Videowiedergabe/Fernsehen ruckelt und bremst den Mac aus...

M

misanthrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon alles moegliche erfolglos probiert, daher wende ich mich hiermit an euch!
Mein Macbook White (Intel Core2Duo, 2 Ghz, 2GB RAM, Intel Graphic, 10.6.4), das ich zusammen mit einem Alu Cinema Display betreibe macht ziemlich derbe Faxen bei der Wiedergabe von Filmdateien und EyeTV 3.4.
Sobald ich eine Filmdatei wiedergebe oder fernsehe läuft das für zwei Minuten ganz normal. Dann aber kommt alles ins stottern und das ganze Book wird so langsam, dass es unbenutzbar.
Folgende Massnahmen habe ich bisher erfolglos ergriffenÖ

- Hardwaretest (kein Fehler gefunden)
- Rechte repariert und Volumen geprüft (kein Erfolg)
- 10.6 mit allen Updates neu installiert (kein Erfolg)
- EyeTV auf Version 3.3 und 3.2 gedowngradet
- Perian entfernt

Da mir jetzt die Ideen ausgehen wäre es toll, hier vielleicht einen heissen Tipp zu bekommen! :)

Liebe Grüße
 
War das schon immer so oder ist es ein Problem das plötzlich auftauchte? TV SD oder HD? Was sagt die Aktivitätsanzeige? Welcher Prozess ist für die Auslastung verantwortlich?

Gruß Thomas
 
Das Problem tauchte von einem Tag auf den anderen auf. Bei dem Fernsehsignal handelt es sich um normales SDTV Signal über DVB-T.
Wenn es ruckelt geht in der Aktivitätsanzeige der Prozess "eyetv" plötzlich von 10% auf auf 61.5%. Das selbe passiert mit VLC oder QuickTime (X oder Pro).

PS.: Könnte mal ein Moderator das erste "bremst" entfernen? Das passt da nicht wirklich hin. Danke!
 
Ist am Ende die Festplatte nahezu voll?
 
Es sind noch 34GB von 120 verfügbar.
 
Das sollte eigentlich reichen.
Könntest Du trotzdem mal EyeTV über eine externe Festplatte laufen lassen mit viel Platz?
 
nur auf dem internen oder dem externen display?
kann ein memory leak sein, schon mal die speicherauslastung betrachtet?
 
Das Problem tauchte von einem Tag auf den anderen auf. Bei dem Fernsehsignal handelt es sich um normales SDTV Signal über DVB-T.
Wenn es ruckelt geht in der Aktivitätsanzeige der Prozess "eyetv" plötzlich von 10% auf auf 61.5%. Das selbe passiert mit VLC oder QuickTime (X oder Pro).

PS.: Könnte mal ein Moderator das erste "bremst" entfernen? Das passt da nicht wirklich hin. Danke!

Das Problem hatte ich hier noch nie. Festplatte wurde ja schon ausgeschlossen, da noch genug Platz. Eventuell dennoch mal probieren den Timeshift-Puffer nur in den Arbeitsspeicher zu legen um die Festplatte wirklich auszuschliessen....
Plan B wäre bei mir der Test unter einem anderen Benutzerprofil.

Gruß Thomas

Nachtrag: Das Problem besteht ja auch bei der Wiedergabe bereits gespeicherter Dateien, daher wird es wohl nicht die Festplatte sein... Welcher Prozess hängt denn bei der Wiedergabe der Datei mit QT oder VLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim: EyeTV zeichnet bei mir immer auf eine 320GB FireWire Platte auf. Ich habe es auch mal geändert, jedoch ohne Erfolg.
Beim Speicher tut sich nichts aussergewöhnliches.
Ich versuche das mal mit dem anderen Benutzerprofil.

Auf dem neuangelegten Benutzeraccount läuft es flüssig! Woran kann denn das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten