Videoübergänge verschiedener Clips seltsam kurz

A

asfTV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei uns lassen sich derzeit an den Übergängen verschiedener Clips in der Timeline keine korrekten Videoübergänge einfügen. Die Übergänge sind immer - egal bei welcher Zoom-Stufe - so klein wie möglich (fast schon nicht mehr sichtbar) und arbeiten auch in der Canvas-Ansicht nicht richtig (sie sind eben viel zu kurz).

Beispiel: Die Länge der farbigen Überblendung lässt sich normalerweise einstellen, sodass man Einfluss auf die Länge des Übergangs bekommt. Sobald wir jetzt den Übergang "Farbige Überblendung" einfügen, ist dieser praktisch nicht zu sehen; es erscheint auch kein Anfasser zum Vergrößern.

Was müssen wir ändern, um das wieder hinzubekommen?

asfTV
 
Schnittfleisch ist vorhanden?

ww
 
.. vielleicht nicht unwichtig, um e vernünftige Antwort zu geben.. :
mit welchem Programm wird denn gearbeitet.. ?

.. gibt ja imho mehrere... ;)
 
Ui, ganz vergessen :O ... Handelt sich dabei um Final Cut Pro 5.1.4
 
Ui, ganz vergessen :O ... Handelt sich dabei um Final Cut Pro 5.1.4

.. und jetzt noch Wildwaters Frage beantworten ..

FCP 'zieht' sich ja das Schnittfleisch nicht aus dem clip raus wie iMovie das macht...
 
Hallo k_munic,

ich weiß nicht genau, was du meinst ... Schnittfleisch?
[offtopic]Gerade etwas verpeilt ...[/offtopic]

asfTV
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich weiß nicht genau, was du meinst ... Schnittfleisch?..

naja, wildwater machte die Vorlage.. eigentlich 'Blendfleisch':
schneidest Du mit dem cutter Werkzeug zwei clips und klebst die stumpf aneinander, dann kann FC keine Blende hinzufügen..

Bei Clip 1 muss NACH dem out-point noch 'Fleisch', also Material sein, wenn Du eine Blende hinzufügen möchtest. Bei Clip 2 noch VOR dem in-point... Deshalb ist ja der workflow: clip ins preview und dort in/out setzen - möglichst INNERHALB des clips, nie ganz am Rand der clip timeline ..

Bei iMovie ist das anders: fügst Du eine Blende von 6 sec zw. zwei clips, wird das Projekt um 3 sec kürzer .. .da die beiden clips 'untereinandergeschoben' werden, um Blendfleisch zu erzeugen..

... aber sorry, wenn ich ein 1400€ tool verwende, weiß ich das.. oder nicht? :cool:

..
 
Hallo k_munic,

vielen Dank für deine Erklärung, jetzt machen die Fehler auch Sinn.

Das MacBook sowie Final Cut Pro haben wir von der Schule aus zur Verfügung gestellt bekommen, privat gekauft habe ich das Programm nicht ;).

asfTV
 
Zuletzt bearbeitet:
.. haben wir von der Schule aus zur Verfügung gestellt bekommen, . .

dolle Schule.. zu FCP gibt es einen dicken Schuber Papier, 1400 Seiten Gebrauchsanleitung und zwotens zeigt Dein ganz typischer Anfängerfehler (hab ich als iMovie Switcher genauso gemacht!), dass ihr offenbar noch nicht einmal in den Grundzügen eingewiesen worden seit..

... aber Lehrer haben allein 6 Wochen Sommerferien... < arrghgh >

Wenn ihr nur schnippeln wollt, überlegt ernsthaft, iMovie zu nutzen.. das ist 'Anfängerfester' .. :D

toitoitoi mit Eurem Projekt.. das geht in die Hose, das geht in die Hose ........
 
... das geht in die Hose, das geht in die Hose ...

Um das zu verhindern gibt es ja dieses Forum!

@asfTV
Einfach weiter ausprobieren, im Handbuch nachlesen und hier nachfragen:
Dann wird das auch was mit dem Projekt.

Sorry fuer OT.


Gruss
aao_scout
 
Hallo k_munic,

relativ dreist, davon auszugehen, dass wir das nicht hinkriegen werden ;).
Und so schwer war es auch nicht, sich einzuarbeiten ... Meiner Ansicht nach wesentlich intuitiver als bei sehr vielen anderen Programmen ...

Ist schließlich nicht der erste Film, sondern der fünfte, allerdings der erste mit diesem "Problem". Vorher war immer "Luft" am Anfang bzw. Ende des Clips.

Trotzdem vielen Dank,
asfTV
 
Zurück
Oben Unten