Viele Bilder drehen

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich nutze im Moment noch Windows, möchte aber switchen.

Unter Windows schätze ich sehr das kleine aber feine Tool Rota. Damit lädt man einen Ordner mit Bildern, die dann als Thumbnails angezeigt werden. Mit der Maustaste kann man diese Bilder dann drehen. Das finde ich sehr praktisch, wenn man viele Bilder drehen muss.

Gibt es für Mac etwas entsprechendes? Mir ist klar, dass man mit jedem halbwegs anständigen Grafikprogramm Bilder drehen kann. Aberhunderte Bilder öffnen, drehen und speichern ist ziemlich viel Arbeit, da hat mir Rota echt geholfen!

Julius
 
dafür gibts den Automator, der schon bei OSX dabei bzw integriert ist.
Mit dem kannst du verschiedene Arbeitsabläufe selbst ganz einfach erstellen und dann auf z.B. einen ganze Ordner Bilder anwenden. Du kannst dabei z.B. Bilder drehen, skalieren und spiegeln und in iPhoto importieren in einem Arbeitsablauf. Der Automator kann übrigens nicht nur mit Bilder, sondern auch mit allen anderen Daten irgendwas automatisieren.
Gruß
 
In iPhoto alle erforderlichen Bilder in der Bibliothek auswählen und mit dem Dreh-Button ausrichten. Gerade bei solchen Sachen benötigt man bei einem Mac garantiert keine zusätzlichen Tools. :)
 
Ist es denn auch irgendwie möglich in iPhoto '08 die Pfeile für beide Drehrichtungen anzeigen zu lassen?
 
...das geht mit Vorschau genauso einfach & schnell:

Ordner im finder öffnen > cmd+a > cmd+o > cmd+l oder +r > cmd+q > speichern bestätigen.
 
cmd-r (gegen uhrzeigersinn)
rechts...
alt+cmd+r (uhrzeigersinn)
... und das andere rechts! :D

Ach nee, umgedreht! ;)

Also, in iPhoto kannst Du dann Bilder anklicken und dabei die Command-Taste gedrückt halten, dadurch werden die weiterhin angeklickten Bilder zu der Auswahl hinzugefügt. Anders als mit der Shift-Taste, die alle Bilder vom ersten bis zum letzten angeklickten Bild in die Auswahl nimmt.
Das geht auch im Finder, in iTunes, usw...
 
Danke schonmal für die Tipps, die sind schonmal klasse!

Gibt es auch die Möglichkeit, dass der automatisch erkennt in welche Richtung die gedreht werden müssen?

Die Ausrichtung des Bildes steht ja in den EXIF-Daten, welche von der Kamera zu jedem Bild erstellt werden. Daher müsste es doch möglich sein, dass OSX diese erkennt und dementsprechend dreht. Bei Win gab es sowas zumindest:

@kazu: Danke, aber das hätte ich auch schon selber verstanden. ;)
 
Zurück
Oben Unten