Viren gefunden - was nun?

@Frau Linde: In Sachen Mail: Befindet sich in deiner Benutzerlibrary noch der Ordner Mail? Was liegt da alles drin? Sichere den in jedem Falle mal auf ein externes Medium.
 
Ich bin langsam schon völlig wuschig im Kopf.

Kann ich nicht beides machen? Ein Timemachine Backup, damit ich alles auf jeden fall habe, und ein weites - ja, was ziehe ich darüber? Daten, Bilder, Programme. Wo sind dann die Mails, die jetzt noch im Mailprogramm vorhanden sind?
 
Dazu ansonsten einfach mal CMD+Shift+G drücken und dann folgendes eingeben.
Code:
~/Library/

Hier den Ordner "Mail" suchen und komplett sichern.
 
Kann ich nicht beides machen?
Geht auch, ist aber unnötig, wenn du es manuell machst.
Schadet aber auch nichts, wenn deine Platte groß genug ist.

ABER: Auf keinen Fall im Installationsprozess auf "Aus TM Backup wiederherstellen" klicken.

ja, was ziehe ich darüber?
Daten, Bilder, Musik, Rechnungen, Projekte, ...

Programme installierst du später alle neu von CD/App Store/Download.

Mails siehe #41 und #43. :)
 
Bitte auch neu installieren.
Angeblich kann man ja die gekauften Programme wie CS6 und Lightroom auch nach Jahren noch erneut runterladen, aber irgendwie hätte ich die lieber zur Sicherheit im Backup. Ich habe versucht, sie auf CD's zu brennen, aber das funktioniert, sie davon wieder neu zu installieren, weiß ich nicht.

Ich hätte einfach total Schiss, dass ich irgendetwas vergesse auf die externe Festplatte rüberzuziehen udn dann ist es weg. Mich irritiert immer, dass es vieles doppelt gibt. Mehrere Library - obwohl …, mometan finde ich gar keine! WErde gelich CMD+Shift+G ausprobieren.

Kann cih nciht alles auf die externe Festplatte rüberziehen mit drag and drop und dann auf das neue Betriebssystem nur das Wichtigste?
 
Hast du die gekauften Datenträger nicht mehr?

Hast du eine Adobe-Konto?

Man kann nicht nur angeblich seine Software dort auch wieder herunterladen. ;)

Mit D&D wird es bei Adobe-Software ein 'Problem' geben. ;)
 
Liebe @Frau Linde wir sind inzwischen auf Seite 5, ekki und ich haben uns oft gedoppelt, aber trotzdem ist ein Backup nicht so schwer. ;)

Mach ein Backup mit Time Machine auf deine Externe Platte, anschließend ziehst du TROTZDEM alle wichtigen Daten (Mail aus der Library, Daten, Bilder, Musik, etc...) auf die Externe Platte - am besten dazu einen neuen Ordner machen "Manuelles Backup".

Dein Adobe kannst du von deiner gekauften DVD neu installieren, oder bei Adobe wieder neu runterladen.
Wenn es dort nicht gekauft ist, sondern von einem Freund eines Freundes... dann gebe ich dazu eh keine weiteren Tipps.
Aber legale Software gibt es aus den öffentlichen Quellen jederzeit zum Download - auch dein Adobe. :)

Kann cih nciht alles auf die externe Festplatte rüberziehen mit drag and drop und dann auf das neue Betriebssystem nur das Wichtigste?
Mach es bitte einfach so wie beschrieben. Das erspart dir haufenweise Arbeit.
 
Hast du die gekauften Datenträger nicht mehr?

Hast du eine Adobe-Konto?

Man kann nicht nur angeblich seine Software dort auch wieder herunterladen. ;)

Mit D&D wird es bei Adobe-Software ein 'Problem' geben. ;)

Ich habe keine Datenträger bekommen. konnte es nur aus dem Netz runterladen. ich muss ein Adobe-Konto haben. Damals auf dme Kaufbeleg (von 2014 ungefähr) stand auch ein Passwort. Ich hofffe, dass das jetzt auch noch gilt.

Ich find die Library nicht mehr. Habt ihr nicht geschrieben, ich kann meine Daten per D+D auf die externe Festplatte verschieben oder wie mach ich das? Sorry, wenn ich mich total dusselig anstelle, bin einfach durch nach drei Tagen nur Computerproblemlösungsversuchen.

Ach, dazu habt ihr schon was geschrieben, danke!
 
Library wiedergefunden. Kein Ordner "Mail" da. In beiden Libraries nicht. Aber irgendwo müssen sie doch sein!

TimeMachine-Backup läuft.

Das manuelle Backup einfach anschließend mit D+D ?
 
Und du bist sicherlich auf der Suche nach der BenutzerLibrary gewesen?

Hast du das ~ in dem Fenster auch eingegeben bei cmd + shift + g?

Einfach aus ## 43 oder 52 kopieren geht auch. ;)

Drücke im Finder / Menüleiste / Gehe zu mal bitte die alt-Taste.

Zwei der Libraries hast du ja gefunden; aber die wichtige Library in deinem Benutzerordner (in dem auch ein Ordner Mail liegt) nicht. ;)

Das manuelle Backup einfach anschließend mit D+D ?

Ja. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.26.54.jpg
    Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.26.54.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 175
Gestern noch in der Gegend von Kassel unterwegs gewesen... ^^

Bist du mit deinem normalen Benutzer angemeldet, welcher auch mit Mail arbeitet?
Wenn ja bitte über die Suche in die Library und dort nach Mail schauen.
Falls nein, Benutzer wechseln.

Ein Paradebeispiel, dass ein macOS nicht zwangsläufig bei Ottonormal problemloser läuft als ein Windows.
Mit der passenden AV Software bekommt man jedes System in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, DoroS, TMacMini und 2 andere
Ja, mit alt wird die Library angezeigt und da ist ein Mail Ordner mit all meinen Accounts.
Ich hatte zuvor eine Library gefunden, darin ienen Container, darin com.apple mail, darin data, darin eine Library mit vielen Alias und wieder einen Mail-Ordner und darin V2, worin alle Accounts waren. Puh, das ist alles so in Ordnung?

Und jetzt lese ich noch mal den Beitrag hier, den ich in Ruhe lesen soll.
 
Sichere diesen Ordner Mail bitte mal gleich auf ein externes Medium.

Das mit 'in Ruhe lesen' bezog sich auf das Auffinden der Benutzerlibrary. Das hast du ja jetzt geschafft. ;)
 
Zurück
Oben Unten