Vigor 5500 blockiert Mails durch Anti-Intrusion

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen an einem Problem mit unserem Mailserver zu Gange, dessen mögliche Lösung ich nicht nachvollziehen kann. Ok, hier die Beschreibung. Wir betreiben einen eigenen Mailserver ohne einen Relay-Server zu benutzen. Seit einigen Tagen gehen 90% der Mails ohne Probleme raus. Der Rest kommt als nicht zustellbar zurück, mit der Meldung: ... bla bla Connection lost. Nach langen suchen, Gesprächen mit der Telekom und Fehlerbehebung eines DNS-Eintrags (danach lief es sehr viel besser aber noch nicht 100%), kam ich mal auf den Gedanken in der Firewall die Anti-Intrusion Option zu deaktivieren. Prompt lief alles perfekt. Obwohl ich die Einstellung bei dieser Option schon auf sehr gering eingestellt und auch auf Passieren steht hatte, verursachte das Ding offensichtlich die Probleme.

Warum das erst jetzt auftaucht kann ich mir nur in der Aktualisierung der Lizenz und die damit verbundenen Aktualität der Definitionen erklären. Aber ob das so ist und wie es zu dem Problem kommen kann, ist mir schleierhaft. Hat jemand eine Idee oder Erklärung für mich? Ich denke doch das diese Intrusion doch eigentlich der Clou einer Firewall ist und ein Abschalten ja nicht die Lösung bleiben kann - oder sehe ich das falsch?

Danke Euch im voraus,

Gruß Admiral
 
Ich kenne die Vigor Serie nicht, aber gibt es da einen trusted Host den du einrichten kannst? So das die Firewall dem Host immer vertraut und alles durchlässt?
 
hm, gute Frage, kann ich jetzt nicht beantworten. Aber selbst wenn ich das könnte, so wäre es unmöglich diese Liste zu füllen, da es bei allen möglichen Domains zu Problemen kommt. Zum Beispiel, und das ist ja das kuriose, geht eine Mail an xyz@web.de durch und eine andre an zzz@web. nicht ebenso bei t-online.de Adressen. Es ist kein Muster zu erkennen, warum die einen raus gehen und die anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten