Videoschnittprogramm mit variable Ausgabegröße

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Abend,

ich habe heute einen Screencast für mein Projekt "Spongedpics" aufgenommen um die Funktionen zu erklären. Meine Frau lieh mir freundlicher Weise Ihre Stimme. Bei einem doch recht langen Text über 3 Minuten kommt es natürlich mal zu verhasplern. Es sind nur 2 oder 3, die würde ich aber gerne rauskorrigieren. Das ist auch mit meinem FCP kein Problem, nur die Ausgabe ist eines.

Der Screencast hat die recht ungewöhnlichen Ausmaße von 604 x 723 Pixeln (hochformatiges Safari-Fenster). Nachdem ich den Screencast geschnitten und korrigiert hatte, wollte ich exportieren und stellte auf "Eigene"s Format und "Quadratisch". Raus kommt immer ein gequetschtes Bild in dem gewünschten Format, links und rechts sind allerdings 2 dicke Balken wie ich sie sonst nur oben und unten kenne.

Ich habe mir schon die Hacken abgegooglet, aber scheinbar ist FCP zu sehr auf die Standards eingestielt (was ja regulär sinnvoll ist).

Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten: Entweder alles nochmal im 4:3 Format neuaufnehmen oder eben mit einem kleinen Tool nochmals bearbeiten und dann hinterher in das gewünschte FLV-Format umkonvertieren.

Momentan sieht das Ganze so aus (und hört sich so an ;)): http://www.spongedpics.com/screencast.php. Ich würde halt gerne außerdem noch einen kleinen Vor- & Abspann anhängen wo gezeigt wird worum es geht.

Ich hoffe auf eine bessere Idee als "neu machen" :)
 
Ähm kleines Mißverständnis - das habe ich falsch ausgedrückt :)

Die Version die da zu sehen ist, ist die Rohversion direkt vom Screen-Capture-Programm, nur halt nach FLV exportiert.

Ich tüftel gerade an der Variante im FCP "als QuickTime Film ausgeben" - hoffentlich klappt das :/
 
Also wenn du die Rohversion einfach weiterverarbeitest, könntest du die Haspler einfach in QT Pro rausschneiden.
 
So sieht das ganze (nach dem QuickTime Export-Versuch aus):



Leachim: Gibt es denn eine Möglichkeit in QTPro Grafiken einzubinden? Habe das bisher eigentlich nur für Fullscreen Videos benutzt (Keynotes z.B. ;)).
 
Leachim: Gibt es denn eine Möglichkeit in QTPro Grafiken einzubinden? Habe das bisher eigentlich nur für Fullscreen Videos benutzt (Keynotes z.B. ;)).

Nein, die Rohversion sieht doch ganz passabel aus. Die hast du doch als Film vorliegen. Die Haspeler die ich gehört habe lagen immer über einem Standbild. Also könntest du die doch problemlos löschen indem, du einfach die Teile ausschneidest.
Du kannst natürlich auch die Tonspur extrahieren oder eine neue Tonspur aufnehmen.

ps: die schwarzen Balken sind wirklich häßlich.
 
Ja - habe das eben mal ausprobiert - das ist mit dem QuickTime Player (wenn man ihn hier noch so nennen darf) eine ganze schöne Fummelarbeit :) Ich nehme an, man bekommt die Leiste unten nicht irgendwie größer, oder?

Naja.. besser als neu aufnehmen ist es allemal! Danke für den Tipp! Denke ich werde das morgen wenn ich etwas wacher bin machen! :)
 
Die Leiste wird größer wenn du das Bild größer ziehst :)
Das hat natürlich seine Grenzen, aber bei drei Minuten sollte das schon gehen. Benutze die Scrolltasten, nicht die Maus.
 
Zurück
Oben Unten