viele Dateien mit unterschiedlichen Spotlight-Kommentaren versehen

nachholer

nachholer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
4
Moin,

wie kann man denn innerhalb eines Ordners etliche Dateien mit einem Spotlight-Kommentar versehen ohne erst das Informationsfenster zu öffnen?
Das ist bei mehr als 4 oder 5 Dateien doch absolut mühselig.
Ich hatte jetzt den im Finder in der Listen- als auch der CoverFlow-Ansicht die Spalte "Kommentare" mit anzeigen lassen. Aber dort direkt die Kommentare bearbeiten geht nicht. In der Hilfe ist nichts zu finden. Ein passendes Tool fand ich ebenfalls nicht - bisher gefunden: Tagbot, Spotlaser, Punakea - passt alles nicht.
Der Tip via Automator bezieht sich nur auf mehrere Dateien mit gleichen Kommentaren bzw. Wörter zu versehen.

Bisher verwendete Suchbegriffe in versch.Kombination hier als auch bei Google:

  • Spotlight
  • Kommentare
  • editieren
  • ändern
  • anlegen
  • MAC OS X
  • mehrere
  • mehrfach
 
Öffne die Info-Ansicht mit Apfel + ALT + I, dann jeweils die gewünschte Datei anklicken und das Info-Fenster ändert sich entsprechend. Besser als nix. :)
 
Der Tip von PieroL ist, glaub ich, dass, was ich suchte. Ich kannte das irgendwie schon, habe es aber nicht mehr reproduziert bekommen. Immer, wenn ich mehrere Dateien markiert habe, gingen entsprechend viele Info-Fenster auf.

Wobei "Tags" auch ziemlich cool ist, aber auch ziemlich teuer. ;-)
Mit den richtigen Stichworten klappts auch bei der Suche: Alternative zu "Tags" - tagit(KLICK!)


Mal gucken und vielen Dank.

Wenn jemand noch irgendwelche passenden Tips hat: Her damit. :)
 
Zurück
Oben Unten