das aufhört.
 

Machen kannst du dagegen nichts. Ausser vielleicht deinen Spamfilter trainieren...
Aber schaden werden sie dier als Macuser auch nicht. Da Viren fast immer für Windows programmiert sind, können sie dich kalt lassen.

Martin
 
Hallo Franky,

unter der Forensuche - "Viren" eingeben - findest du eine ganze Menge threads zu dem Thema.

Nur soviel zur Beruhigung: das sind alles PC-Viren, die schaden dem Mac nicht.
Wirf die Mails in "Mail" in den Spamordner, und er erkennt sie fürderhin als spam.

Gruß tridion
 
Moin.

Ohne den Traffic deiner Website in Frage zu stellen, gehe ich eher davon aus,
das Windows-Benutzer in deinem persönlichen Dunstkreis sich einen Mailwurm
eingefangen haben.

Resultat: Alle Empfänger, die im Adressbuch des Opfers stehen, werden von
dem Wurm als Absenderadresse benutzt, sprich: In deinem Namen wurde
Spam verschickt. Das ist mehr als unangenehm, aber leider angesichts der
Dummheit (ich kann es nicht anders nennen) der breiten Windows-Masse
unvermeidbar.

Das Du selber Mails mit seltsamen Attachments erhältst, ist die ganz normale
Evolution, wenn Deine Adresse von einem Wurm erst einmal benutzt wurde,
ist es in der Regel keine Ausnahme, das "erfolgreich" benutzte Adressen
irgendwo auf diesem Planeten gespeichert wurde, und fröhlich weiter
verkauft wird.

Auf deinem Mac selber können die Attachments nichts anrichten. Allerdings
ist der ideelle Schaden, der durch deinen vermeintlichen Absender entsteht,
meisten viel höher. Kann man nur trocken anmerken: Willkommen im Club.

Tipp:

Im Mailprogramm deiner Wahl bei der Darstellung von HTML-Emails das
automatische Anzeigen von Bildern deaktivieren, da idR Bilder von Spam-
Mails von einem Server geladen werden, und die Spammer damit wissen,
das Sie eine gültige eMail-Adresse erwischt haben, und deine Adressse
dann ebenfalls auf irgendwelchen Adress-CDs landet und weiterverkauft
wird.
 
Die Leute die Dir diese Mails schicken, waren nicht auf Deiner Seite um Deine Mail-Adress zu finden, sondern das machen Robots. Die Robots-Programme durchsuchen Seiten nach dem "@" Zeichen und speichern dann diese Adresse. Damit können Sie Dir schön viel Spam schicken oder Viren. Kommt drauf an, wie man diese Programme anwendet.

Kleiner Tipp: Die E-Mail Adresse auf Deiner Seite ist wahrscheinlich als Text dargestellt. Mach aus dem Text ein Bild, welches dann mit "mailto:....@....." verlinkt ist. Das hilft manchmal.
 
Original geschrieben von Hotze
Kleiner Tipp: Die E-Mail Adresse auf Deiner Seite ist wahrscheinlich als Text dargestellt. Mach aus dem Text ein Bild, welches dann mit "mailto:....@....." verlinkt ist. Das hilft manchmal.
 

Das bringt insofern wenig, weil im Quelltext dann immer noch die komplette Mailadresse lesbar ist. Einziger Ausweg: die Mailadresse in der Form

name <at> domain <dot> de

unverlinkt veröffentlichen und hoffen, dass der Besucher etwas damit anfangen kann. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man Formulare (wie Franky) benutzt.

Martin
 
Das wäre auch ein Weg, jedoch lesen viele dieser Robots nicht den Quelltext. Um natürlich alle Möglichkeiten zum erfassen der E-Mail Adresse auszuschliessen ist Dein Vorschlag auch angenommen. ;)
 
Original geschrieben von Hotze
...
sondern das machen Robots. Die Robots-Programme durchsuchen Seiten nach dem "@" Zeichen und speichern dann diese Adresse.
....
Die E-Mail Adresse auf Deiner Seite ist wahrscheinlich als Text dargestellt. Mach aus dem Text ein Bild, welches dann mit "mailto:....@....." verlinkt ist. Das hilft manchmal.
&nbsp;
Das wird nix bringen, und die Eklärung lieferst du ja selber.
Besagte Robots und sog. email-harvesters durchsuchen den Quelltext und da steht das mailto:...@... , die Bilder sind ihnen wurscht.
Vermindern kann und sollte man die Gefahr eher duch Einsatz von php u.ä.
Damit wird die email Adresse gar nicht in der Webseite gespeichert.
 
....moment mal!
Falls Robots ziellos e-Mail-Adressen sammeln, dann müssen die x-Tausende am Ende noch Q U A L I F I Z I E R T werden, falls die E-Mail-Sammlung was wert sein sollte. Fazit: je mehr E-Mail-Adressen auf dem Internet, desto schwieriger ist es, eine sinnvolle E-Mail-Sammlung verkaufen zu können. Ist doch so, oder nicht?
Gruss Elefant
 
Sind Robots Quelltest-Leser oder nicht?

- nach meiner Erfahrung sind sie´s NICHT; es gibt einen Fehler auf meiner Website, auf der meine Adresse mit "info@xyz.COM" ausgeschrieben ist, der Link aber zu meiner wirklichen Adresse "info@xyz.DE" führt.

Ich habe bislang noch nicht eine Spammail über diese Adresse bekommen.
 
Re: Sind Robots Quelltest-Leser oder nicht?

Original geschrieben von Mirzel
- nach meiner Erfahrung sind sie´s NICHT; es gibt einen Fehler auf meiner Website, auf der meine Adresse mit "info@xyz.COM" ausgeschrieben ist, der Link aber zu meiner wirklichen Adresse "info@xyz.DE" führt.

Ich habe bislang noch nicht eine Spammail über diese Adresse bekommen.
&nbsp;

Also viele robots verfolgene eigentlich ohnehin einen anderen Zweck, aber das mal nur am Rande.
Zudem kann man steuern, welche informationen von robots verwendet werden und welche nicht.

zu Deiner Erfahrung:
harvester suchen logischerweise nach dem mailto: -tag.
Ganz doof sind die Programmierer ja auch nicht;
Ob dann zwischen den a-tags "mail an mich", ein image, ein gif oder eine falsche email-Adresse steht ist egal.

ob Deine Adresse geerntet wird hängt aber auch wesentlich vom Traffic auf Deiner Seite, von der Frage auf wievielen Seiten links zu Deiner Seite führen, z. Tl. auch ob Du bei Suchmaschinen registriert bist und mit wievielen Hits Du dort geführt wirst, ob Du eine eigene Domain hast und etlichen anderen Faktoren (, die ich bei Weitem nicht alle kenne) ab.

@Elefant.
spammer haben es i.d.R gar nicht nötigen Adressen zu validieren.
Warum ?
Sie setzten sehr oft einige wenige mails (spart Bandbreite und Traffic) mit unzähligen bcc´s ab.
Wenn der (mißbrauchte) Mailserver dann 50% der emails nach unzähligen emails verwerfen muss, was juckts den Spammer.

Nachdem aber inzwischen viele Mailserver keine open-relays mehr haben sind eben (teilweise zu Testzwecken) diese Windows-"Schädlinge" geschrieben worden, die in Zukunft mehr und mehr Mailaccount der einfachen User zur Verbreitung von Spam-Mail benutzen
 
Denk laut

Hallo

*@xyz.ch ausser info@xyz.ch in einem Müll-Account schicken, statt zurück? Hmm...

Warum ich nachdenke:Z.B. Webseiten-Mailen gelingt auf ner Dose schon mit der rechten Maustaste, HTML-Mail sind bei den Dosen auch mehr verbreitet als bei MacUsern. Ich befürchte, dass auch die Spammer bei M$ sitzen um an der Genialität des Internets rumzukleckern. Ansonsten kümmern mich die Window-"Schädlinge" ja nicht die Bohne:))).
Elefant
 
Zurück
Oben Unten