viele [ Warning ] in der Konsole

tMac7

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo Macuser!

Da mein MBP (siehe Sig) wieder etwas langsamer geworden ist, habe ich mal in der Konsole nachgesehen und dort diese Warnings gefunden:

http://img259.imageshack.us/img259/8148/screenshotcs.png

Außerdem gab es einige solche Errors:

07.01.13 22:49:22,493 sandboxd[12003]: ([12001]) mdworker(12001) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd

Habe im Internet recherchiert und dort haben viele Lösungen besagt, dass ein Safeboot + Rechte reparieren Abhilfe schafft. Beides habe ich einige Mal gemacht (auch SMC und PRAM Reset), aber die oben beschriebenen Warnings bleiben bestehen und erscheinen nach jedem Systemstart. Ebenso finde ich wieder die Zeile

09.01.13 11:22:03,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(472) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd

in der Konsole.

Weiters hat der Safe-Boot sehr sehr lange gedauert (schätze, das ist normal), das OS war dann aber im Safe-Modus fast nicht zu bedienen (alles extrem träge, Launchpad benötigte ca 1 Minute bis es offen war, Dock-Animation hatte ziemliche Fehler, ...). Habe dann im Safeboot die Rechte repariert (bzw nicht, weil keine Probleme gefunden wurden).

Nach dem Neustart ist das OS jetzt wieder ganz normal und wirklich flott (sowohl das Booten als auch Herunterfahren! So sollte das bleiben), die Warnings sowie die sandboxed-Zeile bleiben aber trotzdem.

Hat irgendjemand eine Idee, was das für Errors sind?


Weitere Infos: aktuelles 10.8.2, alle Updates, keine Onyx-, ... Programme installiert. System von 10.7 übernommen.


Danke für die Hilfe!
 
also die warnings sind ja schon strange, scheint ein debug modus zu sein, der jede aufgerufen programm routine mit loggt...

die sandbox meldungen sind allerdings normal unter 10.8 ...
 
also die warnings sind ja schon strange, scheint ein debug modus zu sein, der jede aufgerufen programm routine mit loggt...

die sandbox meldungen sind allerdings normal unter 10.8 ...

Was habe die sanboxd-Meldung eigentlich genau zu bedeuten?
 
Was habe die sanboxd-Meldung eigentlich genau zu bedeuten?

die sandbox ist halt ein sicherheits feature, da kann man den zugriff auf das system drüber beschränken.
und der sandboxd meldet halt die versuche es trotzdem zu tun.
nur doof, wenn das in ML aktiviert ist, aber die ganzen system eigenen sachen nicht dran angepasst wurden ;)
 
Was sandbox ist, weiss ich. Ich dachte nur, dass mit meinem System was nicht stimme.
Dass heisst also, es handelt sich um einen Bug, wenn u.a. iTunes der Zugriff verweigert wird?
 
07.01.13 22:49:22,493 sandboxd[12003]: ([12001]) mdworker(12001) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd
09.01.13 11:22:03,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(472) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd
Die beiden Konsolenzeilen sind auf einen bekannten Spotlight-Bug in 10.8.2 zurückzuführen, der hoffentlich mit 10.8.3 behoben wird. Also hilft in dem Fall nur: Abwarten ;)
 
oder spotlight abschalten ;)
 
...oder so. :hehehe:
 
Okay, also die sandboxd-Einträge sind ein Bug.

Was hat es mit den Warnings auf sich?
 
Also den Warnungen nach zu urteilen, werden diese durch diverse Frameworks vom Messages/Nachrichten-Programm generiert (IMCore, IMFoundation...) - hast du die Nachrichten.app im Dock bzw. benutzt du das Programm?
 
Also den Warnungen nach zu urteilen, werden diese durch diverse Frameworks vom Messages/Nachrichten-Programm generiert (IMCore, IMFoundation...) - hast du die Nachrichten.app im Dock bzw. benutzt du das Programm?

Ich nutze das Programm, allerdings war es seit dem letzten Neustart und auch heute den ganzen Tag noch nicht offen. Im Dock befindet es sich auch nicht, nur im Launchpad.

_____


Eine andere Sache ist mir auch noch aufgefallen:
Immer wieder öffnet sich plötzlich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster - allerdings nur so kurz, dass ich gar nicht sehen/lesen kann, worum es sich handelt. Ich nehme an, es handelt sich dabei um die TM:

09.01.13 15:52:46,778 com.apple.backupd-helper[750]: Not starting scheduled Time Machine backup - time machine destination not resolvable.

Ich nutze eine externe Festplatte als TM und stecke sie nur alle paar Tage mal an zum backupen (verwende das MBP in letzter Zeit nicht so häufig). Ich habe aber nirgendwo Termine/Zeiten für das TM-Backup angegeben, zumindest finde ich keine derartige Einstellung in den TM-Systemeinstellungen?
 
Wenn Timemachine aktiviert ist, ist der Rhythmus der backupintervalle auf eine Stunde gestellt. Warum schaltest du Timemachine nicht aus und stößt das Backup händisch an?
Die Dienste für die Messages laufen auch ohne ein gestartetes Programm im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten