Vin Mavericks auf Lion bzw Mountain-Lion

K

Klaunie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Langes Thema: Meiner Tochter in Hamburg habe ich ein gebraucht gekauftes MacbookPro mid 2010 geschenkt. Lion war drauf, der Computer datenmäßig geputzt vom Vorgänger. Als sie ihn das erste Mal hoch fuhr, dauerte es etwa eine halbe Stunde bis er lief. Sie war im Applestore in Hamburg, um es einrichten zu lassen. Und die haben ihr - warum auch immer - Mavericks installiert. Seither hat sie Startprobleme, der Mac stürzte immer wieder ab. Nun hab ich das Problemkind seit Tagen in der Mache. Und es scheint ein Steuerungs- oder Umschaltproblem mit der zweiten Grafikkarte (NVidia 330) zu sein. Da laut Vorbesitzer er keine Probleme hatte, und ich beim Kauf sah, dass er einwandfrei läuft (der Mac, nicht der Vorbesitzer) ist ein Problem mit Mavericks zu vermuten.
Die lange Erstanlaufzeit ist wohl normal und Tag-bedingt, wenn ich s richtig gelesen habe.
Ich hab nun Mountain-Lion im Store bestellt und mir über Netzwelt alle Infos geholt über Stick-Erstellung etc.
Fragen hab ich dennoch:
1.: Muss ich noch etwas beachten beim Downgrade? Bzw geht das überhaupt?
2.: Dual-Boot wäre die beste Alternative zumindest vorübergehend. Geht das und muss ich da speziell etwas beachten außer dem, was Netzwelt in der Anleitung schreibt?

Klaus
 
1.downgrade geht nicht durch einfaches drüberbügeln, du musst das alte System löschen und dann neu das ältere System installieren.
2. ich weiß nicht, was die Netzwelt zum dualboot schreibt, aber auf meinen Rechnern werkeln teilweise 4 OS X Systeme in friedlicher koexistenz nebeneinander, einfach Partitionen anlegen, in deinem fall 2 und darauf dann auf der einen Mavericks und auf der anderen Lion installieren.

Zum Problem, das MacBook Pro 6,2 ist bekannt für Probleme beim umschalten der Grafikkarten, hier könnte es helfen, gfxstatus zu installieren und nur eine Karte zu nutzen.
Des weiteren, wenn die Mavericks nur drüberinstalliert haben könnte das Problem auch an einer inkompatiblen Erweiterung liegen, hier könnte ein Blick in Log ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ) helfen den Fehler zu finden oder aber auch etrecheck, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck .
 
Für einen theoretischen Downgrade brauchst Du auch ein Backup einiger Daten, z.B. Mail, da die lokalen Dateien in der Regel nicht binärkompatibel sind.
Auch könntest DU den Store, der Mav. installiert hat, mal fragen, welche Lizenz sie dafür verwenden.
 
Hallo Bernie,
danke für den Hinweis mit dem Macbookpro 6,2 und dem Umschalten der Grafikkarten. Deshalb habe ich den GFX geladen und unter der internen funktioniert es auch. Nur beim Einschalten hat GFX wohl erst mal keinen Einfluss, erst wenn er läuft.
Und den Tipp mit Dienstprogramme/Konsole werde ich mal befolgen. Mal sehen.
Klaus
 
Ich werde mal versuchen, vom Store in Hamburg Infos zu bekommen. Da ich mit dem Rechner nicht arbeite, sondern nur versuche, ihn wieder in Gang zu bringen, und sie auch nicht drauf gearbeitet hat, nehme ich an, dass ich mir das Backup diesbezüglich schenken kann.
 
Ich habe die Tage meinen iMac auch von Mavericks auf Mountain Lion downgradet. Das gestaltet sich gar nicht so leicht. Nur das System löschen reicht nicht. Man muss auch die Recovery Partition löschen. Das habe ich mit Gparted Magic gemacht. Und dann habe ich über die Internet Recovery Mountain Lion installiert. Der iMac wurde mit Mountain Lion ausgeliefert und deshalb konnte ich über die Internet Recovery Mountain Lion installieren.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Recovery Partition. Ich habe den Inhalt dieser Partition gesichert. Angenommen ist müsste die Festplatte mal wieder komplett löschen. Kann ich mit den gesicherten Daten von der Recovery Partition das System wiederherstellen. Geht doch schneller, als über die Internet Recovery.
 
Sowohl die recovery Partition, als auch die Internet recovery laden das System aus dem Internet, geschwindigkeitsunterschiede, sofern es welche geben sollte dürften kaum messbar sein. Bei der recovery Partition befinden sich nur sie systemprogramme wie das Festplatten Dienstprogramm auf der Platte, bei der Internet recovery müssen diese auch aus dem Netz werden.

Willkommen im Forum
 
Vielen Dank für den Willkommensgruß. Und danke für die Antwort. Ich hatte mir einen bootfähigen Mountain Lion Stick gemacht, mit der Mountain Lion Versionen, die ich mit meinem 2009 MacBook im Mac App Store gekauft hatte. Aber die funktioniert auf meinem iMac 2012 nicht. Mir wird so ein Verbotszeichen angezeigt. Obwohl der mit Mountain Lion ausgeliefert wurde. Woran kann das denn liegen?
 
Woran kann das denn liegen?

An der falschen Revision des Systems. Wenn du z.B. den ML ganz früh heruntergeladen hast (und damit den Stick erstellt hast), wird es ein 10.8.0 sein... sollte der iMac mit 10.8.1 ausgeliefert worden sein, dann passt das nicht.
Entweder 10.8 neu aus dem Store laden und einen neuen Stick erstellen oder mit dem iMac ein Internetrecovery machen, was ich empfehlen würde...
 
@pc-bastler Ja das kann sein. Ich hatte ML damals sofort am Tag der Veröffentlichung gekauft. Ich lade mir gerade ML 10.8.5 aus dem Mac App Store und teste mal, ob es funktionieren würde. Geht ja doch schneller, als ML erstmal über die Internet Recovery aus dem Internet laden zu müssen, wenn man mal komplett neu aufsetzen will. Darf ich fragen warum du die Internet Recovery empfiehlst? Danke für deine Antwort.
 
Darf ich fragen warum du die Internet Recovery empfiehlst? Danke für deine Antwort.

Weil du dann eine definitiv richtige Version herunterlädtst und du die Installation nicht an eine Apple-ID binden musst... ausserdem geht's mit VDSL flotter als erst das Ding aus dem Appstore laden, dann einen Stick backen und dann erst zu installieren... und einen Stick "präventiv" erzeugen bringt bei mir nix, da kenne ich mich zu gut: entweder ich finde ihn gerade nicht, er ist defekt oder ich habe den Stick kurzfristig für was Anderes gebraucht...
 
Das sind gute Argumente. Ich habe leider nur eine 16000er Leitung und damit brauchte ich beim letzten Mal knapp 1h und 15 Minuten. Ist jetzt nicht die Welt, aber schneller wäre auch nicht schlecht. Ich habe hier viele Sticks rumfliegen. Einen werde ich dafür benutzen. Mal schauen, ob der Stick bei mir hält. Versuchen kann man es ja mal. Da ich auf beiden Rechnern dieselbe Apple ID benutze habe ich kein Problem damit, dass die Installation an die Apple ID gebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten