Viele Betriebssysteme auf einer Festplatte?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
derzeit habe ich El Capitan und Windows 7 auf dem MBP 13 (Mid 2012), dazu in Virtualbox Ubuntu und Snow Leopard Server.
Wenn ich nun Ubuntu lieber direkt auf einer Partition aufsetzen will, geht das? Gibt es eine Begrenzung bei den Partitionen bzw. eine Begrenzung, wie viele Betriebssysteme man auf dem Rechner haben kann?
Mir wäre es lieber alle Systeme direkt starten zu können, da die Problemlösung mit USB-Geräten etc. einfacher ist als in der virtuellen Umgebung.
Wenn ich also Ubuntu ebenfalls auf einer Partition aufsetze ist es das dritte System, wobei El Capitan ja auch noch seine Recoverypartition hat, also die vierte Partition. Den Bootmanager (heißt das so?) sollte es nicht stören, denn wenn ich z.B. einen Tails-Stick drin habe wähle ich ja auch aus vier Partitionen aus, wobei halt eine am Stick ist.
Und stimmt es, dass man ein älteres als das Auslieferungs-MacOS in Target Mode aufsetzen kann? Dann könnte ich es vielleicht doch schaffen Snow Leopard ebenfalls ohne VM zu verwenden...
Danke! LG Rocco
 
mit den partitionen kommt drauf an, ob die OSe MBR oder GPT verwenden. bootcamp windows würde über MBR legacy mode laufen, da sind die partition ja auf 4 begrenzt.
GPT kann da 128 …

snow leo wirst du auf einem 2012er nicht mehr nativ zum laufen kriegen, fehlen einfach die treiber.
bei den 2011er ging es teilweise noch über den target mode oder clonen …
 
Ok, also wenn ich Windows schon habe bzw. behalten will bin ich mit den vier Partitionen begrenzt? D. h. El Cap, Recovery und Bootcamp sind drei, da wäre also noch eine Partition mit Ubuntu möglich, oder?
 
Da wäre noch die EFI-Partition.
 
du wärst halt bei den 4 partitionen beschränkt, die windows im legacy mode dann sieht, da kann man aber mit einem tool (gptfdisk) auch die entsprechenden partitionen in den hybrid MBR rein schreiben.
sofern ein OS halt EFI fähig ist (man kann windows 10 auch im EFI modus installieren), nutzt es halt den GPT.
die meisten linux distros sollten doch inzwischen auch alle EFI fähig sein, so dass du dort keine probleme hast.
mit OS X ja eh nicht …
 
Umstellung auf EFI heißt aber, dass ich den Rechner komplett neu aufsetze, oder? Die derzeitige Installation habe ich ohne zusätzliche Einstellungen sozusagen Plug and Play mit Bootcamp gemacht...
 
mit den partitionen kommt drauf an, ob die OSe MBR oder GPT verwenden. bootcamp windows würde über MBR legacy mode laufen, da sind die partition ja auf 4 begrenzt.
GPT kann da 128 …

Gibts einen guten Grund warum das überhaupt noch so ist? Wieso macht Apple das überhaupt noch? Kein Mensch mit klarem Verstand will mehr Windows XP (außerhalb einer VM ohne Netzwerk) installieren. Vista gibts so gut wie gar nicht. Alle anderen Windows können EFI/GPT/GUID nativ.

Die müssten sogar nur Funktionalität aus Bootcamp rausnehmen. Quasi eine simple UI fürs Partitionsresizen und anschließenden zur Verfügung stellen von Windows Treibern.
 
Umstellung auf EFI heißt aber, dass ich den Rechner komplett neu aufsetze, oder? Die derzeitige Installation habe ich ohne zusätzliche Einstellungen sozusagen Plug and Play mit Bootcamp gemacht...

du müsstest halt nur windows neu installieren über den EFI modus.
normal reicht es dazu den windows install stick neu zu booten (eventuell nicht über boot camp diesen erstellen).
allerdings packt dir der windows 10 installer dann, überall wo der platzt findet, eine wiederherstellungspartition hin (bei mir eine auf die SSD, obwohl ich auf die HDD installieren wollte), die sich dann wieder mit OS X bordmitteln schwer entfernen lässt.

es wäre aber weniger aufwand, wenn die einfach nur die für windows wichtigen partitionen in den hybrid MBR schreibst mit gptfdisk.
ist jetzt nicht so schwierig, als linux nutzer solltest du ja auch eine text gui bedienen können ;)
achte allerdings darauf, dass du dann den inhalt der beiden tabellen im MBR und GPT synchron hältst. oder halt die schutzpartitionen im MBR entsprechenden setzen.

Gibts einen guten Grund warum das überhaupt noch so ist? Wieso macht Apple das überhaupt noch? Kein Mensch mit klarem Verstand will mehr Windows XP (außerhalb einer VM ohne Netzwerk) installieren. Vista gibts so gut wie gar nicht. Alle anderen Windows können EFI/GPT/GUID nativ.

ich denke die machen das aus kompabilitätsgründen wegen den treiber und unterschiedlichen EFI boot support in den windows versionen. bei windows 7 wurde auch immer eine platte mit MBR gelesen, wenn der MBR bei GPT hybrid war und nicht rein protective (k.a. ob das auch so ist, wenn man windows 7 im EFI modus installiert).
 
Es ist nicht Windows 10, sondern 7. Ich verwende derzeit lieber 7, wobei ich Windows nur wegen eines Programms habe, das es eben nur für Windows gibt. Und das wiederum nicht gerne in der VM, weil ich das Programm für Präsentationen brauche und dann rasch z.B. einen Beamer per USB anschließen muss.
Aber vielen Dank für die Tipps, da habe ich wieder was zum Basteln :)
 
Ich hatte Mac OS Yosemite, Windows 7 und Linux Ubuntu gleichzeitig auf meinem iMac laufen. Allerdings brauchte ich dafür einen Bootmanager. Die dritte Partition wurde ansonsten nicht erkannt, wenn man das System mit gedrückter alt-Taste gestartet hat. Der Bootmanager hat aber alle drei Partitionen erkannt. Diesen hier habe ich genutzt http://www.rodsbooks.com/refind/

Windows hatte ich aber nicht über Boot Camp installiert. Ich habe es manuell installiert. Also so wie man es auf einem Windowsrechner installiert.

Hat man mehr als zwei SystemPartitionen , dann funktioniert Boot Camp nicht. Also macht man es manuell und installiert die Treiber später unter Windows manuell nach.
 
Zurück
Oben Unten