Vinyl-Platten-Verzeichnis erstellen - wie?

film-mix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
584
Reaktionspunkte
27

Moin zusammen,

ich würde gern mal meine Vinyl Sammlung (ca. 250 Stück) katalogisieren, um einen besseren Überblick zu bekommen, welch Platten ich eigentlich habe, um besser tauschen oder sogar verkaufen zu können. Erfassen würde ich gern Interpret, Platten-Titel, einzelne Titel mit Laufzeit, eventuell noch Erscheinungsjahr.
Gibt´s dafür ein hilfreiches Programm? Hab nicht wirklich Lust, das alles mühsam einzutippen...
iTunes macht ja beim Einlegen einer CD sofort eine Untersuchung der CD und zeigt mir, falls die Titel auf der Datenbank verfügbar sind, alle Titel an. Gibt´s sowas ähnliches auch für Vinyl?

Oder - wie macht Ihr das?

P.S.: Wow, hier bei mir scheint gerade voll genial die Sonne rein!!:D:D

 
Du könntest versuchen über Amazon oder so erstmal
soviele Platten zu ergoogeln wie möglich.
Dort kannste dann Playlist etc rauskopieren.
Der Rest wird wohl Handarbeit bleiben.

Bzw gibt es Scanner, die Text erkennen. Bei Platten halte ich das allerdings aufgrund phantasievoller (Schrift-)Gestaltung für müßig, da müsste man bestimmt jede Menge nachbearbeiten.
 
eben - das mit Amazon hatte ich schon mal ausprobiert, nur habe ich auch LPs, die gibt es gar nicht mehr...
Deswegen die Frage nach ner Datenbank.
Kein Wunder dass ich mich so davor drücke das in Angriff zu nehmen...

Und - wenn ich es schon "per Hand" machen muss, welches Programm ist dafür gut geeignet? (freeware, shareware?)

Danke!
 
:kopfkratz: keine Deiner Platten gibts bei Amazon oder sonst
wo im Netz aufgelistet? Das kann ich mir
nicht vorstellen (und jaaa, mein Freund hat eine
große Plattensammlung)

Wenn Listen, dann ist glaub ich Excel immer noch am besten.
Textedit kann aber auch ausreichend sein :)
 
Probiers mal da: www.musik-sammler.de

Irgendwo gabs aber auch ne Seite an die man eingescannte oder mit der Webcam erfasste Strichcodes senden konnte und dann so seine Datenbank füllen konnte.
 
iTunes oder sonstige Programme sind eben oft unzuverlässig (teils werden in Songtiteln alle Wörter, teils nur die Substantive grossgeschrieben usw.).

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle CDs/mp3s einzeln eingetippt. Da nimmst Du Dir eben ein paar Wochenenden (klappt auch gut im Urlaub) frei, mixt Dir einen leckeren Cocktail, legst gute Musik ein und tippst die Daten Stück für Stück ein. Es ist auch ganz interessant, zu erfahren, was man sich im Laufe der Jahre so alles an Musik zusammengesammelt hat.
Etwas erleichtert hat mir die Arbeit dabei www.allmusic.com - eine sehr umfangreiche Musikdatenbank für englischsprachige Popmusik.

Meine Filemaker-Datenbank sieht momentan so aus:

attachment.php
 
Bzw gibt es Scanner, die Text erkennen.
Nur um das mal klar zu stellen, das hat nichts mit dem Scanner zu tun. Das macht die Software, jeder 0815 Scanner kann Text erkennen (HP liefert die passende Software sogar mit), wenn nicht gibt es für Windows ein schönes Programm, das das macht.
 
Vielleicht wäre das was für dich http://www.bruji.com/cdpedia/

Ich habe das Ding für DVDs und mit der iSight kann man die Barcodes scannen - oder halt so nach Sichbegriffen alle möglichen Datenbanken durchsuchen lassen.
 
:kopfkratz: keine Deiner Platten gibts bei Amazon oder sonst
wo im Netz aufgelistet? Das kann ich mir
nicht vorstellen (und jaaa, mein Freund hat eine
große Plattensammlung)

Wenn Listen, dann ist glaub ich Excel immer noch am besten.
Textedit kann aber auch ausreichend sein :)

Nein, nicht KEINE, aber manche. Meine Plattensammlung ist schon ein paar Jährchen alt... Die meisten sind sicher aus den 80-ern - aber vielleicht suche ich erst mal vollständig, bevor ich hier Amazon o.ä. verdamme.
Excel hab ich übrigens nicht.
 
...
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle CDs/mp3s einzeln eingetippt. Da nimmst Du Dir eben ein paar Wochenenden (klappt auch gut im Urlaub) frei, mixt Dir einen leckeren Cocktail, legst gute Musik ein und tippst die Daten Stück für Stück ein. Es ist auch ganz interessant, zu erfahren, was man sich im Laufe der Jahre so alles an Musik zusammengesammelt hat...

Tja, und genau das wollte ich vermeiden. Nix gegen Cocktails (obwohl das manchmal ausartet und dann kann ich nicht mehr tippen oder nix stimmt hinterher, hehe...) Auch nix gegen Urlaub, aber was ist dann mit Schifahren, segeln, golfen...... kommt dabei sicher zu kurz.
Trotzdem Danke!
 
Ich finde das schon ziemlich gut, vor allem der HTML-Output ist klasse, wenn man für Freunde die Liste dann mal ins Netz stellen will.
 
Ich finde das schon ziemlich gut, vor allem der HTML-Output ist klasse, wenn man für Freunde die Liste dann mal ins Netz stellen will.

Danke noch mal für den Tip, das Ding ist G E N I A L !!!
Genau das was ich gesucht habe.
Muss eben nur berücksichtigen, dass ich nicht die CD meine, sondern eben das Album. Aber gleich mit Cover, Originalerscheinungsdatum und so - ganz klasse!

und 18 $ ist doch nix. Da bleibt noch genug für die Cocktails übrig...

Grüße
film-mix
:bedjump:
 
kennt jemand ein freeware/open source programm mit dem man sowas machen kann, wie Langeweile das gemacht hat? Filemaker ist mit etwas zu teuer und ich hab meine Musik auf 4 verschieden Medien (+mp3s), sodass es nicht einfach nur recht aufzuschreiben was für ein album dass ist, sodern auch wissen möchte worauf ich das habe. (oder geht das mit cdpedia auch?)

Gruß, Topsa
 
stilecht zum Katalogisieren von Vinylplatten sind nur Papier-Karteikarten und ein Bleistift ;)
 
Zurück
Oben Unten