Viele/dauerhafte Lesezugriffe, aber nicht Sportlight, woher?

Man Drake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
64
Viele/dauerhafte Lesezugriffe, aber nicht Spotlight, woher?

Hi zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit eine bescheidene Performance auf meinem Rechner. Folgendes konnte ich feststellen.

Die Platte ist dauernd am Lesen (KEIN Schreiben).
Wenn das System sich beruhigt hat und ich eine kleine Anwendung starte die in 1 sek da ist, gehts dannach los.

500-1000 Lesezugriffe/s die ersten 30 sec, dann Steigerung auf bis zu 2000 Lesezugriffe/s und dann bis über 3500 Lesezugriffe/s.
Kurz nachdem der Höchstwert erreicht ist, ist dann endlich Feierabend.
Das ganze dauert 2-3 Minuten wo die Platte dann wie bekloppt am arbeiten ist.
In der ganzen Zeit findet kein oder höchsten 1 Schreibzugriff statt!

Spotlight kann es nicht sein, hab den Rechner extra schon über Nacht angelassen das er im Falle das es an Spotlight liegt den neu/fertig indiziert.

Aber es müsste ja auch ein Schreibzugriff stattfinden falls es Spotlight wäre, da ja die Ergebnisse in die DB dann müssten.
Trotzdem hab ich den Index auch schon mal gelöscht und neu aufbauen lassen, jedoch ohen Erfolg.

Das ganze passiert immer beim Start einer Anwendung.
Selbst wenn ich die kleine Anwendungen schließe und direkt wieder öffne, geht das Spiel wieder von vorne los.
Nicht nur das mich die mangelnde Performance stört, das ganze geht ja auch auf die Lebensdauer der Platte.

Also, wer hat einen Tipp woran es liegen könnte, bzw. kennt ein Programm welches das zugehörige Programm zu dem Lesezugriff anzeigt damit ich es so finde.
Ach ja, die Autostart Objekte hatte ich auch schon mal alle deaktivert (aber keine Dienste/Dameon's). Ebenso ohne Erfolg.
Bin für Tipps dankbar, möchte nämlich nicht das ganze neu installieren müssen.

Wenn das System mal "ruhig" ist stimmt die Performance im Aja Benchmark ~110MB/s Schreiben und ~115MB/s beim Lesen.
Aber wenn ich diese ruhigen "sekunden" nicht abwarte hab ich zwischen 2 und 40 MB/s und es ist nervig dauernd zu warten.

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prozesse starten denn, wenn die Leserei losgeht? Da müsste doch in der Aktivitätsanzeige was auftauchen (unter 'alle Prozesse').
 
Das ist ja das Problem, da startet/bzw komm in der CPU Auslastung nach oben dann nur der "allgemeine" Dienst "MDS".

Aber ich hab gerade eine Idee und werde das mal prüfen.
Ist ja immer gut wenn man ein Problem niederschreibt und für die anderen schildert.
Da kommt einen oft noch was in den Kopf ;-)
 
So ich habe die Bestätigung für meine Vermutung.

Wenn ich meine hauptsächlich gebrauchten Anwendungen starte (über Shortcuts) passiert das nicht.

Alles andere starte ich immer über Spotlight da es ja schnell im Zugriff ist.
CMD-Space und die ersten 2-3 Buchstaben und Enter, fertig.

Aber da liegt das Problem. Obwohl ich ja schon Enter gedrückt habe und meine Anwendung gestartet ist,
scheint Spotlight den Index weiter durch zuackern bis zum Ende. Deswegen auch nur Lesezugriffe.

Wenn ich die Anwendung über den Finder starte sind es kurz mal ein paar Hundert Zugriffe und dann ist Ruhe.
Und wenn ich Sie dann das zweite mal starte ist, so wie es auch sein sollte, kein Zugriff mehr da es aus dem Cache kommt.

Nun bleibt aber die Frage offen was das soll mit dem Spotlight ?
Ich dachte der wäre dafür auch da das man schnell eine Anwendung findet und darüber startet.

So ist das nicht zugebrauchen, kann man das abschalten das er immer den gesamten Index durchforstet obwohl ich schon meine Auswahl getroffen habe?
 
Die ganze Problematik tritt nicht auf bei meinem 2ten Rechner.

Also stimmt irgendwas nicht mit dem ersten (Sportlight).

Kann denn keiner sagen oder mind. einen Tipp abgeben woran das Problem mit Spotlight liegt?
 
Zurück
Oben Unten