Viren Mitteilung.

Cuorum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hallo, in einer Nachricht auf dem iPhone 7 ( IOS 11.0.3 ) meiner Tochter steht folgende Nachricht :
Achtung! Auf ihrem Handy wurden möglicherweise 6 Viren erkannt IP Adresse ......... Es ist möglich, das eine der von Ihnen zuletzt besuchten Seiten einen Virus enthält. Klicken Sie auf OK um mit der Säuberung zu beginnen.
Sie klickt auf OK und wird zum Apple Store weitergeleitet. Was muß ich davon halten.
 
Nichts. Es gibt da keine Viren.

Fertig. ;)

P.S. Das gilt auch bei PCs. Jeder mittelbegabte 7. Klässler kann dir ein popup schreiben, dass dir diesen Inhalt anbietet. Hat null Bedeutung und will dich dazu bringen selbst Schadsoftware zu installieren.
 
Erklär deiner Tochter zuerst, dass man nicht überall drauf klicken soll, was Bling Bling macht und schon gar nicht auf OK, wo man keine Ahnung davon hat. Weil nach dem Klicken auf OK, bringt auch eine Frage hier im Forum eventuell nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, ekki161, Chaostheorie und 2 andere
Klicken Sie auf OK um mit der Säuberung zu beginnen.
Sie klickt auf OK
:motz::hamma:
Was für ein Glück, dass dort nicht "springt aus dem Fenster" stand. Von Spam und Phishing sollte man schon mal gehört haben, wenn man sich im Internet bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Chaostheorie, Aladin033 und eine weitere Person
Mir ist das auch klar. Ich habe meine Kids diesbezüglich auch aufgeklärt, und dann sowas. Mein Hals hat momentan einen Umpfang von gefühlt einem Meter. Trotzdem Danke für die antworten.
 
Deine Tochter kann von Glück reden das sie nur!!!! auf die Seite des Apple Store geleitet wurde.
Das Geschrei ist immer riesengroß wenn das geliebte iPupps nicht funktioniert.
Ich habe doch nur da drauf geklickt und nun geht nix mehr.
So ähnlich hatte ich mit meinem Sohn, da habe ich ihm gesagt, das er da jetzt leider durch muss da keiner mehr was retten kann.
Danach ging er sehr vorsicht mit den Sachen um es ist ihm bisher nichts mehr passiert. Hat ja auch einige Zeitb gedauert bis er alle Daten wieder zusammen gekratzt hatte.
 
Das lustige ist ja: wenn Leute im Bahnhofsviertel einem Typen begegnen und der ihnen sagt, dass er hellseherische Fähigkeiten hat und sehen kann, dass man an einer schlimmen Krankheit leide, die er jedoch kostenlos in dieser dunklen Gasse behandeln wird... wird wohl niemand mitgehen.
Wenn das gleiche im Internet passiert, dann wird sofort hinterhergerannt oder in Foren gefragt, ob man da reingehen soll oder nicht.

Elektrisch betriebene Geräte mit Bildschirmen schalten nachweisbar das Hirn aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, daryl, Zockerherz und 4 andere
.....außerdem hat der User ja noch etwas dazu gelernt; insofern war dieses mal ´rauf klickeń´ gar nicht soo verkehrt.
Sozusagen ein Schuß vor den Bug.
Mfg. Peter
 
Echt? Die Welt steckt doch tatsächlich voller IT-Spezialisten. ;)

Das Stilmittel der Übertreibung ist bestimmt bekannt. ;)

Aber im Ernst so ein popup kann man sich ja im Internet zusammenklicken. Eigener Text rein und fertig. Also sind die nötigen Fähigkeiten eigentlich nur Google und copy und paste. ;)
 
Zurück
Oben Unten