Vieviel RAM beim MacPro (Mitte 2010) - bis 32 GB ?

+1


Ausgerechnet Anand Lal Shimpi hat das mal hingekriegt, vom sehr bekannten Blog anandtech, als einer von Tausenden die das CPU-Upgrade durchgeführt haben. Das Foto ist inzwischen legendär :D

Anhang anzeigen 194167

Aber nicht bange machen lassen :Oldno: es gibt genug Anleitungen wie's richtig und problemlos geht.

Das war aber ein 4,1 Dual, die CPUs ohne Heatspreader verwenden. Da wusste halt noch keine Sau, das man da Unterlegscheiben brauch oder die CPU köpfen muss. Sowas kann bei einem 5,1 nicht passieren.
 
Hallo zusammen,
erst mal ganz großen Dank an Euch für so viel Input. Echt klasse :)
Ich muss das jetzt erst mal alles sondieren und sicher noch 2 mal lesen. Und dann werde ich das angehen und mich sicher wieder melden.

Trotzdem noch eine wichtige Frage: Neuere Systemupdates lassen sich unter Umständen nicht mehr auf älteren Macs installieren. Ich habe das z.B. mit meinem vorherigen MacPro erlebt, auf dem Yosemite dann nicht mehr lief. Apple supportet den Rechner dann halt einfach nicht mehr. Könnte mir das mit dem 2010er MacPro dann in naher Zukunft auch passieren, OBWOHL die Hardwareaufrüstung dem neuen MacOS gerecht werden würde? Woran erkennt die System-Installation, dass der Mac noch unterstützt wird? Wäre es die Serien- oder Geräte-Nr., dann hätte ich trotz schnelleren Macs beim System-Update geloost ...

Hinzu kommt, dass ich nicht immer gleich den Sprung aufs neueste Update mache, gerne mal ein halbes Jahr warte oder sogar erst das nächste Update nehme. Und das ich immer erst mal etwas später, wenn die ersten Bugs durch sind und die Apps sicher laufen.
 
Ich habe meinem Mac Pro vor einiger Zeit auch noch eine Frischzellenkur verpasst. Gestartet bin ich von der gleichen Basis, wie du. Was habe ich alles getauscht?

1. CPU
Ich habe den Xeon W3680 eingebaut. Den kann man recht günstig bei eBay schießen. Leider langweilt sich die CPU bei meinen Anwendungen, hauptsächlich Capture One Pro 9, die meiste Zeit.

2. GPU
Ich habe mir einen Radeon R9 280X verbaut. Da C1 OpenCL unterstützt und auch nutzt konnte ich hier die Exportgeschwindigkeit ungefähr verdoppeln und auch das Arbeiten mit den Ebenen ist geschmeidiger. Das hat sich bei mir richtig gelohnt. Auf den Bootscreen kann ich verzichten, da ich für den Notfall, die alte Karte behalten habe.

3. SSD
Ich habe eine Samsung SM951 M.2 (wichtig AHC-Version) mit einer Delock-Karte als Bootlaufwerk und für meine C1 Mediathek im Einsatz.

4. RAM
Ich habe bei mir 24 GB (3*8 GB ECC) verbaut. Reicht für meine Anwendungen aus, hat C1 noch einmal beschleunigt. Bei Bedarf hätte/könnte ich dann immer noch ein weiteres 8 GB Modul verbauen. Da du auf Adobe Produkte setzt, würde ich vermutlich gleich auf die max. Bestückung gehen.

So ausgestattet läuft mein Mac Pro wunderbar geschmeidig, so dass er sich noch ein paar weitere Jahr im Einsatz bleibt.
 
Ich habe meinem Mac Pro vor einiger Zeit auch noch eine Frischzellenkur verpasst. Gestartet bin ich von der gleichen Basis, wie du. Was habe ich alles getauscht?

1. CPU
Ich habe den Xeon W3680 eingebaut. Den kann man recht günstig bei eBay schießen. Leider langweilt sich die CPU bei meinen Anwendungen, hauptsächlich Capture One Pro 9, die meiste Zeit.

2. GPU
Ich habe mir einen Radeon R9 280X verbaut. Da C1 OpenCL unterstützt und auch nutzt konnte ich hier die Exportgeschwindigkeit ungefähr verdoppeln und auch das Arbeiten mit den Ebenen ist geschmeidiger. Das hat sich bei mir richtig gelohnt. Auf den Bootscreen kann ich verzichten, da ich für den Notfall, die alte Karte behalten habe.

3. SSD
Ich habe eine Samsung SM951 M.2 (wichtig AHC-Version) mit einer Delock-Karte als Bootlaufwerk und für meine C1 Mediathek im Einsatz.

4. RAM
Ich habe bei mir 24 GB (3*8 GB ECC) verbaut. Reicht für meine Anwendungen aus, hat C1 noch einmal beschleunigt. Bei Bedarf hätte/könnte ich dann immer noch ein weiteres 8 GB Modul verbauen. Da du auf Adobe Produkte setzt, würde ich vermutlich gleich auf die max. Bestückung gehen.

So ausgestattet läuft mein Mac Pro wunderbar geschmeidig, so dass er sich noch ein paar weitere Jahr im Einsatz bleibt.

Aber auch C1 nutzt alle Cores und Threads, sowie eine GPU. Bei mir sind das ~2 Bilder pro Sekunde (21 MP RAWs nach 100% JPEG, 80 % Qualität, Konvertierung in sRGB). C1 Pro benötigt für ~900 RAWs 7 1/2 min, LR 15 min und Fotos 24 min. Von USB 2 dauert es natürlich wesentlich länger als von der internen PCIe. Ich hoffe mal, dass in C1 Pro 10 beide GPUs genutzt werden können.

Adobe ist da nach wie vor hinten drein, leider. In Zeiten der CC unverständlich, man muss sich neue Features ja nicht mehr durch Updates erkaufen.
 
Aber auch C1 nutzt alle Cores und Threads, sowie eine GPU. Bei mir sind das ~2 Bilder pro Sekunde (21 MP RAWs nach 100% JPEG, 80 % Qualität, Konvertierung in sRGB). C1 Pro benötigt für ~900 RAWs 7 1/2 min, LR 15 min und Fotos 24 min. Von USB 2 dauert es natürlich wesentlich länger als von der internen PCIe. Ich hoffe mal, dass in C1 Pro 10 beide GPUs genutzt werden können.

Hm, da muss ich noch einmal genauer drauf achten. Ich meine nicht, dass meine CPU-Auslastung beim Export 100% beträgt. Auch Final Cut nutzt leider die CPU nicht zu 100% beim Export. Da auch ich 21 MP RAWs habe, werde ich das direkt heute Abend mal testen.
 
Ich habe bei mir 24 GB (3*8 GB ECC) verbaut. Reicht für meine Anwendungen aus, hat C1 noch einmal beschleunigt. Bei Bedarf hätte/könnte ich dann immer noch ein weiteres 8 GB Modul verbauen. Da du auf Adobe Produkte setzt, würde ich vermutlich gleich auf die max. Bestückung gehen.

Würden die passen? Davon 2 Stück (Kit), oder müssen es zwingend R-DIMMs sein?
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-16-GB-DDR3-1066-Kit-ECC-Arbeitsspeicher/html/product/1258346?
 
Aber auch C1 nutzt alle Cores und Threads, sowie eine GPU. Bei mir sind das ~2 Bilder pro Sekunde (21 MP RAWs nach 100% JPEG, 80 % Qualität, Konvertierung in sRGB). C1 Pro benötigt für ~900 RAWs 7 1/2 min, LR 15 min und Fotos 24 min. Von USB 2 dauert es natürlich wesentlich länger als von der internen PCIe. Ich hoffe mal, dass in C1 Pro 10 beide GPUs genutzt werden können.

Adobe ist da nach wie vor hinten drein, leider. In Zeiten der CC unverständlich, man muss sich neue Features ja nicht mehr durch Updates erkaufen.

Gerade geschaut, ich habe bei selbigen Exporteinstellungen gerade mal ca. 21 % CPU Auslastung und es werden für 763 Fotos etwa 11 Minuten fällig. Deaktiviere ich nun die OpenCL Unterstützung, dann habe ich etwa 70 % CPU Auslastung, allerdings dauert dann der Export enorm lange. Für 100 Fotos fallen dann ca. 5 1/3 min an. Welche Ausstattung hat dein Mac?


Die sollten laufen.
 
Der neue Mac Pro 6-Core, D500, 16 GB RAM und die 256er PCIe SSD.
Ohne Open CL werden über 1.000 % von 1.200 % der CPU abgerufen. Die GPU wird nahezu voll ausgereizt, die zweite GPU schläft. Ich hoffe mal, dass die nächste Version mehrere GPUs ansprechen kann, das würde einen ordentlichen Schub geben.
Mit Open CL lag die CPU bei ~40 %, aber gleichmäßig ausgelastet.
 
Wie bekomme ich eine 2.5" SSD SATA3 eingebaut? Gibt es da passende Adapter?
 
2. GPU
Ich habe mir einen Radeon R9 280X verbaut. Da C1 OpenCL unterstützt und auch nutzt konnte ich hier die Exportgeschwindigkeit ungefähr verdoppeln und auch das Arbeiten mit den Ebenen ist geschmeidiger. Das hat sich bei mir richtig gelohnt. Auf den Bootscreen kann ich verzichten, da ich für den Notfall, die alte Karte behalten habe.


Ich dachte die Radeon R9 280X hat einen Bootscreen?????
 
Die sollten laufen.

... nur sind die leider vorerst nicht lieferbar, schrieb mir Alternate.
Würden auch RAMs mit höherer Taktung, z.B. 1600 MHz, funktionieren? Die laufen dann halt nur mit 1066, was der Mac so hergibt. Problem?
und was bedeutet die Timing-Angabe, z.B. CL11 ?
 
@sachmawat

https://discussions.apple.com/thread/2745981?start=0&tstart=0

Ich habe hier auch 64 GB RAM verbaut, was ich mir beim Kauf von JEDEM Verkäufer schriftlich garantieren lassen würde (egal ob Händler oder privat) ist eine Rücknahmegarantie wenn es im betreffenden Mac nicht funktionieren sollte und bei einem Händler natürlich sowieso die übliche Garantie auf PC-Teile und vor allem auf RAM-Module (die je nach Hersteller auch mal "Lebenslang" sein kann - damit ist aber die "Lebenszeit" dieser Technik/Architektur geeint denn im Fall von "Uralt-Technik" gibt es häufig eben gar keinen Ersatz mehr).
 
@sachmawat

https://discussions.apple.com/thread/2745981?start=0&tstart=0

Ich habe hier auch 64 GB RAM verbaut, was ich mir beim Kauf von JEDEM Verkäufer schriftlich garantieren lassen würde ...

Danke für den Link. Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, sagt die ja eigentlich nur aus, dass beide DIMM Versionen funktionieren – "unbuffered" und "registered". Wobei die unbuffered DIMMs ggfs. besser oder auch sehr gut laufen. Preislich ist das aber ein deutlicher Unterschied.

Screenshot 2016-11-28 18.14.33.png


Was nehme ich da ?
 
Zurück
Oben Unten